Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurven

Diskutiere Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurven im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, ich habe mal ein neues Thema erstellt weil ich leider nichts passendes gefunden habe. Auto: VW Passat Variant 3C 4motion...
Firefighter112

Firefighter112

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mal ein neues Thema erstellt weil ich leider nichts passendes gefunden habe.

Auto:
VW Passat Variant 3C 4motion Sportline
2.0 TDI
Baujahr 2006
Kilometerstand: 97000km
Schaltgetriebe

Problem:
Ich habe das Fahrzeug im Januar 2012 gekauft. Seitdem habe ich folgendes Verhalten.

Beim beschleunigen in
einer Rechtskurve zieht das Fahrzeug noch weiter nach rechts. Genauso andersrum. Beim beschleunigen in einer Linkskurve zieht das Fahrzeug nach links.
Wenn Kurven normal durchfahren werden spürt man keinerlei dieser Anzeichen. Auch beim beschleunigen auf geraden Straßen fährt das Fahrzeug sauber geradeaus.
Dieses Symthom war sowohl mit Winterreifen (205/55 R16) als auch mit den neu gekauften Sommerreifen (235/45 ZR17).

Darauf hin wurde in zwei unterschiedlichen Werkstätten eine Achsvermessung durchgeführt. Einmal bei Volkswagen, Einmal bei Reifen Lorzenz. Dann wurden noch an der Vorderachse
die hinteren Querlenkerlager gewechselt. Beim Freundlichen wurde dann geschaut ob irgendetwas ausgeschlagen ist. Dem ist aber nicht so.

Nachdem dann der Meister der Vertragswerkstätte das Auto gefahren hat, sagte der das sei so beim 4motion normal.

Hat vielleicht irgendwer auch schon mal so ein Problem gehabt?

Gruß
Firefighter112

 
22.04.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Was ist denn daran ein "Problem"? :?
Ist doch gerade der Witz am 4Motion, dass die Hinterachse durch die, bei Gripverlust an der VA, nach hinten verlagerten Antriebskräfte beim Herausbeschleunigen ein wenig "mitlenkt".
Solange das kein echtes Ausbrechen ist was Gegenlenken erfordert, ist es also auch normal...und m.M.n. echt witzig. :D
 
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Beiträge
1.056
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

@stilsicher

Hat der B6 dieses Phänomen noch?

Ist ja in dem Sinn kein "quattro" sondern eig. das selbe Prinzip wie Golf IV und Konsorten mit Haldexkupplung wo die HA erst nach Schlupf der VA "zugeschaltet" wird und nicht wie im 3B/3BG permanten mitläuft.

Oder hab ich hier nen Denkfehler?
 
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Das ist schon richtig...der B6 hat als Quereinbau natürlich nur den "Quattro-Light". :lol:
Aber auch der regelt die Antriebskraft bei Gripverlust an die Hinterachse (wenn auch nur maximal 50% und mit leichter Verzögerung)...Aber das kurvendynamische "Allrad-Phänomen" hat man (wenn auch nicht ganz so deutlich wie bei Längsmotoren mit "echtem" Quattro) auch mit diesem Antriebskonzept.
Kenne das z.B. aus ´nem Golf IV 4Motion mit dem 150PS-TDI...wenn man den ordentlich prügelt, merkt man die Hinterachse auch deutlich im Kurvenausgang "mitlenken", auch schon ohne wirklich spürbaren Schlupf an der Vorderachse.
 
Firefighter112

Firefighter112

Beiträge
10
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Das ist schon richtig...der B6 hat als Quereinbau natürlich nur den "Quattro-Light". :lol:
Aber auch der regelt die Antriebskraft bei Gripverlust an die Hinterachse (wenn auch nur maximal 50% und mit leichter Verzögerung)...Aber das kurvendynamische "Allrad-Phänomen" hat man (wenn auch nicht ganz so deutlich wie bei Längsmotoren mit "echtem" Quattro) auch mit diesem Antriebskonzept.
Kenne das z.B. aus ´nem Golf IV 4Motion mit dem 150PS-TDI...wenn man den ordentlich prügelt, merkt man die Hinterachse auch deutlich im Kurvenausgang "mitlenken", auch schon ohne wirklich spürbaren Schlupf an der Vorderachse.

@stilsicher:

Danke für deine Antwort: Also ausbrechen tut das Auto nicht.
Aber wenn ich z.B. in einer Linkskurve (Lenkrad steht ja nach links) beschleunige und ich das lenkrad in der gleichen Stellung lasse fahre ich irgendwann auf der anderen straßenseite.
Das was ich dann machen muss ist, das lenkrad ein Stück nach rechts drehen um den Kurvenverlauf auch zu folgen.

Wenn das also normal ist bin ich ja echt beruhig. Das ist ja mein erstes Allradfahrzeug. Deswegen war ich mir nicht sicher ob das normal ist. Weil ich dachte, dass da evtl. was kaputt ist. :)
 
A

Anonymous

Gast
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Hi!
Da ich bei meinen letzten Fahrzeugen aus Verbrauchsgründen auf den Allradantrieb (4 motion) verzichtet habe, kann ich leider auch nur das Verhalten eines Golf 4 4 motion beitragen.
Sobald ich mit diesem Fahrzeug im Verlauf einer Kurvenfahrt in den Grenzbereich gekommen bin, hat der eigentlich immer relativ gleichmäßig über alle 4 Räder zum Kurvenrand hin "geschoben". Kein extremes Untersteuern und kein Übersteuern, alles sehr gut beherrschbar. Das hat richtig Spaß gemacht und man konnte sich teilweise sogar richtig an diesen Punkt herantasten. Das ein Fahrzeug zum Kurveninneren zieht (so habe ich dich mit deiner Frage nämlich verstanden), halte ich davon abgesehen physikalisch auch bei einem Allradantrieb eher für ausgeschlossen :roll:
Was mir allerdings damals beim Golf mit 4 motion aufgefallen ist, war ein sehr zickiges Verhalten beim Rausbeschleunigen aus (zum Beispiel) Autobahnkreuzen - wo man dank oftmals langgezogenen Kurven mit großem Radius sowieso schon höheres Tempo fährt: Kam dort der Faktor Nässe hinzu und man trat kurz vor Kurvenausgang zu stark aufs Gas, dann zuckte der echt plötzlich mit dem Heck und man war in der Tat zum kurzen Gegenlenken gezwungen - trotz ESP.
Wird dir denn in deinen beschriebenen Situationen eventuell ein ESP Eingriff signalisiert, der das Fahrzeug vielleicht gefühlsmäßig wieder mehr in Richtung Kurveninneres bringt, so dass man das Lenkrad wieder ein wenig öffnet :? Ich weis ja nicht, wie der B6 in der 4 motion Version da abgestimmt ist.
 
Firefighter112

Firefighter112

Beiträge
10
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

@turbowiesel: nein, es wird kein ESP eingreifen signalisiert. Ein bekannter hat auch einen Golf 4 mit 4motion. Der hat auch keine derartigen Probleme. Mein Cousin hat einen Bora Kombi 4motion. Auch keine Anzeichen dieses Verhaltens.

Gestern hab ich mir in mobile mal ein paar Telefonnummern rausgesucht und passat4motion fahrer angerufen. Hat eigentlich auch keiner so ein Problem.
 
meise

meise

Beiträge
719
Reaktionen
1
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Also m.E. zieht sich der 4M durch eine Kurve (eben wie auf Schienen). Wenn man's übertreibt, geht's aus der Kurve.
Aber weiter rein? Das ist denke ich nicht normal.

@Firefighter112: schonmal Autos quergetauscht? Wenn Du schon Zugriff auf andere 4M hast, würde ich das unbedingt mal machen.
Und auch mal 'nen anderen 4M-Fahrer mit Deinem fahren lassen.
Telefon bringt da eher nix ;)
 
A

Anonymous

Gast
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Also m.E. zieht sich der 4M durch eine Kurve (eben wie auf Schienen). Wenn man's übertreibt, geht's aus der Kurve.
Aber weiter rein? Das ist denke ich nicht normal.
Ist es auch nicht, wie schon oben geschrieben schob mein 4 motion hauptsächlich immer sehr gleichmäßig über alle 4 Räder aus der Kurve (wenn man an den Grenzbereich und drüber gekommen ist). Die Physik spricht doch eigentlich auch dagegen, dass ein Auto in einer Kurve zum Mittelpunkt zieht - dann gäbe es auch nie Unfälle, weil Fahrzeuge die Kurve nicht mehr bekommen haben.

Aber sofern noch weitere 4 motion Fahrzeuge zur Verfügung stehen, scheint die Idee mit dem Queertausch gar nicht so abwegig. Lass auch die anderen mal deinen Fahren und dann sprecht mal untereinander drüber. Vielleicht spricht man hier ja irgendwie wirklich aneinander vorbei?
 
Firefighter112

Firefighter112

Beiträge
10
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Ich habe das schon mal gemacht. Allerdings war das Fahrzeug ein VW Bora wie schon oben geschrieben. Leider habe ich im umkreis keinen der so einen Passat wie ich habe.
 
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

...man müsste evtl. mal die Definition von "Gasgeben" klären. ;)
Wenn ich bei meinem oder auch dem beschriebenen Golf IV 4Motion mitten in der Kurve voll drauflatsche, dann geht das Heck schon etwas rum und folglich "lenkt" das Auto auch stärker zur Kurveninnenseite.
Falls es hier nur um leichtes Antippen des Gaspedals geht, dann ist das Fahrverhalten sicher nicht normal...In dem Fall Sorry für die Verwirrung. :oops:
 
Firefighter112

Firefighter112

Beiträge
10
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Also wenn ich durch eine normale Kurve mit 100 km/h fahre und im 6. Gang beschleunige tritt dieses verhalten auf. Im 4 bzw. 5 gang merkt man es nicht so stark.

