Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern???

Diskutiere Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Moin Moin ! Mein Name ist Thomas und ich komme aus Hamburg. Habe seit kurzem ein VW firstPassat CC mit dem DCC Fahrwerk. Bin super zufrieden mit...
S

samoht1977

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Moin Moin !

Mein Name ist Thomas und ich komme aus Hamburg. Habe seit kurzem ein VW
Passat CC mit dem DCC Fahrwerk.
Bin super zufrieden mit dem Fahrwerk und möchte es auch nicht missen. :D Nur die Fahrzeughöhe widerstrebt mir .... :lol:
Wie verhalten sich Tieferlegungsfedern mit den Dämpfern?
Gibts da Probleme?
Bleiben die Drei Einstellungen erhalten?
Erfahrungsberichte von ForenMitgliedern?
Empfehlungen Federnhersteller?

MFG Thomas
 
02.03.2012
#1
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Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
TONI W8

TONI W8

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Ja , alles okay.
Federn rein und glücklich sein.

Kauf die aber bitte die K.A.W Federn.

Mit H&R haste nen hängearsch und ist kaum tiefer.

Meine H&R fliegen wieder raus und K.A.W wieder rein.

Schau mal imn mein Fotoalbum , da siehste die K.A.W.´s
 
S

samoht1977

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Und die 3 Dämpferprogramme funktionieren dann immer noch problemlos?
Wird auch nicht zu holprig mit den Federn?

Grüße Thomas
 
A

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Ja , alles okay.
Federn rein und glücklich sein.

Kauf die aber bitte die K.A.W Federn.

Mit H&R haste nen hängearsch und ist kaum tiefer.
Das mit den H&R kann ich bisher nicht bestätigen. Meiner liegt schön und satt damit, vorne tiefer als hinten. Und das bereits 40tkm.
Aber ich habe schon öfters gehört das die H&R einen Hänger haben - keine Ahnung wieso...

Vielleicht ist ja das KW Gewindefahrwerk für DCC eine Alternative.
 
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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Stimmt, das KW ist schweineteuer, sollte auch nur als Anregung dienen.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den H&R Federn:

In der Sport-Stellung des DCC ergibt sich in Verbindung damit ein spitzen Fahrverhalten. Ein bissel Stuckern an der Vorderachse ist leider in Kauf zu nehmen.

Und die Tieferlegung des CC im allgemeinen bringt die Schwierigkeit mit, das der Böschungswinkel vorne stark abnimmt. Der lange Vorderwagen halt.
Wenn du in Parkhäuser fährst mit steilen Rampen oder ne Einfahr beim Haus am Hang hast kann das zu Problemen führen.

Das würde ich heute mitbedenken, wenn ich mich nochmals entscheiden müßte - egal, ich würds wieder tun :D
 
TONI W8

TONI W8

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Stimmt, das KW ist schweineteuer, sollte auch nur als Anregung dienen.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den H&R Federn:

In der Sport-Stellung des DCC ergibt sich in Verbindung damit ein spitzen Fahrverhalten. Ein bissel Stuckern an der Vorderachse ist leider in Kauf zu nehmen.

Und die Tieferlegung des CC im allgemeinen bringt die Schwierigkeit mit, das der Böschungswinkel vorne stark abnimmt. Der lange Vorderwagen halt.
Wenn du in Parkhäuser fährst mit steilen Rampen oder ne Einfahr beim Haus am Hang hast kann das zu Problemen führen.

Das würde ich heute mitbedenken, wenn ich mich nochmals entscheiden müßte - egal, ich würds wieder tun :D
Schuld dran ist aber doch deine R-Line Schürze.
 
Helmi

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Tja, wer schön sein will muss leiden.
Das Hängearschproblem habe ich auch nicht.

Eine Anregung ist für dich Toni, kauf die Federn für den 4Motion für die HA. Damit kommst dann 15mm hoch. Ich hatte damals nämlich fälschlicher Weise die Federn für den 4Motion (nicht abgeglichen vor dem Einbau) und dann halt gesehen, das er etwas höher war, als ich wollte. Hab sie dann einfach ausgetauscht und H&R hat diese ebenfalls zum Nulltarif getauscht.

Ich denke das Hängearschproblem liegt an den unterschiedlichen VA Lasten. Deiner ist eventuell an der VA leichter und damit vorne nur Höher und nicht, wie die meisten Leute denken, an der HA zu tief.


Zum Thema kann ich nur wiederholt sagen, die Zusatzfeder (Begrenzer) müssen ebenfalls gekürzt werden, damit man genug Restfederweg hat. Fakt ist aber, wenn er dann auf dieser mal aufsetzt, dann ist das leicht hörbar, z.B. bei starken Bodenwellen.
 
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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Schuld dran ist aber doch deine R-Line Schürze.
Hab leider die originale Abdeckung nicht vermessen, aber die R-Line kommt nicht wirklich tiefer, die stellt nur mehr die Backen nach vorne.
Der geklebte Ansatz ist meiner Meinung nach tiefer (hab da leider eine schlechte Erfahrung machen müssen).
Aber das schweift von Thema weg.
 
Helmi

Helmi

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Ja, sieht man mal, was 40mm ausmachen können. Wobei es auch schon Verärgerungen gab bei originlaer Standhöhe. Ein Kollege sagte mir, er fäht nicht mehr mit dem CC(R-Line) in den Winterurlaub. Nur am Schneeschieben... .
Wie macht er das???! Bzw. wo?
 
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samoht1977

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Danke Jungs ..... ihr habt mich doch überzeugt! :D
Ich werd mal nach ein paar Federn ausschau halten!
Hoffentlich bekommt mein VW Dealer das mit dem NeuAnlernen des DCC`s hin ..... :(

Grüße Thomas
 
TONI W8

TONI W8

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Tja, wer schön sein will muss leiden.
Das Hängearschproblem habe ich auch nicht.

Eine Anregung ist für dich Toni, kauf die Federn für den 4Motion für die HA. Damit kommst dann 15mm hoch. Ich hatte damals nämlich fälschlicher Weise die Federn für den 4Motion (nicht abgeglichen vor dem Einbau) und dann halt gesehen, das er etwas höher war, als ich wollte. Hab sie dann einfach ausgetauscht und H&R hat diese ebenfalls zum Nulltarif getauscht.

Ich denke das Hängearschproblem liegt an den unterschiedlichen VA Lasten. Deiner ist eventuell an der VA leichter und damit vorne nur Höher und nicht, wie die meisten Leute denken, an der HA zu tief.


Zum Thema kann ich nur wiederholt sagen, die Zusatzfeder (Begrenzer) müssen ebenfalls gekürzt werden, damit man genug Restfederweg hat. Fakt ist aber, wenn er dann auf dieser mal aufsetzt, dann ist das leicht hörbar, z.B. bei starken Bodenwellen.
Nein , die H&R Federn fliegen wieder raus.
Country Fahrwerk und 20 Zöller... neee

Die 50/40 K.A.W Federn kommen in ca. 2 Wochen wieder rein.
( Federwegbregrenzer Vorne um 20mm kürzen )
 
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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Danke Jungs ..... ihr habt mich doch überzeugt! :D
Ich werd mal nach ein paar Federn ausschau halten!
Hoffentlich bekommt mein VW Dealer das mit dem NeuAnlernen des DCC`s hin ..... :(

Grüße Thomas
Bei meinen H&R mußte nix angelernt werden, und glaub mir, mein Werkstattmeister ist ein großen Akribiker :D

Welche Rad-/Reifen-Kombi willst du denn mit den Federn fahren? Ich selbst fahre im Winter 235/45 17 und Sommers 235/35 19.
 
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samoht1977

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Also im Winter sollen es die SchmalSpur 17 Zoller bleiben und im Sommer 18 Zoll ..... also nix dramatisches!
Davon bin ich weg .... :D

Ein ForenMitglied hier meinte das das neu angelernt werden müsste ..... wegen geänderter Höhe ( Nullstellung der Dämpfer usw. ) ... :?: :?: :?:
 
Helmi

Helmi

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Kannst ruhig schreiben, das ich das war.
Im E*** steht definitiv geschrieben, bei Tausch von Federn (hier Originale gemeint) bzw. Tausch von Dämpfern MUSS das DCC neu angelernt werden und daran hab ich mich gehalten. Dies soll man machen, sofern ich mich erinnere, mit halb vollem Tank und 70 Kg Fahrerbelastung.
 
TONI W8

TONI W8

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Kannst ruhig schreiben, das ich das war.
Im E*** steht definitiv geschrieben, bei Tausch von Federn (hier Originale gemeint) bzw. Tausch von Dämpfern MUSS das DCC neu angelernt werden und daran hab ich mich gehalten. Dies soll man machen, sofern ich mich erinnere, mit halb vollem Tank und 70 Kg Fahrerbelastung.

Oh Shit.

Ich mus 13 Kg abnehmen...
 
T

trucky

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

also bei mir wurde es auch neu angelernt !
 
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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Also ich hab jetzt nochmals auf der Rechnung geschaut, da steht doch glatt drauf: Geführte Funktionen DCC.
Ich hatte in Erinnerung das der Meister damals sagt: "Nee, wir habe nix anlernen müssen"

Der Posten schlug 05/2010 mit 20,40+ MwSt zu Buche
 
S

samoht1977

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Gut ..... also dann doch zum VW Dealer zum Anlernen! :D
Dann werd ich mich schon mal zwecks der Preise schlau machen !
Nochmals Danke! :top:
 
Helmi

Helmi

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Re: Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern??

Kannst ruhig schreiben, das ich das war.
Im E*** steht definitiv geschrieben, bei Tausch von Federn (hier Originale gemeint) bzw. Tausch von Dämpfern MUSS das DCC neu angelernt werden und daran hab ich mich gehalten. Dies soll man machen, sofern ich mich erinnere, mit halb vollem Tank und 70 Kg Fahrerbelastung.

Oh Shit.

Ich mus 13 Kg abnehmen...

Wieso, wiegste jetzt 13Kg mehr.... ;-)
 
Thema:

Erfahrungsberichte DCC Dämpfer und Tieferlegungsfedern???

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