Fahrertür schließt nicht mehr

• Autor des Themas Imo
  • Erstellungsdatum
I

Imo

Reaktionen
0
Nach diverser Suche im Forum, muss ich wohl doch ein neues Thema öffnen.

Nachdem die Temperaturen jetzt ein bisschen knackiger geworden sind, will meine Fahrertür nicht mehr schließen. Heißt im Klartext: Der kleine Schnapper in der Tür lässt sich zwar problemlos bewegen, arretiert jedoch nicht mehr
bei geschlossener Position.
Meine Notfalllösung ist Momentan: Rein in die Garage, Fön ran gehalten und nach 2-3 Minuten geht es wieder. Ist aber auch keine Lösung, denn wenn ich Auswärts mal länger stehen sollte, hab ich keinen Fön... :|
Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass sich im Laufe der Zeit der Staub mit dem Fett im Schloss verbunden hat und deswegen schneller friert. Ne Dose WD40 rein und dann geht das wieder.... nein geht nicht, hab's probiert.
Hatte auch schon die Türverkleidung ab und alles mit dem Fön warm gemacht, in der Hoffnung, dass eventuelle Wasserreste verschwinden - Fehlanzeige.
Und so langsam bin ich mit meinem Latein auch am Ende, vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum noch ne Idee, was ich machen könnte.

Davon abgesehen, dass der Bowdenzug vom Außengriff mal wieder klemmt :x

07.01.2016
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
diebelsalt

diebelsalt

Reaktionen
0
Da hilft wohl nur zerlegen und fetten. Die Konstruktion mit dem Außengriff und der Verriegelung an der Fahrertür des Passats nervt richtig. Wir haben schonmal 5 Stunden gefummelt, bis wir einen Griff wieder eingebaut hatten. Dazu mussten wir am Schloss auch noch etwas rumschleifen, weil das Teil einfach nicht wollte.

P

panpod

Reaktionen
0
Bei mir war es ähnlich. Habe mir vor 2 Wochen einen Passat 3C gekauft - Probefahrt und Inspektion verlief einwandfrei. Als ich vor 5 Tagen (1. richtiger Frost) ans Auto wollte, ging die Fahrertür nicht mehr auf. Musste dann per Comfortöffnung die Fenster ein Stück runtermachen und durchgreifen um von innen zu öffnen. (Sieht von dritten aus betrachtet sicher toll aus :p )
Beim :) meinten sie zu mir, dass dies ein bekanntes Problem der Bowdenzüge sei die gewechselt werden müssten weil diese einfrieren. Kostet ca 250 EUR.
Bin ebenfalls mit meinem Latein am ende... Blöde Passat Krankheiten...

B

BlindeKuh

Reaktionen
0
Ich hatte das selbe Problem mit meinem 3C, erst wollte er sich von außen nicht mehr öffnen lassen und ich bin über den Beifahrersitz geklettert bzw hab die Fahrertür geöffnet (auf die Idee mit der Comfortöffnung der Fenster bin ich nicht gekommen @panpod, aber es sah bei mir bestimmt auch supi aus! :p ).
Nach einem kräftigen Ziehen meines Freundes an der Fahrertür hatte ich dann das selbe Problem wie @Imo. Die Tür ging nicht zu. Nach einer größeren Ladung Sprühfett ins Schloss funktionierte es am nächsten Morgen noch immer nicht.. war schon halb auf dem Weg zur Werkstatt als die Tür sich dann doch schließen ließ (Das war auch so viel WD40, das muss quasi überall angekommen sein. :D) Nun bei milden Temperaturen 1-2°C plus funktioniert alles tiptop - die Frage ist was der nächste Frost/Winter bringt?! ;)
Bei mir tippt Mann (Maschinenbau Ing.) auch auf die Bowdenzüge, hört sich zumindest plausibel an. :D

Schlagworte

b6 passat licht an fahrertür

,

VW Passat Türen schliessen bei Frost nicht mehr

,

die fahrertür schließt sich nicht

,
Tür beim passat b8 lässt sich nicht verriegeln
, vw passat problem schließen, passat 3b fahrertür verriegelt nicht, vw passat türe klemmt im winter, passat c3 tür schliesst nicht, seitenscheibe bei passat cc schliesst nicht richtig, passat fahrertür schließt nicht, passat 3c fahrertür bleibt nicht zu, vw passat türe schließt nicht frost, tür problem vw passat 6 schliessen nicht, passat tür hält nicht zu, vw passat fahrertür schließt nicht, Passat 3c bei frost schließt tür nicht , vw passat minusgrad fahrertür schliesst nicht, passat b7 tür schließt nicht eis, passat 3b fahrertür schließt nicht, vw passat fahrertür schliesst nicht mehr richtig, passat 3c fahrertür schließt nicht