DAB Nachrüsten

Diskutiere DAB Nachrüsten im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo Gemeinde, ich bin am überlegen bei mir DAB nachzurüsten. Ich habe ein firstRNS 315 bei mir verbaut. Ich habe irgendwo mal gelesen das dafür...
E

Eurofighter82

Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo Gemeinde, ich bin am überlegen bei mir DAB nachzurüsten. Ich habe ein
RNS 315 bei mir verbaut. Ich habe irgendwo mal gelesen das dafür nur eine neue Antenne verbaut werden muss und Mann das dann am 315 irgend wie freischalten lassen kann? Hat jemand schon sowas nachgerüstet? Und kann mir Tipps geben?

Gruß Marius
 
25.08.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
Da hilft nur tauschen, was beim RNS315 mal "inklusive war", war die BT-FSE.
 
E

Eurofighter82

Beiträge
65
Reaktionen
0
Was war da inklusive? Und was muss ich da jetzt Tauschen?
 
Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
Beim 315 war mal ne FSE verbaut, auch wenn nicht bestellt, DAB+ gibts nur mit nem neuen Gerät.
 
E

Eurofighter82

Beiträge
65
Reaktionen
0
Was heißt FSE? Freisprecheinrichtung? Also die habe ich aber
 
Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
Trotzdem gibts DAB+ nur mit nem anderen Gerät ;-)
 
E

Eurofighter82

Beiträge
65
Reaktionen
0
Also ich habe im Motor Talk Forum nachgelesen, das es Das RNS315 was vor 2011 KW22 noch DAB+ Option drin haben soll
 
P

paraflyer

Beiträge
111
Reaktionen
0
Habe erst vor einigen Wochen DAB+ an meinem RNS 315 nachgerüstet.

Schau zuerst mal bitte auf die Aufkleber des Gehäuses vom RNS. Steht da eine gültige MAC-Adresse, ist auch ein Bluetooth-Modul drin. Ist dieser Aufkleber nicht da oder mit Nullen gefüllt, ist wohl auch kein Bluetooth in der Box. Ich hatte auch mal eine Liste der Teilenummern vom RNS, welche dann Bluetooth drin haben oder nicht - diese findet sich sicherlich mit wenigen Klicks im Web.

Sollte eine gültige MAC-Adresse vorhanden sein, musst Du den FM-Verstärker austauschen (beim Variant an der C-Säule auf Beifahrerseite), die vorhandene Leitung dort einspeisen und eine neue Leitung zum RNS ziehen. Dadurch nutzt Du FM und DAB+ über die serienmäßige Scheibenantenne des Passats. Das komplette Set inkl. Kabel und Verstärker gibt es für ~70€ bei Kufatec.

Danach nur noch mittels VCDS DAB+ freischalten und Spaß haben. :)
 
A

a-nebel

Beiträge
57
Reaktionen
0
du bringst hier einige sachen ganz schön durcheinander. die mac-adresse hat rein garnix mit dab+ zu tun, die sagt nur ob bluetooth drin ist oder nicht. dazu kommt noch, dass bluetooth und dab zwei vollkommen verschiedene systeme sind.

um festzustellen ob das rns dab integriert hat, musst du hinten bei den anschlüssen schauen ob da sich ein schwarzer antennenanschluss befindet, wenn ja dann hast du dab drin
 
Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
Muss auch zugeben, dass es wohl wirklich ne Weile nicht nur die FSE sondern auch DAB+ kostenlos, aber versteckt, dazu gab - ist mir entgangen. Hätte nicht gedacht, dass man Kunden so verars**t und sogar den schwarzen FAKRA Antennenstecker verbaut hat :eek:
 
P

paraflyer

Beiträge
111
Reaktionen
0
Hoppla. Ähh... Ja... Hmmm... Asche auf mein Haupt, habe ich wirklich etwas durcheinander gewürfelt. Wo hatte ich nur meinen Kopf?! :? :? :?

Logisch, einzelne schwarze Buchse, hinten auf der Geräterückseite. :oops:

Boah, nicht mehr antworten, wenn die Zeit im Nacken sitzt. *dumdidum*
 
patti

patti

Beiträge
192
Reaktionen
0
Hi !

Würde auch gerne bei meinem RN510 DAB+ nachrüsten. Muss ich ebenfalls mein RNS ausbauen und nach dieser schwarzen Buchse schauen ? Wo soll die sitzen und wie soll
sie genau aussehen (Form) ? Hat jemand mal nen Bildchen vom besagten Teil ?

Gruss
Patrick
 
Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
Wär mir neu, dass VW RNS510 mit DAB+ verbaut, ohne Bestellung.
 
Gere CC

Gere CC

Beiträge
73
Reaktionen
1
Bitte schön, oben links, schwarzer Fakrastecker

 
V

Vogti73

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie bei der Passat Limousine die DAB+ Antenne nachgerüstet wird? Wo ist die DAB Antenne original verbaut? Kann man die FM-Antenne der Heckscheibe nutzen? Wo sitzt der Antennenverstärker? Reicht es, diesen gegen einen FM/ DAB Antennenverstärker auszutauschen und ein Kabel vor zum Radio für den DAB-Anschluss zu ziehen?
Würde mich über gute Ratschläge freuen.

Danke im Voraus.

Gruss Vogti73
 
Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
Bei der Limo ist das etwas anders gelöst, da sitzt ein (1) Antennenmodul an der Dachkante der Heckscheibe und die Antennen befinden sich auf/in der Heckscheibe, je nach Austattung hat das Modul Anschlüsse für fast nichts bis alles (Diversity, STH, TV, DAB) Telefon&Navi sitzen jeweils extra daneben.

Das Modul gibts nur als Ganzes und kostet "etwas" mehr als die Dinger für Vari/Golf&Co.
 
V

Vogti73

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Henrik,

danke für die schnelle Antwort. Also sind alle Antenne schon in der Heckscheibe integriert (oder gibt es da auch verschiedene Scheibenausführungen)? Wenn ja müsste ich nur das Antennenmodul wechseln und das Kabel nach vorn ziehen? Oder?

Danke im Voraus.

Gruss Vogti73
 
Gere CC

Gere CC

Beiträge
73
Reaktionen
1
Bei mir am CC musste ich nur den Antennenverstärker in der C-Säule wechseln und ein Kabel zum Radio legen :cool:

Grüße
Gere
 
Henrik

Henrik

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.515
Reaktionen
0
(Passat) CC =/= Passat Limousine
 
M

Moesch1

Beiträge
84
Reaktionen
0
Bei den Heckscheiben der Limo wird nur zwischen Grünglas und Getönt unterschieden. Von daher sollte schon alles vorhanden sein.

Also müßte es reichen nur das Antennenmodul (rechts oben) zu wechseln. Dieses ist mit 129€ aber auch nicht gerade nen schnäpchen. Dafür gibt es dort aber wie schon weiter oben steht alles mögliche. Von nur Radio bis Radio + DAB + TV + Standheizung.
 
Thema:

DAB Nachrüsten

Schlagworte

passat b8 dab nachrüsten

,

rns 315 dab freischalten vcds

,

passat b8 dab freischalten

,
dab nachrüsten passat b8
, passat b8 dab antenne, vw passat b8 discover pro dab nachrüsten, passat b7 dab nachrüsten, dab nachrüsten vw passat b7, passat b8 dab+ nachrüsten, dab+ für passat b7, vw passat dab nachrüsten, passat dab nachrüsten, vw passat b7 dab+, passat 3c dab+ nachrüsten rns 315, dab splitter passat b7

Similar threads

K
Antworten
1
Aufrufe
2.619
Henrik
Henrik
D
Antworten
3
Aufrufe
2.499
Henrik
Henrik
S
Antworten
0
Aufrufe
1.463
svenddk
S
A
Antworten
3
Aufrufe
1.339
Grave
G
O
Antworten
1
Aufrufe
1.258
Gere CC
Gere CC

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon