Dyaudio Soundsystem Tieftöner rechts def.

Diskutiere Dyaudio Soundsystem Tieftöner rechts def. im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hi, habe gestern bemerkt, das rechts vorn und hinten die Tieftonlautsprecher firstnicht funktionieren. Es ist ein Dynaudio Soundsystem verbaut...
M

mr-boombastic

Reaktionen
0
Hi,
habe gestern bemerkt, das rechts vorn und hinten die Tieftonlautsprecher
nicht funktionieren.
Es ist ein Dynaudio Soundsystem verbaut.

Wo soll ich anfangen zu suchen, Radio, Verstärker oder Lautsprecher?
Gibt es Schwachstellen, die gerne mal kaputt gehen?
Bitte gebt mir Tips!

Vielen Dank und Gruß
Markus

13.04.2011
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Diagnose heisst das Zauberwort.

Die ab-Werk Soundsysteme sind diagnosefähig und können Testtöne an alle Lautsprecher schicken.
Das ist wunderbar, um Fehler zu finden - einfach dem Ton mit nem Oszi (o.ä.) hinterher jagen.

m;

M

mr-boombastic

Reaktionen
0
Hi dieselmartin,
hab ich gestern gemacht, Tieftöner rechts vorn und hinten keine Funktion!
Fehlercods stehen beide an.

Nun ist die Frage, was kann das sein?
Gleich beide vorn und hinten, Verstärker?

Sind irgendwo Frquenzweichenverbaut?

Gruß Markus

dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Ah, FCodes :)

Dann häng einfach mal ein anderes Chassis in die Tür.
Oder lösch erst mal die Codes.
Manche Codes verhindern einen erneuten Versuch, das Stellglied (hier den Lautsprecher) erneut anzusteuern.

Ansonsten: Kabel, Wackler, Chassis tot

Externe Weichen gibts keine - alle 10 LS sind einzeln verkabelt.

guste100

guste100

Reaktionen
0
Beide Kabel kommen an einer Stelle zusammen: Am Stecker am Verstärker.

Daher würde ich den Stecker mal als erstes unter die Lupe nehmen (Unterm Fahrersitz auf den Fahrzeugboden geschraubt). Ansonsten, wie Martin schon sagt: Fehler löschen und dann Quertausch mit linker Tür.

Grüße
Guste

M

mr-boombastic

Reaktionen
0
Hi,
erstmal vielen Dank euch Beiden, für die schnellen Antworten!
Ich muß sagen, echt ein super Forum!

Fehlercodes gelöscht, kommen gleich wieder.

Mit den Anschlüssen am Verstärker guck ich heute abend mal.
Habt Ihr vielleicht einen Stomplan für mich, wegen Kabelfarben usw.?

Gruß Markus

ICeY

ICeY

Reaktionen
0
Tieftöner rechts (R23)
T23/11 +
T23/12 -

M

mr-boombastic

Reaktionen
0
So, Tieftöner sind hin! :(

Vorne rehts Riss in der Membran, hinten rechts keine sichtbaren Schäden.
Bei beiden einen Lautsprecher ans Kabel gehalten und es wurde laut.

Doof nech!?

Gruß Markus

I

Ingenieur

Reaktionen
0
Hi,

du kannst auch noch mal direkt an den Tieftöner mit einem Multimeter den Widerstand messen, das sollte so ca. 6 Ohm anzeigen.

Bei mir ist momentan auch der vordere LS auf der Beifahrerseite defekt, da der gesamte LS bei VW aber an die 280€ kostet, suche ich gerade nach einer Alternative nur den Tieftonlautsprecher zu tauschen.

Ich habe da schon einiges zu rausgefunden, wenn ich mehr weiß gibt es dazu einen Bericht.

Gruß
Sebastian

M

mr-boombastic

Reaktionen
0
Hi
berichte gerne wenn Du was rausbekommst!

Gruß Markus

I

Ingenieur

Reaktionen
0
Hi,

also ich habe für den vorderen Tiefton Lautsprecher eine Alternative gefunden, ich habe mir vom Touareg einen LS bestellt mit der Teilenummer: 7L6 035 454
Dieser hat mich 120€ gekostet. die beiden LS sind identisch, nur die Aufnahme ist unterschiedlich.

Man lötet zwei Kabel an der Steckverbindung ab, löst 6 Torx Schrauben und kann die LS tauschen und dann nur noch wieder festlöten.

Dies hat bei mir super geklappt.

Gruß Sebastian

drittewahl

drittewahl

Reaktionen
0
Der Thread hier ist ja schon durch, deswegen stelle ich meine Frage einfach mal hier rein, passt ganz gut zum Thema:

Mein Tieftöner hinten links, auch Dynaudio, war auch defekt. War beim VW-Händler und habe den tauschen lassen, auf Rechnung (Gewährleistung...) des Händlers (nicht der, der mir den LS getauscht hat). Nun denke ich (und auch meine Freundin, der ich nichts vom komischen Klang erzählt habe), dass der neue LS kein Dynaudio ist: Wenn ich Fader nach hinten stelle und dann die beiden hinteren LS mittels Balance-Regler vergleiche, klingt der ausgetauschte wie ein schlechter Witz: Kein Druck dahinter, mein iPhone klingt besser...^^

Meine Frage nun: Muss sich der neue LS erst "einspielen" oder ähnliches, oder kann es tatsächlich sein, dass mich die Händler veralbern und mir einen StiNo-LS eingebaut haben? Auch die Rechnungssumme kommt mir für Dynaudio "niedrig" vor: 217€ für den kompletten Austausch inklusive Neuteil. Ich meinte, dass die Dynaudio-LS alleine schon wesentlich teurer sind, oder?

FabianVS

FabianVS

Reaktionen
0
Also, ein Lautsprecher muss sich immer etwas einspielen. Hab also etwas Geduld, dass wird schon.

Zum Lautsprecher selbst:
Prüfe mal auf deiner Rechnung, ob da eine Teilenummer zu finden ist.
Die hinteren Dynaudio sollten die Teilenummer 3C0 035 453 B haben und kosten laut nininet.de 137,45 EUR/St. inkl. MwSt.
plus neue Nieten, plus Arbeit könnten die restlichen 80 EUR sein. Das würde also passen.
Zum Vergleich: die hinteren Tieftöner bei 4 Lautsprechern und Volkswagen-Sound sind gleich und kosten 15,35 EUR/St. Dann wäre es Wucher.

Gruß
Fabian

H

h4cha

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
mein Vorhaben - zwecks defektem Dynaudio Tieftöner Beifahrerseite.

Auf eine MDF Adapterplatte, den originalen (vorhandenen) Dynaudio Mitteltöner verbauen - es muss ein Loch gesägt werden.
http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/Lautsprecheradapter/VWVolkswagen/MDF-Lautsprecheradapter-VW-Passat-B6-B7-CC::17144.html

6,5" Lautsprecher 8 ohm in annähernder Dynaudio Qualität finden!? -> Hauptproblem.
Hat das schon jemand gemacht? Bis jetzt konnte ich kein Lausprecher finden mit 8 ohm.
Passen würde ja der originale von Dynaudio Esotec MW 162 - der hat aber leider 4 ohm.

Das ganze auf beiden Seiten verbauen.

Oder ist die Lösung von "Ingenieur" (siehe weiter oben) mit dem originalen Dynaudio Tieftöner "Toureg 7L6 035 454" austauschen sinnvoller?

G

Gremmel

Reaktionen
0
Warum kaufst du nich einfach einen in der Bucht. Sind doch öfters mal drin oder!?

Thema:

Dyaudio Soundsystem Tieftöner rechts def.

Schlagworte

passat b6 dynaudio lautsprecher hinten rechts defekt

,

passat b6 tieftöner vorne links und hinten rechts ohne funktion

,

dynaudio tieftöner ausgefallen pasdat