Anbei mal ein Bild einer Kurve die ich jeden Tag durchfahre. in den blau gekennzeichneten Bereich beschleunige ich dann kommt es zu diesem verhalten.
 
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

O.k...dann vergiss meine Aussagen am Anfang des Threads, denn diese Phänomene treten eher in engeren Kurven und bei Volllast auf. :oops:

Keine Ahnung was das bei Dir sein kann...nach zwei Achsvermessungen sollten die Spur- und Sturzeinstellungen ja eigentlich stimmen.
Aber kannst Du evtl. mal das letzte Vermessungsprotokoll einscannen und hochladen...Habe da nämlich schon viel irren Mist gesehen, der als absolut i.O. verkauft wurde. ;)
 
Firefighter112

Firefighter112

Beiträge
10
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Anbei das Protokoll der Achsvermessung. Das von vw hab ich grad nicht gefunden. wurde aber auch mit dem Code G03 / G08 vermessen.

 
stilsicher

stilsicher

Beiträge
4.727
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Hmmm...mit den Codes kann ich jetzt nicht so viel anfangen, aber bist Du Dir sicher, dass Dein Fahrzeug korrekt eingegeben wurde?
Es passiert nämlich gern mal, dass vergessen wird, den 4Motion-Antrieb mit anzugeben und dann haut das mit den Sollwerten vorne und hinten nicht mehr hin.

Was auffällt ist, dass die Werte von VA-Nachlauf und HA-Winkel ein bisschen raushauen...Das könnte besser eingestellt sein.
Aber gerade die für die beschriebenen Fahreigenschaften relevante hintere Spureinstellung ist voll im Soll.
Ansonsten und falls alles korrekt gemacht wurde, sehen die Werte ja insgesamt eigentlich ganz annehmbar, wenn auch nicht optimal aus...Seltsame Sache. :?
 
Firefighter112

Firefighter112

Beiträge
10
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Leider weiß ich langsam auch nicht mehr weiter.
Wo würdet ihr zu suchen beginnen? Eher vorder- oder Hinterachse.

Wie würde man merken das die Halden Kupplung ständig eingekuppelt ist?
Wie macht sich ein differenzialschaden bemerkbar? Vorderes bzw. Hinteres Differenzial.
Evtl. Lenkgetriebe Defekt.

Oh, man. Is des ein Scheiß. Was soll man noch tun wenn vw sagt: ist so in Ordnung bzw. Ist normal.

Was evtl. Noch zu dem verhalten zu erwähnen wäre:
Wenn ich beim beschleunigen in einer kurve das Lenkrad, nachdem Das Auto z.b nach Rechts zieht, wieder etwas in die andere Richtung drehe aber weiter beschleunige zieht das Auto nicht mehr. Geh ich dann in der Kurve vom Gas gehe versetzt der Wagen wieder in zurück.
 
meise

meise

Beiträge
719
Reaktionen
1
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Klingt zwar doof, aber Aufhängungen sind rundrum i.O.?
Räder sind alle fest? :p

Wie sieht Dein Reifenprofil so aus?
Luftdruck ok?
 
Firefighter112

Firefighter112

Beiträge
10
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Ja, Reifen sind alle Fest. Radaufhängungen etc. wurde alles schon durchgeschaut. Es wurde nichts auffälliges Festgestellt. Auch nichts stark ausgeschlagen.

Das Problem bestand mit den Winterreifen (205/55 R16) 4 mm Restprofil (Michelin Alpin A2), und jetzt auch mit den Sommerreifen (235/45 ZR17) ca. 3000 km gefahren (Uniroyal RainSport2).
Luftdruck habe ich vorne und hinten 2,5 bar drin. (Steht auch am Tankdeckel).
 
P

p3ng

Beiträge
2.487
Reaktionen
0
Re: Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurve

Is halt so ein 08/15 Protokoll. Liegt mittendrin, aber is mich wirklich genau bzw. gleichmäßig. Vorallem der Sturz HA is mau. Würde da negativer fahren. Bringt dir mehr Spurstabilität. :D Ich fahr -2Grad. Zwar ohne 4motion, aber der knallt jetzt schon sehr gut um Kurven im Vergleich zu vorher!
 
Thema:

Fahrverhalten 4motion beim Herausbeschleunigen aus Kurven

Schlagworte

knallen hinterachse 4motion

,

Vermessung protokoll vw

,

golf 6 4motion kurven

,
Querlenker passat 3c

Similar threads

A
Antworten
7
Aufrufe
1.399
stilsicher
stilsicher
H
Antworten
3
Aufrufe
711
hawknet
H
N
Antworten
0
Aufrufe
1.209
neumeier
N
S
Antworten
3
Aufrufe
1.307
swim87
S

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon