Empfindlichkeit Regensensor

Diskutiere Empfindlichkeit Regensensor im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin, der ab Werk montierte Regensensor in meinem Passat Variant 3BG ist für meinen Geschmack zu empfindlich und firstwischt zu häufig. Mittels...
A

Anonymous

Gast
Moin,

der ab Werk montierte Regensensor in meinem Passat Variant 3BG ist für meinen Geschmack zu empfindlich und
wischt zu häufig. Mittels Stufenschalter am Wischhebel lässt sich die Empfindlichkeit einstellen. Aber selbst auf niedrigster Stufe ist mir das noch zu empfindlich.

Daher die Frage, ob sich jemand schon mal mit der Technik befasst hat, so dass z.B. der einfach Einbau eines Widerstandes (regelbar) das gewünschte Ergebnis bringt.

Wer weiss was?

Gruesse, Stefan.

31.08.2004
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Tom

Tom

Reaktionen
0
Willkomen im Forum!

Ich habe auch ab und zu meine liebe Not mit diesem Teil. Das Problem ist, dass es Geschwindigkeitsabhängig ist. Hast du es auf die niedrigste Stufe gestellt hast und beispielsweise mit 100 km/h fährst, wird er recht häufig wischen. Fährst du nur 30 km/h, kann es passieren, dass dir die Scheibe zuregnet und du fast nichts mehr siehst, eh er wischt. So ist es zumindest bei mir.
Ob eine elektrische Änderung was bringt, kann ich dir leider nicht sagen.

F

FlyingT

Reaktionen
0
Hi peach

Ich kann dir leider auch nicht direkt helfen, sorry :(

Denn bei mir verhält es sich genau andersherum: Meiner reagiert viel zu träge! Oder besser gesagt, er reagierte viel zu träge.

Mir sind inzwischen, nach 8 Monaten und 24Ktm mehrere Sachen aufgefallen:
- Das "Ding" scheint zu einem gewissen Teil v-abhängig zu sein
- seit dem ich sehr häufig ein Wischen durch Verstellung des Intervalls ausgelöst habe (über Monate wenns war teilweise minütlich), scheints sensibler geworden zu sein
- die Art des auf den Sensor kommenden Wassers ist ausschlaggebend:
--> ein dicker Tropfen von einer Brücke läßt ihne teilweise anschlagen, dagegen
--> kann ich teilweise auf Nasser Fahrbahn, ohne Regen Kilometer in der Gischt eines anderen Fahren, ohne, dass sich die Wischblätter einmal bewegen.

Grüße
Thomas

mk811

mk811

Reaktionen
0
Regensensor

Was haltet ihr von euren Regensensor? Ich finde, meiner ist zu empfindlich obwohl er gar nicht auf empfindlich eingestellt ist. Hilft da vieleicht ein Scheibenkeil, das der nicht so schnell anspringt?

K

kaschmidt

Reaktionen
0
Ich bin mit meinem eigentlich ganz zufrieden.
Habe die Empfindlichkeit auf Min. und da steht er seit ich den Passat fahre.

Ob dir ein Farbkeil was bringt weiß ich nicht.

Tom

Tom

Reaktionen
0
Vor dem Regensensor ist kein Farbkeil.

Themen zusammengeführt.

mk811

mk811

Reaktionen
0
@ tom,
Ich meine wenn ich den regensensor beispielsweise überklebe mit tönnungsfolie, ob er dann vieleicht nicht so schnell reagiert.

Waldschrat81

Waldschrat81

Reaktionen
0
Hallo, habe bei mir das gleiche Problem, bei mir ist er auch auf sehr unempfindlich. We nn ich im Regen fahre, ist er zuerst recht unempfindlich um dann immer empfindlicher zu werden.
Hätte da lieber ein stinknormales Intervall im Auto. Kann man den Sensor irgendwie überbrücken und mit einem Relais wieder das normale Intervall einbauen?

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Klar...bau das 192er Relais aus und das Standard 377? (weiß die Nummer grad net) rein...

Bei SRA gibts ein anderes für MIT SRA und MIT OHNE Sensor ;)

A

Anonymous

Gast
Testedit

F

fichtexxx

Reaktionen
0
Regensensor deaktivierbar?

