DSG Getriebe zu langsam

Diskutiere DSG Getriebe zu langsam im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Ich habe einen neuen Passat 3,6 L V6 mit DSG-Getriebe. Wenn ich an der Ampel stehe und von der Bremse gehe, dann fährt das Auto nicht los. Er...
W

Window

Beiträge
37
Reaktionen
0
Ich habe einen neuen Passat 3,6 L V6 mit DSG-Getriebe.
Wenn ich an der Ampel stehe und von der Bremse gehe, dann fährt das Auto nicht los.
Er rollt nach
einiger Zeit gaaanz langsam los.
Wenn ich aus das Gas trete, dann explodiert er nach vorne.
Bei meinem 5er BMW ist das Auto zügig los gerollt, wenn ich das Bremspedal los gelassen habe.
Hat jemand auch das gleiche Gefühl?
Kann man da mit einer anderen Software Abhilfe schaffen, oder ist das immer so ? :?
Ich bin heute mal mit dem Skoda Superb eines Freundes gefahren und der fährt gleich richtig los.
Nicht so gut wie der BMW, aber wesentlich besser wie der Passat.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
19.05.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Softwarestand vom Getriebe? Bzw Auto-Scan vom Wagen? Oder raten wir wieder munter drauf los?
 
L

laeufer

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich würde mich dem anschließen ob da etwas bekannt ist. Leider keine Ahnung welchen Softwarestand vom Getriebe? Bzw Auto-Scan ich habe.
Im Modus D finde ich auch, das es nicht so gut läuft. Hatte von den 300 PS irgendwie mehr erwartet. Habe aber keinen Vergleich zu ähnlicher Motorisierung.
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Gut, aber wer soll irgendetwas sagen ohne zu wissen was drin ist? ggf gibt es ein SW-Update der dieses "Problem" behebt. Nur - wer ratet jetzt?
 
L

laeufer

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Robin, kann mir da nur mein Händler helfen ? Denn die benötigten Daten, bekomme ich doch nicht selber raus.
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
VCDS - "Autoscan". Oder eben VAG genau.
 
W

Window

Beiträge
37
Reaktionen
0
Also mein Passat ist jetzt 8 Wochen alt.
Kann es da schon ein Softwareupdate geben?
Gibt es eine Adresse bei VW wo ich mich wegen Fragen hin wenden kann, wenn mein VW Händler nix weis?
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Das Kaufdatum hat nichts mit dem SW-Stand der einzelnen Komponenten zu tun. Kauftste HEUTE nen Iphone4-Schrott, hat das auch ne SW-Version von vor MONATEN drauf :cool:
 
G

Glatzkowski

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

das liegt wohl daran, dass das DSG ein Doppelkupplungsgetriebe ist, was im Stand beide Kupplungen auskuppelt, daher "kriecht " der Wagen nicht.
In einem herkömmlichen Automatikgetriebe kommt statt einer Kupplung beim Anfahren ein Drehmomentwandler zum Einsatz. Die Übersetzung erfolgt nicht über Zahnräder, sondern über Planetenräder.
Dadurch "kriecht " der wagen fast immer, was beim Einparken hilfreich ist. Daher sind die Doppelkupplungsgetriebe in den USA und Asien nicht so der Renner.
 
W

Window

Beiträge
37
Reaktionen
0
Bei mir ist das DSG beim Anfahren auch durchgefallen.
Wenn er ja mal fährt, schaltet er einfach nur butterweich.

Ein Freund von mir hat einen 2 Jahre alten Skoda Superb mit DSG Getriebe.
Bei ihm ist das nicht so schlimm wie in meinem neuen Passat.
Es ist fast wie bei einem echten Automatikgetriebe.

Ich habe halt noch andere Autos mit einem richtigen Automatikgetriebe und da ist halt immer etwas Schub da.
 
W

Window

Beiträge
37
Reaktionen
0
Den 3,6 L V6 gibt es aber leider nur mit DSG.
Und der 3,6L V6 war auch der Einzige mit Allradantrieb.
Deshalb hatte ich keine Wahl.
Ich werde mal einen neuen BMW 5er Touring probe fahren und schauen ob der besser ist.
Die gibt es jetzt auch mit Allradantrieb.
 
Thema:

DSG Getriebe zu langsam

Schlagworte

dsg langsam

,

VW DSG Getriebe langsame reaktion

,

dsg anfahren schaltet zu langsam

Similar threads

O
Antworten
1
Aufrufe
1.799
A
P
Antworten
20
Aufrufe
19.012
Helmi
Helmi
A
Antworten
4
Aufrufe
1.693
TDI-rolli
T
M
Antworten
2
Aufrufe
1.402
Marcus89
M

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon