Einparkhilfe selber reparieren

Diskutiere Einparkhilfe selber reparieren im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo also ich habe schon seit einiger zeit das problem das meine pdc nur noch einmal lange piept bein r.gang einlegen so nun weiß ich dass das...
P

proghost

Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo

also ich habe schon seit einiger zeit das problem
das meine pdc nur noch einmal lange piept bein r.gang einlegen
so nun weiß ich dass das
schon mal so ne art fehlermeldung ist
klingt auch anders als das piepen beim einparken.

nun bekomm ich immer nur die antwort fehlerspeicher auslesen
da aber unser örtlicher Freundliche eine NULL ist
und meinem Vater beim abholen sagte die geht!!

wollte ich fragen ob ich da was selber machen kann ich würde ja
auf einen der sensoren tippen aber welcher^^
hat jemand irg ein Tipp für mich?

bitte nicht auf die suche verweißen
da da eig nur auf den freundlichen verwießen wird..


DAAAANKE
 
09.06.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Groesch

Groesch

Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Schau doch mal mit nem Stock oder ner LAtte ob di bei jedem Sensor ein Piepen hast. Also in den Kofferraum setzen und jeweils vor den Sensor halten.
 
P

Passi 20V

Beiträge
2.728
Reaktionen
1
Wenn die PDC einen Fehler erkennt, geht sie gar nicht erst an.

Wenn wirklich ein Sensor defekt ist, kann man auch probieren vorsichtig mit dem Finger über den Sensor zu gehen. Die Sensoren geben so ein leichtes klacken und vibrieren von sich. Der defekte Sensor sollte nix von sich geben.

Ich hatte schon mal Kontaktprobleme eines Sensors. Da hilf nur die Kontakte etwas zu reinigen und dann wieder aufstecken.

Ansonsten ist Fehler auslesen nun mal leider der erste Weg. Dafür is das Zeug ja da und da sieht man am ehesten einen Fehler.
 
P

proghost

Beiträge
57
Reaktionen
0
ok nun wegen des austeckens
ich hab schon paar mal versucht aber
krieg den stecker net runter gibts da n trick?
 
P

proghost

Beiträge
57
Reaktionen
0
keiner ne ahnung wie ich diesen scheis stecker runter krieg?

biiiitteeeee
 
Groesch

Groesch

Beiträge
4.944
Reaktionen
0
Hm. Habe es nicht mehr im Kopf. Aber glaube der mußte zwei Bügel abhebeln und ziehen.
 
P

Passi 20V

Beiträge
2.728
Reaktionen
1
Wenn ich morgen meine PDC verbaue mach ich mal ein Foto.
 
P

proghost

Beiträge
57
Reaktionen
0
ok habs doch geschafft ist gar net so schwer wenn man
den trick mit dem plasitknippel findet^^
 
S

Steven_dug

Beiträge
144
Reaktionen
0
Hallo, Brauche Dringend Hilfe!
Wie oben genannt Piept meine auch Durchgehend!
Fehler ausgelesen dort kam Hinten-Links-Mitte.
Gut Neuen Original Sensor gekauft! Angesteckt Funst auch nach Fehler Löschen noch nicht:-(
War zum Auslesen und Löschen beim :) Wie gesagt er bekommt ihn nicht raus :?:

Er meinte Kabelbaum??? Ich habe noch ein Steuergerät für Parkhilfe zu haus wo sitzt das Teil das ich das ding mal Kurz tauschen kann? Kennt jemand das Problem?

Kabelbaum kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

Lg Steven
 
P

Passi 20V

Beiträge
2.728
Reaktionen
1
Ich würd den Kabelbaum mal richtig überprüfen.

Du kannst Probeweise auch mal den anderen mittleren Sensor tauschen. Ich meine bei meinem Passat mal gesehen zu haben das VW es bei der PDC nicht so mit rechts und links hat.
 
S

Steven_dug

Beiträge
144
Reaktionen
0
Ok check ich heute mal ab, muss aber danach wieder den fehler löschen oder ?
Sonst bleibt er ja wieder drinn?
 
S

Steven_dug

Beiträge
144
Reaktionen
0
Hey Chris, danke funktioniert wieder :) habe den "Defekten" gegen den Richtigen Defekten Getauscht sodas ich den neuen nicht wieder rum und num fummeln muss!


Perfekt!!!!! Ist aber auch Selten Dämlich von VW das so doof zu beschreiben !

Also danke nochmal
 
W

wolfsburgerwaffenschmiede

Beiträge
263
Reaktionen
0
Servus zusammen :top:

Wollte hier auch kurz meine Reparatur und Erfahrung berichten. Vorab aber erstmal vielen Dank für den Beitrag, der mir bei meinem Problem auch weitergeholfen hat. :top:

Auch ich hatte ein Problem mit der Einparkhilfe. Nervender Dauerton beim Rückwärtsfahren. Also Fehlerspeicher mal gecheckt. Sensor Mitte Links hat nen Problem. Neuen bestellt und ausgetauscht, Fehler immer noch da... :motz:
Also Stossstange abmontiert. Dafür gingen geschlagene eineinviertel Stunden drauf :angered: Haben sich dann doch ein paar Schrauben und Klammern gewährt.









Dann habe ich mich mal auf Fehlersuche gemacht. Zuerst mal den alten Sensor an anderer Stelle verbaut. Und siehe da... er funktioniert noch :top: "Super!"...dachte ich mir, den neuen Sensor umsonst gekauft. :fluch: "Kann ich den vielleicht mal für den neuen Passat gebrauchen? Natürlich nicht! Egal, kommt ins Lager." Als nächstes die Sensoren mal untereinander getauscht. Seltsamerweise immer der Mitte Rechts ohne Funktion. :? Fehlerspeicher sagte aber Mitte Links :? Egal... hab ich mich über den Kabelbaum gemacht. Stromlaufplan zurecht gelegt und mal fleissig gemessen. Beim Sensor Mitte Rechts brachte er mir dann einen doch deutlich anderen Widerstandswert als bei den anderen Sensoren. :?
Also muss ich wohl den ganzen Kabelbaum entlang frimmeln und schauen wo die Drähte verpresst bzw. zusammengeführt werden. Nach ein paar Minuten würde ich auch fündig.
Mann kann sehr schön erkennen wie bereits der Grünspan durch das Wickelband kommt. Und nach dem abwickeln des Bandes, sah man den Schaden schon.











Möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich die Einparkhilfe nachgerüstet habe und einen Kabelbaum vom Hersteller Kufatec verbaut habe!!


Die Schadstelle habe ich großzügig raus getrennt, neu verlötet und alles wieder sauber abgedichtet. In der Werkstatt habe ich den Fehlerspeicher löschen lassen. Es funktioniert wieder alles einwandfrei. :top:

Beim zusammen bauen, fiel mir noch ein Sensorhalter ins Auge, der sich etwas gelöst hatte. Dem habe ich ebenfalls mit dem Lötkolben nachgeholfen. :D






 
Thema:

Einparkhilfe selber reparieren

Schlagworte

park sensor passat b6 pipst nach neu wechseln

,

pdc sensor reparieren

,

vw passat abstandssensoren reset

,
vw passat einparkhilfe funktioniert nicht
, rückfahrsensoren passat 3bg, passat 3c pdc tauschen, parksensoren selbst reparieren, passat 3c einparkhilfe piept, passat 3bg pdc geht nicht, vw passat b6 parking sensor probleme, Passat B6 parksensor tauschen, Rückfahrsensor passat 3bg reparieren, Passat 2012 Parksensoren problem, abstandswarner passat piept nicht, passat b6 selber einparken

Similar threads

S
Antworten
1
Aufrufe
616
jaypee3BG
J
C
Antworten
34
Aufrufe
5.903
silverexpress
silverexpress
D
Antworten
4
Aufrufe
845
Passi 20V
P
K
Antworten
11
Aufrufe
1.278
chris2412
C
helmchen888
Antworten
2
Aufrufe
4.895
chris2412
C

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon