Doppel DIN DVD Radio statt MCD Navigationsradio

Diskutiere Doppel DIN DVD Radio statt MCD Navigationsradio im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; :) hallo erstma an alle hier, muss gestehen das ich mich hiergrad neu angemeldet hab, in der hoffnung hilfe zu finden (wo ich mir sicher bin...
dh_84

dh_84

Beiträge
4
Reaktionen
0
:) hallo erstma an alle hier,

muss gestehen das ich mich hiergrad neu angemeldet hab, in der hoffnung hilfe zu finden (wo ich mir sicher bin :top:)

also, bevor ich jetzt groß ausschweife komm ich lieber gleich zum thema:

hab vor mir ein Doppel Din
DVD Radio in meinen passi variant (3bg und bj 2003) einzubauen, statt dem von werk installierten MCD Radio/Navi Kombigerät.
vor ca einem jahr hab ich meinen ersten versuch gestartet, dann aber das gerät wieder zurück geschickt, nachdem mir der "freundliche" vw händler um die ecke gesagt hat: "das ich den kompletten kabelbaum tauschen müsse". hab mich dann aber mal schlau gemacht (dummerweise nachdem ich das tolle DVD Radio wieder weg gebracht hab) und erfahren das es ja sogenannte ISO Adapter gibt.
meine frage ist ob denn dann noch alle funktionen an die ich mich gewöhnt hab (Freisprecheinrichtung über das Radio, senderanzeige im tachodisplay) noch funktionieren?
und ganz wichtig was ich denn so beachten muss beim einbauen (wo tücken sein können etc....)

würde mich riesig über viele ratschläge und tipps freuen,

schonmal danke :D
 
27.05.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
Tachodisplay wird normalerweise nicht von Zubehörradios angesteuert.
Ansonsten brauchste noch nen Adapter für die Phantomeinspeisung zur Antenne und 2 Leitungen im Stromstecker müssen getauscht werden (Dauerplus und Zündplus).
 
dh_84

dh_84

Beiträge
4
Reaktionen
0
mmmmhhh, danke :top: . muss aber trotzdem weiter blöd fragen.ghe ich richtig in der annahme, dass der adapter für die phantomeinspeisung für die freisprecheinrichtung ist? und wofüe ist dauerplus und zündplus? sory, aber bin nich grad ein mechaniker :wiejetzt:
 
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
Die Originale Antenne hat im Fuß nen Verstärker undder braucht Strom welcher über die Antenneleitung kommt.
Zubehörradios können das nicht und dazu brauchste dann diesen Adapter.

Dauerstrom und Zündplus sind bei VW vertauscht.
Wenn du das Radio so anklemmst werden keine Sender usw. gespeichert wenn du den Schlüssel abziehst.
 
dh_84

dh_84

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ok, das mit der Antenne und dem Strom klingt einleuchtend. Nur mir stellt sich noch die Frage wo ich die Leitungen tauschen (Dauerplus und Zündplus) tauschen soll. Im neuen Radio? oder wohl dann doch eher am Kabelbaum von VW.
Wie nennt sich eigentlich die Funktion vom Tachodisplay? (Senderanzeige bzw. Titelanzeige)
Kann ich dann auch noch die Navigations CD nutzen, da ja der GPS-Empfänger mit an der Dachantenne ist.
 
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
Ist im neuen Radio ein Navi mit drin?
Wenn nein bringt dir die Antenne und die CD rein garnix ;-)

Die Kabel werden direkt am Stecker der ans Radio kommt (wahrscheinlich mit Adapter Fahrzeugkebelbaum/Radiokabelbaum) getauscht. Je nach hersteller sind die Sicherungen in den beiden Leitungen so angeordnet das damit einfach Zünd- und Dauerplus getauscht werden können.
 
dh_84

dh_84

Beiträge
4
Reaktionen
0
naja ich bin noch nicht ganz sicher welches dvd radio wohl das besste ist, wollte mich jedenfalls erstmal informieren was das wichtigste zu beachten ist.
hast du evtl. tipps welches radio oder radios ganz gut sind und vieleicht auch ein navi integriert haben? hast du selbst auch ein dvd radio? bist du zufrieden?
bin dir für deine bisherigen ratschläge schonmal dankbar :clap:
 
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
Ich hab das MFD2 DVD im Jetta, möchte es aber gegen das RNS510 tauschen.

Ansonsten such hier im Forum mal nach dem Pioneer Avic.
 
Thema:

Doppel DIN DVD Radio statt MCD Navigationsradio

Similar threads

B
Antworten
2
Aufrufe
1.397
Bacardifan86
B
VN-3bg
Antworten
22
Aufrufe
5.672
Egoente
E
C
Antworten
3
Aufrufe
1.527
chris2390
C
S
Antworten
9
Aufrufe
867
Salko
S

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon