Endlich zieht VW nach - Coupé Cabriolet

Diskutiere Endlich zieht VW nach - Coupé Cabriolet im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Bitte bitte lieber VW Vorstand, baut das Auto genau so, wie ihr es zur Zeit in Genf vorstellt :!: Nachzulesen in Autobild 10/2004 - aktuelle...
B

benno

Beiträge
21
Reaktionen
0
Bitte bitte lieber VW Vorstand, baut das Auto genau so, wie ihr es zur Zeit in Genf vorstellt :!:

Nachzulesen in Autobild 10/2004 - aktuelle Ausgabe..






















02.03.2004 - Genf VW präsentiert in Genf mit dem Concept C eine seriennahe Cabrio-Studie. Ohne Henkel, ohne Stoff, ohne Bezug zum Golf – das ist wirklich neu für einen Volkswagen. Das C steht (wie beim Peugeot 206 CC) für "Cabrio und Coupé", die Metamorphose von einem Zustand in den anderen sei "in Sekunden" erledigt. Clever ins faltbare Stahldach integriert ist ein großzügiges Glasschiebedach, das sich separat öffnen lässt
und viel Licht ins Coupé bringt.

Von vorn betrachtet erinnert das Cabrio stark an den Concept R. Schlüssig, denn ebenso wie die auf der 60. IAA vorgestellte Roadster-Studie soll auch der Concept C die künftige Wolfsburger Linie andeuten. Auffällig ist die "extreme Breite" (VW) von 1,8 Metern bei 1,43 Metern Höhe und 4,41 Metern Länge. Damit könnte der Neue auch Passat Cabrio heißen. Mit den Worten von VW ist der Concept C "ein Cabrio der unteren Mittelklasse", und tatsächlich steht er auf der Quermotor-Plattform der nächsten Passat-Generation. Deshalb liegt es nahe, die Studie als vollwertigen Viersitzer auszulegen.

Als Highlight gilt das fünfteilige Dach, das sich vollständig im Fahrzeugheck versenken lässt. Die einzelnen Segmente bilden gefaltet ein kompaktes "Sandwich", die Dachholme lösen sich vom Windschutzscheibenrahmen, schwenken in einer Z-Bewegung nach hinten und legen sich in eigene Aussparungen. Klingt kompliziert? "Ist kompliziert", gibt VW zu. Und ergänzt nicht ohne Stolz: "Funktioniert aber perfekt und sieht sensationell aus."

Weil sich die Dachlängsholme nicht vertikal, sondern nur horizontal bewegen, kann das Öffnen und Schließen auch unter widrigen Bedingungen vonstatten gehen, zum Beispiel in einer niedrigen Garage. Die großzügigen Außenmaße kommen natürlich auch dem Kofferraum zugute: Bei geöffnetem Verdeck stehen 200 Liter zur Verfügung, geschlossen 400 Liter. Gegenüber dem Roadster Concept R wirkt das Heck wie eine Stufe – kein Wunder, es muss ja auch mehr schlucken.

Angetrieben wird die Cabrio-Studie von einem Zweiliter-FSI-Motor, dessen 150 PS über ein Sechsgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder geleitet werden. Wird der Concept C so auf den Markt kommen, wie er in Genf steht? Wahrscheinlich, denn VW benutzt Begriffe wie "seriennahe Studie" oder "fiktives Serienfahrzeug". 2006 soll der offene Wolfsburger an den Start gehen.

Quelle und Fotos by Autobild

*sehr lecker*

Gruss Benno
 
05.03.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
Nicht schlecht, wir aber dann wohl um die 30.000 € kosten, wenn ich das so sehe...
Und die Concept R Frontscheinwerfer sind auch interessant. Abblend- und Fernlicht in einem, so wie das aussieht. Wie sie das dann wohl mit Xenon und er Lichthupe regeln...?
 
streetfighter

streetfighter

Beiträge
31
Reaktionen
0
einfach cool das Teil, werde ihn mir nächsten Dienstag mal Live in Genf anschauen.
 
S

Skipmasta

Beiträge
171
Reaktionen
0
sau geil. den muss ich mal faken in der nächsten zeit :D
 
P

powertoni

Beiträge
66
Reaktionen
0
@Tom, hi,
die werden das mir der Lichthupe so bauen wie beim Phaeton, da springen die Lichter auch schnell genug an.Reicht allemal auch als Lichthupe.
 
Thema:

Endlich zieht VW nach - Coupé Cabriolet

Similar threads

Tom
Antworten
8
Aufrufe
3.520
Crosswind
C
Kuppi
Antworten
4
Aufrufe
694
Robin
Robin
A
Antworten
12
Aufrufe
891
fusel
F
S
Antworten
22
Aufrufe
2.010
mipecc1
mipecc1

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon