Einparkhilfe nachrüsten

Diskutiere Einparkhilfe nachrüsten im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, gestern haben wir uns jetzt auch einen Passat 1,9 TDI Kombi gekauft. Baujahr 2002. Das auto hat keinen Einparkhilfe welche ich...
C

chrissooo

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
gestern haben wir uns jetzt auch einen Passat 1,9 TDI Kombi gekauft. Baujahr 2002.
Das auto hat keinen Einparkhilfe welche ich persönlich auch nicht brauche, jedoch
würde
sich meine Frau eine sehr wünschen.

Jetzt habe ich bei E-Bay nach einer gesucht und finde sehr günstige die nur 20-30 Euro kosten.
Ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/EINPARKHILFE-2-5M-bi ... 240%3A1309

Den Einbau würde ich mir zutrauen da ich ein gelernter Elektriker bin (kein KFZ-Elektriker).

Mir stellt sich die Frage ob ich bei solchen Angeboten zugreifen kann. Klar ist dass es billigware ist, aber
wenn das trotzdem gut funktioniert, dann wäre mir das egal.

Gibt es jemanden hier im Forum der mit solchen Billig Geräten Erfahrungen gesammelt hat?

Grüße

08.03.2009
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Meine Erfahrung ist das ne originale Anlage immernoch die beste ist...Optisch und technisch...

Und mit etwas geduld bekommt man ne OEM für um die 100€....

C

chrissooo

Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antwort. Von wo bekomme ich so eine Orginal Anlage günstig her?

K

kaschmidt

Reaktionen
0
eBay oder hier im Forum ;-)

C

chrissooo

Reaktionen
0
Ok, danke ... aber nochmal zu meiner Frage ... hat jemand schon eines dieser Billig Varianten eingebaut? Wie sind die Erfahrungen?

C

chrissooo

Reaktionen
0
Ok ... ich habe mich jetzt soweit entschieden nicht selber zu bohren. Ich würde mir gerne so einen PDC Spoiler besorgen und den unteren teil der Heckstoßstange auswecheln. Leider finde ich es nirgens. Hat mir jemand einen Tip wo ich den PDC Spoiler ohne Sensoren herbekomme? Wäre echt dankbar.

Twister_82

Twister_82

Reaktionen
0
Schau doch einfach mal hier nach der Teilenummer und bestelle dann beim VW-Händler das Teil.

C

chrissooo

Reaktionen
0
Ok, danke! Dann werde ich das mal machen. Ich habe halt mal in ebay geschaut und in diversen Ersatzteil Shops ... nix gefunden. Wollte eigentlich erstmal den Preis wissen, aber wenn das rund 50€ kostet, dann gehts ja noch.

Twister_82

Twister_82

Reaktionen
0
Also, ob der Preis dort noch aktuell, kann ich nicht sagen.
Aber Dein :) wird Dir darüber bestimmt auch gern eine Auskunft geben ;-) (Mein Händler ist auf jeden Fall immer sehr hilfsbereit)

Bundy

Bundy

Reaktionen
0
Ich hab vor kurzem so ein Billigteil von ebay für 18,00 EUR ausprobiert. Aber natürlich nicht am Passi. Hab dafür meinen Vento genommen, der wird bestimmt nicht mehr sehr alt. Die Sensoren und die Anzeige funktionieren einwandfrei. Der Einbau und die Passgenauigkeit waren aber nicht so doll.
Beim Passi sollte es schon Original sein. Aber funktionieren tuts auch mit einfachen Geräten.

Twister_82

Twister_82

Reaktionen
0
@chrissooo

Wenn Du so eine Nachrüstlösung einbaust, mach mal bitte ein paar Bilder, wie du die Sensoren in die Leiste eingepasst hast usw...
Dann kannst Du mal berichten wie die Funktion so ist, würde mich mal interessieren.

silverexpress

silverexpress

Reaktionen
0
Ok, danke! Dann werde ich das mal machen. Ich habe halt mal in ebay geschaut und in diversen Ersatzteil Shops ... nix gefunden. Wollte eigentlich erstmal den Preis wissen, aber wenn das rund 50€ kostet, dann gehts ja noch.
Der Heckansatz kostet 56,76 Euro bei VW.
Die beiden benötigten Kabelsätze kannst du bei Kunset, Kufatec oder auch bei VW kaufen wobei Kufatec mit 72,95 inkl. Versand am günstigsten ist.(VW 139,17 Euro)
Das Steuergerät besorgst Du dir am besten bei Ebay für ~45 Euro, würde bei VW 104,24 Euro kosten
Den Halter für das Steuergerät und den Warntongeber besorgst Du Dir am besten auch direkt bei VW, kostet zusammen 21,06 Euro
Die 4 Sensoren besorgst Du dir am besten auch bei Ebay, kannst auch welche von Audi nehmen, 15-20 Euro das Stück. (VW 67,35 Euro/Stück)

Du mußt als mit ungefähr 250 Euro rechnen wenn du die Originale verbauen willst.Vw würde Dir fast 600 Euro abknöpfen. Für 100 Euro wie weiter oben beschrieben wirst Du das niemals alles bekommen, selbst dann nicht wenn Du alle Teile gebraucht bekommen solltest, da mußt Du schon nen sehr guten draht zu nem Verwerter haben.

C

chrissooo

Reaktionen
0
250 € sind leider zuviel für mich momentan und die Sache nicht wert. Da soll meine Frau lieber besser einparken lernen :D. Keine fragen hätte das natürlich sehr gerne alles Orginal. Mir würde es langen das mit der Originalen Lippe inc. Löcher zu machen und dann als Sensoren und rest die Conrad Lösung zu wählen ... laut diesem Test sollen die ja was taugen. Muss mir aber die Sensoren anschauen, weil die sollen wie im Orginal eben zum Locheingang bündig sein. Notfalls alles überschüssige abschleifen. Die richtige Größe werde ich wohl nicht erwischen, da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.

Hierbei wäre ich bei etwa 110€

Wenn ich mich ranmache dann werde ich das auf jeden Fall dokumentieren und Fotos hochladen, versprochen :)

silverexpress

silverexpress

Reaktionen
0
An Deiner Stelle würde ich mir alles nach und nach kaufen. Diese Conradvariante ist zwar billiger aber auch aufwendiger im Einbau.

ralf1987

ralf1987

Reaktionen
0
hi @ all,

ich hab mir ne originale PDC von vw besorgt wo das STG der halter , der pieper die sensoren und die beiden kabelsätze der eine von der stoßstange und der fürn innenraum dabei ist, wo muss ich den kabelbaum von innenraum anschliesen???

gruß

K

kaschmidt

Reaktionen
0
Wenn du die Diagose nicht brauchst kannst du alles an der Rückleuchte anklemmen.

silverexpress

silverexpress

Reaktionen
0
Wenn Du Xenon hast dann kannst Du ja die Diagnose von "gegenüber" am aLwr Steuergerät abgreifen. So hab ich das gemacht.

silverexpress

silverexpress

Reaktionen
0
Du kannst einstellen ob Du es jetzt in ner Limo oder im Kombi hast. Kommt ja drauf an in was für einem Fahrzeug das Stg vorher war

Thema:

Einparkhilfe nachrüsten

Schlagworte

vw passat b5 einparkhilfe nachrüsten

,

vw passat 3bg pdc nachrüsten

,

passat b6 optische einparkhilfe nachrüsten

,
3bg orginal Einparkhilfe
, passat pdc nachrüsten 3bg kombi