Fahrersitzeinstellung Funkschlüssel zuordnen

Diskutiere Fahrersitzeinstellung Funkschlüssel zuordnen im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Laut Bedienungsanleitung sollte dies dermaßen funktionieren : 1. Zündung einschalten 2. SET-Taste am Sitz drücken 3. Entsprechende Memorytaste...
O

OpaErnst

Beiträge
10
Reaktionen
0
Laut Bedienungsanleitung sollte dies dermaßen funktionieren :
1. Zündung einschalten
2. SET-Taste am Sitz drücken
3. Entsprechende Memorytaste drücken
4. Schlüssel aus dem Zündschloss ziehen
5. Öffnungstaste des Schlüssels > 3 Sekunden und < 10 Sekunden betätigen

Soweit die Anleitung

Nach Punkt 3 ertönt ein Gong.
Nach Punkt 5 sollte ein weiterer Gong ertönen. Dieser ertönt aber nicht, stattdessen
Geräusche der Türmechanismen und Teilöffnung aller Fenster :?

Normalerweise sollte nach funktionierender Zuordnung zum Schlüssel mit Öffnen des Fahrzeuges die Aussenspiegel
und der Fahrersitz auf die programmierte Position einstellen.
Habe den Sitz nach Programierung verstellt, Fahrzeug geschlossen, wieder mit Schlüssel geöffnet
um festzustellen ob der Sitz in die programmierte Position fährt. FEHLANZEIGE 1 ; Funktioniert nicht.
Habe ich etwas übersehen ?
Wenn nicht ab in die Werkstatt , habe noch Garantie.
Gruß Ernst
 
Alex679

Alex679

Beiträge
2.889
Reaktionen
4
Ort
70839 Gerlingen
Hallo,

bei mir in der Anleitung steht

1 Zündung ein
2 SET drücken
3 entsprechende Memorytaste drücken
4 Schlüssel aus dem Zündschloss
5 nach 3 sec die Öffungstaste auf dem Schlüssel einmal betätigen

Nach 3 und 5 sollte ein Gong ertönen. Funktioniert bei mir auch so problemlos.

Zum Test Sitz und Spiegel verstellen, Tür schließen, Auto abschließen, Auto aufschließen und ganz wichtig Fahrertür öffnen. Dann fährt alles in die entsprechende Postion.


Alex
 
O

OpaErnst

Beiträge
10
Reaktionen
0
Wir haben wohl beide die gleiche Prozedur getätigt.
Leider funktioniert es bei mir nicht.
Ich war heute in der Werkstatt vorstellig.
Ein Meister hatte es selbst versucht. Ohne Erfolg !
Selbst ohne Schlüsselzuweisung, also bei Abruf über Tastenbetätigung am Sitz, verschiebt sich der Fahrersitz nur so lange, wie die Taste gedrückt bleibt.

Weiterhin habe ich moniert, dass die Garagenöffnung nicht funktioniert.
Und dies obwohl es nach Anleitung so scheint, dass das Signal meiner Handfernbedienung der Garage erkannt wurde.
(Dies wird angezeigt durch das schnelle Blinken der kleinen Birne in der Sonnenblende).
Zu Ende gedacht ist die lernbare Fernbedienung in der Sonnenblende für die Garagenöffnung von VW eh nicht.
Wenn das System beim Schließen der Garage keine Zeitverzögerung hat, muß man sich sehr beeilen um aus der Garage zu kommen.
Und wenn man den Passat aus der Garage holen möchte, benötigt man eh die Orginalfernbedienung.
Also nichts Halbes und nichts Ganzes. Welche Entwickler waren da am Werk ???
So ein System sollte sinnigerweise in den Funkschlüssel integriert werden.
Danke für deine Antwort
 
O

OpaErnst

Beiträge
10
Reaktionen
0
Danke für die Info Alex.
Komfrortabel ist dies allerdings nicht gerade.
Entweder vorbeugen mit Verrenkungen um erst Zündung einzuschalten, oder
sich hineinzwängen um Platz zu nehmen ( wenn eine kleinere Person zuvor den Fahrersitz ziemlich vorne hatte).
C steht für Comfort ?
Gruß Ernst
 
O

OpaErnst

Beiträge
10
Reaktionen
0
Selbst ohne Schlüsselzuweisung, also bei Abruf über Tastenbetätigung am Sitz, verschiebt sich der Fahrersitz nur so lange, wie die Taste gedrückt bleibt.

Das ist, solang die Zündund aus ist, auch völlig normal. Nur bei Zündung an reicht ein kurzer Impuls.


Alex

Irgendwie unlogisch.
Wenn die Sitzeinstellung auf einen Schlüssel programmiert ist, und mit dem Öffnungsvorgang
sich der Sitz einstellen soll, ist ja auch die Zündung nicht an :roll:
 
B

born to die

Beiträge
10
Reaktionen
0
Ort
D-28865
Ich hätte da auch noch eine Frage??

Wie kann man die Schlüsselzuordnung wieder löschen. Einfach nur löschen nicht neu zuweisen oder einstellen.

Mein Problem:

Wir nutzen nur einen Schlüssel
Meine Frau ist kleiner und ich relativ groß
Ich habe den Schlüssel für mich eingestellt. Allerdings muss jetzt meine Frau nach jedem einsteigen den Sitz mit ihrer Memorytaste erst wieder zurückfahren.

Über gute Antworten würde ich mich freuen. Im Bedienungshandbuch ist nichts zu finden.
 
B

born to die

Beiträge
10
Reaktionen
0
Ort
D-28865
Ich komme nicht weiter!
Ich fahre das 2009er Model mit Massagesitz.

Im Handbuch steht:

Die Zuordnung des Funkschlüssels zu einer Memorytaste bleibt solange erhalten, bis dieser Funkschlüssel einer anderen Memorytaste oder ein neuer Funkschlüssel dieser Memorytaste zugeordnet wird.

Das heisst ich müsste entweder den anderen Schlüssel drauf abspeichern oder so damit leben.

Ich möchte aber weder das eine noch das andere. Einfach nur die alte Speicherfunktion löschen.
 
Alex679

Alex679

Beiträge
2.889
Reaktionen
4
Ort
70839 Gerlingen
In der Anleitung steht auch wie man den Memoryspeicher komplett löscht. Das dürfte für dich am Sinnvollsten sein. Danach musst du nur wieder die 2 Sitzpositionen speichern ohne Schlüsselzuordnung.

Wenn ich mich richtig erinnere musste man die Fahrerlehne bis nach ganz vorn fahren, dann den Schalter noch einmal nach vorn drücken und ca.3 Sec halten. Dann sollte es ein Gong geben und der Speicher gelöscht.
Schau aber lieber noch mal nach!


Alex


PS: Warum lernst du nicht einfach den 2..Schlüssel für deine Frau an, dann haste das ganze Theater nicht?
 
B

born to die

Beiträge
10
Reaktionen
0
Ort
D-28865
Weil wir nur einen Schlüssel nutzen möchten.

Und auf welcher Seite hast du das nach gelesen?

Ich finde nichts mit Lehne bis zum Anschlag usw.

Ich habe das Problem so gelöst dass ich den zweiten (ungenutzen Schlüssel) auf die alte Memory eingestellt habe. Somit wurde der andere wieder frei.

Vielen Dank für die nützliche Hilfe. Ein tolles Forum, danke.
 
Thema:

Fahrersitzeinstellung Funkschlüssel zuordnen

Fahrersitzeinstellung Funkschlüssel zuordnen - Similar threads

Elektrische Sitze: Keine Speicherung in hinterster Position: Nachdem im März der 3Monate alte Passat ein neues Modul am Fahrersitz verpasst bekam, konnte endlich eine neue Position abgespeichert werden. Zu...
Memorysitz Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellungen speichern: Hallo, ich habe mir einen neuen (gebrauchten) Passat zugelegt. VW Passat B8 Variant (3G5, CB5) 2.0L Benzin Bj.2015, 220 PS Dieser hat einen...
Anleitung Schaltwegverkürzung 3B und 3BG: in dieser Anleitung beschreibe ich den Einbau einer Schaltwegverkürzung für den VW Passat 3B bzw Audi A4 8D in einen 3BG die Schaltwegverkürzung...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Top