Elektronische parkbremse

Dieses Thema im Forum "B6 Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von Zacki85, 19.02.2018.

  1. #1 19.02.2018
    Zacki85

    Registriert seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich hab das bekannte Problem bei meinem Passat 3c Baujahr 2006. es zeigt den Fehlercode 02433 Versorgungsspannung rechter Parkbremsmotor an und es Blink
    und piepst die ganze Zeit. Meine Frage ist es, ist es der Motor oder das Stuergerät, kann ich den Motor irgendwie anderst auf Funktion testen? Ich hab schon das Kabel vom Steuergerät bis zum Motor auf Durchgang geprüft und alles war in Ordnung. Es war auch keine Spannung auf dem Kabel als ich den Schalter aktivierte nur auf der linken Seite wo der Motor auch geht.

    Danke erstmal für eure Antwort
     
  2. #1 19.02.2018
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 20.02.2018
    Masterpanic

    Registriert seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Als erstes würde Ich an deiner Stelle den Taster für die Parkbremse tauschen.
    Der gibt in den ersten Baujahren des Passats gerne mal den Geist auf
     
  4. #3 24.02.2018
    Zacki85

    Registriert seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich schon gemacht und es war erfolglos. Aber es ist doch offensichtlich wenn ich auf den Schalter drück und auf der einen Seiter kommt spannung und auf der anderen Seite nicht, müsste es doch am Steuergerät liegen oder?
     
  5. #4 24.02.2018
    Masterpanic

    Registriert seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    In einem anderem Forum hatte jemand den Fehler beim Audi A6.
    Bei Ihm war es ein Kabel vom Taster zum Steuergerät.
    Mess die erstmal durch bevor Du das Steuergerät wechselst.
    Das Steuergerät sitzt unter der Mittelkonsole.
    Die musst Du dafür also ausbauen
     
  6. #5 05.03.2018
    guste100

    Registriert seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    0
    Alternativ:
    Stellmotor links und rechts mal probehalber elektrisch tauschen und gucken ob der Fehler mit wandert.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden