defekte Sekundärluftpumpe / Sekundärlüfter reparieren

Diskutiere defekte Sekundärluftpumpe / Sekundärlüfter reparieren im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo @all, da die Suchfunktion nichts hergegeben hat hier ein neues Thema, vor kurzem hat der Sekundärlüfter meines 1.8T Variant nach einem...
helmchen888

helmchen888

Reaktionen
0
Hallo @all,

da die Suchfunktion nichts hergegeben hat hier ein neues Thema,

vor kurzem hat der Sekundärlüfter meines 1.8T Variant nach einem kapitalen Wasserschaden (wahrscheinlich Kondenzwasser vom nichtmehr schließendem Sekundärluftventil) den Geist aufgegeben. Motor komplett verrostet und druchgebrannt. Habe das Ding zerlegt und musste feststellen, daß lediglich der Motor hinüber, jedoch der Rest (Gehäuse, Luftschaufeln, ect.) tadellos ist.

Da ich es überhaupt
nicht einsehe, für einen popeligen 12V-Motor dem freundlichen :) 350 Eier in den Allerwertesten zu blasen stelle ich hiermit die Frage an alle:

Gibt es irgenwo Ersatzteile für die Sekundärlüfter; bzw. können komplette Sekundärlufter irgendwo im Zubehör günstiger erworben werden; bzw. hat jemand von den Bastlern eine Pumpe mit Gehäuseschaden aber gutem Motor zum Verkauf (z.B. Unfallschaden) ?? - habe das Ding ohne beschädigungen zerlegt und könnte es mit einem baugleichen Motor wieder reparieren

Im übrigen hat die Car-Garantie des freundlichen :) die Kostenübernahme abgelehnt, weil das Bauteil Zitat - nicht explizip in der Liste mit den versicherten Teilen aufgeführt ist - :eek: so ein Schmarrn, ist doch jeder popelige Lüfter oder Elektromotor in der Garantie mit drin - warum dann ausgerechnet die Sekundärluftpumpe nicht (auch noch wo das Ding so unverschämt teuer ist)?? Hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit der doofen Gebrauchtgarantie und vielleicht einen Vorschlag wie man die Burschen doch noch zum Zahlen bringt?

Danke für alle Antworten.

Good save the VW-Community :wink:

PS: Das Bild ist immer noch von meinem geliebetn EX-35i :cry: lang möge er leben....

26.01.2009
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
helmchen888

helmchen888

Reaktionen
0
Hi @ll,

hier eine aktualisierung zu meinem Thema:

Wäre schön wenn die Medien einem die ganze Wahreheit erzählen würden. ADAC-Rechtsabteilung und -Technikabteilung gaben mir zu verstehen, daß man ein jahr Gewährleistung durch den Händler hat und er alles ersetzten muß, sofern man nachweisen kann, daß der Fehler zum Kaufdatum schon existierte. Die Garantie-Versicherung dient lediglich dazu seine Kosten weitestgehend zu decken. Allerdings gibt es zugunsten der Käufer für das erste halbe Jahr die Beweislastumkehrung, d.h. der Händler muß das Gegenteil beweisen können.

Über dieses halbe Jahr hat mich mein freundlicher :) durch Verdachts- und Vermutungsreparatürchen hinausgeschoben (Notlauf bei 4-5TUmdrehungen wegen zu hohen Ladedrucks). Jetzt ist es definitiv, das Sekundärluftvetil hat seinen Geist aufgegeben, permament sind Abgase in Richtung Luftfilter geströmt und in der Sekundärpumpe kondensiert. Folgen: Im Leerlauf Abgase in der Ansaugluft - dadurch unruhiger Leerlauf und generell hoher Spritverbrauch; beim straffen Beschleunigen wurde das Kondenzwasser in der Sekundärpumpe in den Luftfilder geschleudert - Luftfilter nach kürzester Zeit im Arsch und Wasserpartikel in der komprimierten Turboluft, daher Notlauf manchmal bis hin zum Ausgehen des Motors mit anschließenden minutenlangen Startversuchen!!!!! Und nun letztendlich Tot der Sekundärpumpe durch Aufgefrieren des Wassers, dadurch Wassereinbruch im Motor der Pumpe mit extremer Korrosion (nachdem es drausen wider über null Grad hatte ist das Wasser schon zum stecker herausgekommen - Kurzsachluß!!

Laut ADAC würde mein Fall vor Gericht landen wenn ich es wöllte, und ein Vergleich zu meinem Vorteil ausfallen würde, da der schaden offensichtlich schon im ersten halben Jahr aufgetreten ist und der Händler bei mehrmaligen Versuchen gescheitert ist. Hierzu wäre jedoch ein teueres Gutachten nötig und bei einem Vergleich würde ich trotzdem auf 30-50% der Kosten sitzenbleiben.

Die eigenes durchgeführte Reparatur mittels neuem Ventil und gebrauchter Pumpe war hier nun wesentlich günstiger - und ich weis, dass jetzt endlich alles in Ordnung ist.

Eigentlich muß man den rätzelratenden freundlichen :) ´s dankbar sein, ohne sie wäre das Autofahren ja langweilig und es wurde keine so gute Foren wie dieses hier geben.

Für mich beendet - freue mich aber trotzdem auf etwaige Komentare... :D

good save the vw-community

C

chris2412

Reaktionen
0
Garantie

Hallo,
schöne Spekulation und Theorie.... :) . Wie du schon geschrieben hast, du müsstest es Beweisen mit einem Gutachten oder so... Es ist halt immer das Problem der Gebrauchtwagengarantie, das sie nur die Sachen übernimmt, die in den entsprechenden Garantieunterlagen aufgeführt sind, die du sicher ausgehändigt bekommen hast und dir dein Verkäufer sicher ausführlich und genau erklärt hat... :rofl:
Wen das nicht greift, gibt es eventuell die Möglichkeit der Sachmangelhaftung, wie du schon beschrieben hast. Einige Händler lassen das Fzg vom Tüv vor dem Verkauf prüfen, somit hat der Händler einen Nachweis, das vor dem Verkauf "alles in Ordnung war"....Da müsstest du das Gegenteil beweisen... :confuse:

Wir wohl einfacher und billiger sein, du besorgst dir die Teile z.B. aus dem Ebay und baus sie ein...
Gruß Chris2412

Thema:

defekte Sekundärluftpumpe / Sekundärlüfter reparieren

Schlagworte

sekundäre luftpumpe reparatur

,

sekundärluftpumpe reparieren

,

passat 32b sekundärluftpumpe defekt

,
sekundär bank 1 passat bj2002
, VW secundär Luftpunpe Passat, sekundärluftpumpe mercedes m113 defekt, sekundärpumpe reparaturkosten, sekundärpumpe vw passat 2,3i benziner wechseln, a klasse Sekundärluftpumpe reparatur, sekundärluftpumpe passat bj2002, sekundärluftpumpe passat bj2002 wo setzt die pumpe, sekundärluftpumpe vw passat reparieren, sekundärpumpe wechsel vw passat 3b, sekundärluftpumpe reparieren vw, sekundärluftpumpe defekt