Folgen nach Fahrwerkseinbau

Diskutiere Folgen nach Fahrwerkseinbau im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, Ich habe gerade in meinen Passat 3c bj 2009 mit dem 2.0 TDI mit DSG ein AP Gewindefahrwerk eingebaut. Soweit so gut nun hab ich aber...
NEA-BX1

NEA-BX1

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe gerade in meinen Passat 3c bj 2009 mit dem 2.0 TDI mit DSG ein AP Gewindefahrwerk eingebaut.

Soweit so gut nun hab ich aber
ein kleines/ großes Problem und zwar wenn ich auf R schalte und anfahr tut es vorne links nen gewaltigen "KNACK"

Dasselbige passiert wieder wenn ich auf "D" schalte.

Mehr habe ich mich jetzt nicht getraut und habe jetzt erst mal Feierabend gemacht um mich hier bei den Profis zu informieren.

muss dazu sagen ich habe jetzt das erste mal bei nem dsg'ler ein Fahrwerk verbaut.

Hoffe auf eure Hilfe und natrülich das ich nix kaputt gemacht habe.

Grüße

16.04.2015
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
M

Marcus89

Reaktionen
1
Wie tief ist er denn? Habe mal gehört,das wenn man zu tief runterdreht sich der Druck auf das Getriebe erhöht,da die Antriebswelle gestaucht wird,da hilft dann nur eine gekürzte,sonst wirst du dir auf Dauer dein Getriebe zerrammeln

NEA-BX1

NEA-BX1

Reaktionen
0
Es ist ein AP Gewinde verbaut und das auf gute 2 cm Restgewinde eingestellt. Nachmessen bringt ja auch net wirklich was da er sich warscheinlich noch net mal richtig gesetzt hat da er net gefahren wurde

Ab welcher Tiefe kann man denn mit gekürzten Wellen rechnen müssen?

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, Motorgeräusch ist seit dem sehr viel lauter im Innenraum.

M

Marcus89

Reaktionen
1
Inwiefern lauter denn? Hast du vielleicht eine Geräuschdatei? Im Leerlauf oder während der Fahrt?

NEA-BX1

NEA-BX1

Reaktionen
0
Fahren tu ich ja so nicht! Is mir zu riskant das noch was größeres kaputt geht. Lauter in dem Sinne als würde die ganze Motorbewegung in den Innenraum übertragen werden. Viel mehr Vibrationen sind eben auch vorhanden...

@ falo
Hab grad gemessen, bin bei 35cm Radmitte zu Kotflügelkante was ich auch etwas viel finde für 2cm Restgewinde beim AP.

Wenn ich das Problem bis morgen net hin bekomm lass ich ihn Dienstag in die Werkstatt schleppen. Sollen die das mal checken was da is.... Persönliche tippe ich iWie immer mehr auf das Tripodegelenk das das im A... ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Z

zwei0

Reaktionen
0
35cm ??, das ist ja fast nichts, wenn man vom normalen VW Sp.Fwk. ausgeht, welches bei ca. 36,5cm liegt. Selbst gegenüber dem normalen Passat Fwk. wären das eine Tieferlegung von nur ca. 30-35mm, gegenüber dem Sp.Fwk. lediglich ca. 1,5cm. Bei diesem Wert (35cm) passiert da ansich garnichts. Bei meinem damaligen Passat mit "nur" Federn (KAW) lag ich bei VA/HA 325/340mm und das ohne jegliche Probleme.

F

falo

Reaktionen
0
Hab grad gemessen, bin bei 35cm Radmitte zu Kotflügelkante ...
Die hab' ich mit 30er Federn auch :p Das ja nix für'n Fahrwerk ...

Persönliche tippe ich iWie immer mehr auf das Tripodegelenk das das im A... ist.
Da habe ich was für dich, weil ichs grad durch hab --> hier

Kann durchaus möglich sein, das dein Tripodengelenk von der Welle gerutscht ist. Sollte man aber beim Wiedereinbau merken.

NEA-BX1

NEA-BX1

Reaktionen
0
Das Gelenk ist mir 100% rausgerutscht gewesen. Dachte nur wieder rein und gut is es. Hab jetzt grad mal den Wagen angehoben, auf neutral gestellt und per Hand gedreht. Siehe da die Welle läuft übertrieben gesehen ein Oval. Wie ist das denn bitte möglich?
Das dieses dann solch harte Geräusche gibt wenn Last drauf kommt kann ich mir schon vorstellen.
Na das wird denk n teurer Spaß

F

falo

Reaktionen
0
Siehe da die Welle läuft übertrieben gesehen ein Oval. Wie ist das denn bitte möglich?
Da wird dir ein Ring vom Gelenk gerutscht sein. Schau hier. Du kannst mal versuchen, ob du die Manschette Getriebeseitig runter bekommst um nachzusehen, ob alle Ringe noch auf'm Gelenk sind.

Ich weis nicht wie gut du mit deinem Teiledealer befreundet bist. Meiner mag mich sehr, deshalb gabs die komplette Welle zum besten Kurs :) Neu gibts die für ~700€, im Austausch knapp 500€

Alternativen sind nur die Gelenke tauschen. Bei VW fast genauso teuer wie ne Welle im Austausch, oder im Auktionshaus nach einer Welle schnüffeln gehen.

:stop: Um welchen Motor gehts hier?

Tobi3C

Tobi3C

Reaktionen
0
Diese Tripodegelenke gibts auch bei Wessels und Müller, Autoteile Nentwig für gutes Geld. Brauchs ja keine neue welle. Wird aber daran liegen.

Lg, Tobi

NEA-BX1

NEA-BX1

Reaktionen
0
Dazu muss ich etz aber sagen das ich mir das mit der Welle nicht wirklich zutraue da noch nie gemacht.
Denk zwar das es nix so weltbewegendes sein kann aber da es doch unser Familienbomber is soll es passen.

Es geht um den 2.0tdi Bj 2009 mit den 170ps.

Um die 500€ hat mir etz mein werkstattfutzi auch gesagt :( bin demnach wohl nicht so gut mit dem lol

Wechselt Vw dann im Normalfall die komplette Welle oder können die auch "nur" das Gelenk tauschen

M

Marcus89

Reaktionen
1
Können das Gelenk auch einzeln tauschen

NEA-BX1

NEA-BX1

Reaktionen
0
Dann denke ich lasse ich das einfach komplett bei vw in Ortnung bringen. Hoffe das die mir nur das Gelenk wechseln und das dann unser dicker auch noch etwas runter kommt wenn er bewegt wird.

Danke schon mal für die Infos und die Beteiligung und ich werde euch hier auf dem laufenden halten.

NEA-BX1

NEA-BX1

Reaktionen
0
Grad den Anruf erhalten das ein Lager vom Gelenk runter ist und hat es Innen recht ordentlich verdrückt.
Neues Gelenk plus Arbeitszeit Ca 400€

NEA-BX1

NEA-BX1

Reaktionen
0
Ok kleiner Nachtrag... Da angeblich mal die Wellen gewechselt wurden und ich ne "alte" Welle verbaut habe gibt es dafür kein passendes Gelenk mehr und ich brauch demnach doch ne komplette neue Welle. Was denn das bitte für ne sch....e

NEA-BX1

NEA-BX1

Reaktionen
0
Ach so, keine Ahnung muss kann ich wohl erst schauen wenn ich das Auto wieder da hab um nachzuschauen. Ist auf jedenfall ein CR evtl bringt es j dann was den Motor etwas einzugrenzen

Z

zwei0

Reaktionen
0
warum suchst du nicht nach einer gebr. Welle ?, da sollte es doch mit Sicherheit was geben um 100-150 Euro. Das wäre zumindest für mich die primäre Lösung.

NEA-BX1

NEA-BX1

Reaktionen
0
Da hast du recht, wäre auf jedenfall um Welten billiger... Aber da ich den Wagen zeitig wieder brauch da Familienbomber mit 6 Wochen alten Kind fehlt mir da Bissl die Zeit zum Suchen. So hoffe ich das er morgen wieder im Hof steht.

Thema:

Folgen nach Fahrwerkseinbau