Gibt es eine Möglichkeit den Regensensor zu deaktivieren?Sobald ich den Wischerhebel auf Intervall stelle wischt er auch ein paar Sekunden im Intervallrythmus,schaltet dann aber sofort in die schnellste Stufe Dauerwischen auch wenn es nieselt oder garnicht regnet?Total nervig,hab erst gedacht,das irgendwas vor dem Sensor auf der Scheibe ist,aber es sieht eher aus als wäre er von innen beschlagen,ist er zwar auchnicht,aber irgendwie milchig.Muss mal zum Händler aber momentan noch keine Zeit dafür.Kennt ihr Abholfe oder habt ihr es auch schon mal gehabt? :confuse:

L

LessIsMore

Reaktionen
0
mh, bin zwar ahnungslos, aber was steht denn in der bordmappe zu dem thema?

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Deaktivieren geht so nicht..entweder kein Intervall nutzen oder das Relais gegen eins ohne Regensensor tauschen...

Achso...wenn du das Hebelchen auf dem Wischerhebel ganz nach links machst wird der Sensor unempfindlicher ;)

Waldschrat81

Waldschrat81

Reaktionen
0
@fichtexxx

Scroll mal etwas nach oben, da sind die Relais aufgezählt. Suchen hilft;), Themen zusammengeführt.

S

StepMan

Reaktionen
0
Regensensor Empfindlichkeit

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen. Autohäuser haben schlicht nur behauptet "geht nicht" und waren fertig mit dem Thema.

Also: Ich habe einen VW Passat 3BG (BJ 04/2004), der mit einem Regensensor ausgestattet ist. Eigentlich ja ne tolle Sache, aber selbts (bei niedrigster eingestellter Stufe am Hebel) bei leichtem Regen, wischt der Gute wie verrrückt.
Kann ich oder die Fachwerkstatt die Sensibilität einstellen -also etwas unepmpfindlicher ? ? ?

Danke schon mal für die Hilfe!

S

SieMone

Reaktionen
0
Hallo neues Mitglied :D
Einfach mal in der Suche nachsehen ob es das Thema schonmal gab, dann kannste in bestehenden Threads weiterschreiben, falls deine Fragen dann nicht ausreichend beantwortet wurden.
Z.B. hier: Regensensor Empfindlichkeit
:wink: :wink:

Waldschrat81

Waldschrat81

Reaktionen
0
Scroll mal nach oben! Themen zusammen geführt.

black 3bg

black 3bg

Reaktionen
0
Vielleicht bringt ja ne Nanotec-Scheibenversiegelung nicht nur freie Sicht sondern auch für Dein Problem was.
Sie führt dazu, dass das Wasser perlt und bei Fahrtwind schnell abläuft. Dadurch ist auch die Wassermenge vor dem Sensor geringer (Tröpfchenbildung). Kann nicht schaden und kostet unter 20 € das Fläschchen.
Ich hab beim GolfIV nen Regensensor gehabt, aber wenn Du nen LKW überholst und die Volle Ladung bekommst dauert´s zu lange bis der Wischer anspringt, auch da hilft Nanotec, da das Wasser sofort abfließt. (Sagen zumindest unsere Prüfingenieure, die das auf Wirksamkei zertifiziert haben)

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Japp..und nach 3x Wischen fängt die Versiegelung an zu schmieren..und dann siehste garnix mehr...bei den Tests sind geschlossen ALLE Versiegelungen gnadenlos durchgefallen...

black 3bg

black 3bg

Reaktionen
0
Auch die mit Wirksamkeitsnachweis TÜV SÜD, TÜV NORD, TÜV Thüringen?
Bei mir schmieren die Wischer nur wenn ich die Baumarktfrostschutzbrühe einfülle, trotz neuer Wischer. Ich habe noch nicht versiegelt.
Frostschutz kommt jetzt nur Shell rein und ist beim 1. Wischen klar, selbst auf der BAB.

Viele meiner Kollegen fahren mit Versiegelung und haben keine Probleme. Ist allerdings eine bestimmte Firma (nich so bekannt).
Muss allerdings bei bestimmter Temperatur aufgebracht werden, so um die 20°C glaub ich.

Wer weiß was für Tests Du meinst und was die da hatten. Das eine Produkt wurde bei uns im Hause auf Fahrzeugen getstet, ohne Probleme und dass ging über einen längeren Zeitraum. Aber ich selbst kann nix dazu sagen, da mein Fläschchen noch im Schreibtisch schlummert.

Aber wenn Die Versiegelungen so arbeiten würden, wie sie sollten, dann würde dass auch den Regensensor beeinflussen, da er weniger Fläche mit Wasser benetzt ist.

Sag mal welcher Test oder wo, bevor ich meine Scheibe versaue ;-).

Thema:

Empfindlichkeit Regensensor