Empfehlung Winterräder 2.0 TDI ?

Diskutiere Empfehlung Winterräder 2.0 TDI ? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo. Habe seit kurzem einen Passat 3C Limo 2.0 TDI (140PS).Leider waren beim kauf firstkeine Winterräder dabei und ich muss mir langsam welche...
M

Micha87

Reaktionen
0
Hallo.
Habe seit kurzem einen Passat 3C Limo 2.0 TDI (140PS).Leider waren beim kauf
keine Winterräder dabei und ich muss
mir langsam welche für den Winter kaufen.Im Fahrzeugschein steht das ich 205/55R16 94V fahren muss/soll.
Hat jemand für mich einen Tipp bzw. Empfehlung zu Winterrädern?Kurzer Erfahrungsbericht dazu würde mich auch interessieren.

Danke

Grüße Micha

05.10.2009
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
B

blueman

Reaktionen
0
Schau mal beim ADAC nach dem aktuellen Testbericht!
Damit sollte Dir geholfen sein.

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
91 H reichen auch und sind auch zugelassen.

Nimm die SIMA VW Alus und schnall Contis drauf.

m;

M

Micha

Reaktionen
0
ich bin die letzten 6 Winter mit den Pneumant in dieser Größe gut gefahren - Diese besitzen dasselbe Profil wie die Contis, halten aber gleichzeitig länger und haben vorallem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Contis sind ohne Frage echt gute Winterreifen, aber verschleissen auch sehr schnell.

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Hm, sagt der ADAC aktuell den 830ern nicht genau das Gegenteil nach ??

Unter den "besonder empfehlenswert" hat der Conti mit Anstand den besten Verschleisswert.

Ausserdem sind Reifen nun mal Verschliesskomponenten :)

M

Micha

Reaktionen
0
Ich "traue" solchen Testberichten nicht ganz - ist aber subjektiv.

Kann aber sein, dass Conti in dieser Beziehung nachgebessert hat ...

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Ich hab bisher jeden Reifen als "anders" erlebt.

Und der 830er ist meines Wissens recht neu.

M

Micha87

Reaktionen
0
Danke erstmal!

Also ihr meint 91H reichen aus und sind auch zugelassen?Weil im Schein ja was anderes steht ...

Grüße Micha

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Im Schein (Zulassung Teil I) steht nur eine Grösse. Vielleicht noch eine im Zusatztext.
Danke EU, aber das ist nun mal schwachsinnig.

Bei VW bekommst du auf Nachfrage alle Grössen genannt und vielleicht sogar ausgedruckt.

Ich hab meinen 170 PS TDI Variant (also sicherlich mindestens so schwer und reifenfressend wie deiner) in WOB mit org. Winterrädern abgeholt: Es sind die zugelassenen 205/55 R 16 91 H. _Ich_ muss dann noch den 210 km/h Aufkleber dran haben, weil der Bock 220 rennt. Der 140er Vari schafft eh "nur" 206 und daher reichen die H. Die Limo macht 3 km/h mehr, glaube ich.

m;

M

Micha87

Reaktionen
0
Danke für die Info.
Also hab mich für diese hhier entschieden:klick

Ist zwar nur Mittelfeld aber preiswerter wie der Continental.
Und zwar hab ich hier nen Angebot mit Stahlfelge : klick

Nochmal kurze Frage zu der Stahlfelge.Die Abmaße : 16 Zoll 5 x 112.00 x 57.00 ET: 42.00 müssten doch bei mir passen oder?

Grüße Micha

A

Aistar

Reaktionen
0
Jap, VW muss dir alle fahrbaren Rädervarianten ausdrucken.
Bei mir hat es sogar beim Zulassen von meinem alten Auto die Zulassungstelle gemacht.
Eben weil im neuen Fahrzeugschein fast nichts mehr drin steht.

MfG: Pet

M

Micha

Reaktionen
0
Kleiner Tip: Schau mal ins Auktionshaus - da gibts etliche Sätze Stahlfelgen !

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Und für 99 EUR (p. Stk) schon NEUE VW Alus bei VW :)

Vitus und Sima z.B. wobei die Sima für den Preis richtig geil aussehn.

Tango

Tango

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hatte vor kurzem ja auch schon mal nach ner Empfehlung für Winterreifen bzw. nach den zulässigen Größen für nen 3C Variant hier nachgefragt!
Was ich durch viel recherchiererei beim :) und in meiner EG-bescheinigung nun für mich herausgefunden hab ist folgendes:

Grundsätzlich gilt....gefahren werden können alle Reifen die in der Zul.-Besch. stehen und die, die in der EG-Fläppe stehen!
Wichtig zu wissen ist, das bei Winterreifen generell der Lastindizes eingehalten werden MUSS!!!
Aber bei den zul. Geschwindigkeiten kann bei Winterpneus generell runtergestuft werden, also z.B. von V auf H etc.!!

Ich habe für meinen Panzer heute Dunlop Wintersport 3D in 205/55 R16 94 H bestellt, auf Stahlfelgen in LK5/112 6,5x16.

Den Pneu habe ich bereits auf meinem Golf gefahren und war damit super zufrieden....Testsieger beim ADAC und trotzdem nicht der teuerste!
Klar ist der Golf nicht mit den Fahreigenschaften eines Passat zu vergleichen, aber ein Kollege fährt die auf nem Passat und ist tickotacko zufrieden!

Falls jemand nen Tip haben möchte.....kenne da nen nicht so extrem populären Reifendealer(wie vielleicht größere Händler) der kostenfrei verschickt und supersondergünstig ist! :top:

Gruß
Tango

Tango

Tango

Reaktionen
0
94er Winterreifen sind oversized im TDI - sagt zu mindest VW :)
Das mag gut sein, aber laut meinen Papieren darf ich max 93 H fahren und die dann als 215/55 R16 !
Ich hab aber auch schon mal irgendwo gehört oder gelesen, das die Wolfsburger die Lastindizes für die diversen Modelle runtergesetzt hätten! :idea:
Bin mir aber nicht sicher!

Vielleicht gelten für meinen "alten" 06er ja noch andere "Regeln"...?

Ich weiß es doch auch nicht...... :heul:

Für ne eventuelle Kontrolle der Blaumützen bin ich dann aber jedenfalls auf der sicheren Seite! :cool:

Hoff ich zumindest!

Und das Konto ist wenigstens mal wieder belastet worden! .............Immer ruft die Bank an.......Konto is voll und so..... :lol:

Gruß
Tango

M

Micha87

Reaktionen
0
Gut also was darf ich jetzt fahren? *lach*

Grüße Micha

Tango

Tango

Reaktionen
0
Also, die 205/55 R16 darfst Du sowohl als V (Logisch weil eingetragen :D ) als auch als H Reifen fahren!

Weil....bei Winterreifen kannst Du den V-Max index runterkurbeln!

Und das was in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen ist!

.wie beim Lotto ..... alle angaben ohne Gewähr!

Gruß
Tango

M

Micha87

Reaktionen
0
Was meinst du jetzt genau mit : EWG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Grüße Micha

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Männers.

Wenn ihr es schwarz auf weiss wollt, geht zu VW.

m;

Thema:

Empfehlung Winterräder 2.0 TDI ?

Schlagworte

passat winterreifen empfehlung