Drehmomentstütze einstellen

Diskutiere Drehmomentstütze einstellen im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Nach dem Wechseln der Motorlager (Hydrolager) muss die Drehmomentstütze beim Passat 3B5 (BJ98)eingestellt werden. Das sieht so aus: An der...
D

Dr_Marko_Rocznik

Beiträge
2
Reaktionen
0
Nach dem Wechseln der Motorlager (Hydrolager) muss die Drehmomentstütze beim Passat 3B5 (BJ98)eingestellt werden.

Das sieht so aus:
An der Karosse ist vor ein Gummipuffer angeschraubt und am Motor ein Rahmen.

Diesen Rahmen kann ich durch
Langlöcher in der Höhe einstellen. Im Netz habe ich dazu gefunden:
"Dazu Anschlag durch Eigengewicht auf dem Gummipuffer für Drehmomentstütze aufliegen lassen und Schrauben mit 40 Nm festziehen."

Das heißt aber, dass der Motor jetzt mit seinem Drehmoment sich vor nach oben aufbäumt und den maximalen Hub machen kann. Gleichzeitigt liegt die Stütze auf dem Gummi im Leerlauf auf und schüttelt an der Karosse.

Ich denke fast das es das Beste wäre den kleinen Rahmen 5mm höher als wenn er auf dem Gummi aufliegt anzuschrauben. Allein schon aus dem Grund dass sich die neuen Motorlager irgendwann mal setzen.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße!
Marko
 
17.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Thema:

Drehmomentstütze einstellen

Schlagworte

passat 3b drehmomentstütze

,

passat 3c drehmomentstütze anzugsmoment

Similar threads

banause
Antworten
6
Aufrufe
5.111
S
H
Antworten
2
Aufrufe
2.139
Hirn_h
H
X
Antworten
7
Aufrufe
10.019
3
H
Antworten
0
Aufrufe
1.709
H

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon