Coming Home/Leaving Home + Lichtsensor nachrüsten

Dieses Thema im Forum "B5 Elektrik & Elektronik" wurde erstellt von tobu09, 13.03.2009.

  1. #1 13.03.2009
    tobu09

    Registriert seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich fahre einen Passat 3B Bj. 2000 und würde gerne ein Coming Home/Leaving Home Modul nachrüsten. Da es aber meiner Meinung nach dazugehört, dass diese nur aktiviert werden,
    wenn es draußen auch dunkel ist, würde ich zu dieser Gelegenheit gleich noch einen Lichtsensor nachrüsten wollen.
    Nun zu meinen Fragen:
    Wie wird denn der Lichtsensor mit dem Modul verbunden?
    Gibt es vielleicht ein Set, also ein Modul mit Lichtsensor zu kaufen? Das ganze sollte schon Plug & Play sein, ich möchte also nicht wie z.B. bei dem von carmodule.de die ganzen Leitungen erst legen müssen.
    Wie würde überhaupt der Lichtsensor verbaut werden und ist diese Operation für einen Laien durchführbar?

    Fragen über Fragen - und ich freue mich schon auf Euere Antworten!

    Gruß
     
  2. #1 13.03.2009
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
     
  3. #2 13.03.2009
    normi-s6

    Registriert seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 13.03.2009
    tobu09

    Registriert seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, vielen Dank für den Link. Wahnsinn hätte nicht gedacht, dass dies so viel Arbeit machen würde!
     
  5. #4 14.03.2009
    Micha

    Registriert seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    0
    Beim Polo meiner Freundin haben wir Eines von eBay verbaut - funktioniert echt gut (Artikelnummer: 400036135545)!
     
  6. #5 14.03.2009
    tobu09

    Registriert seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das scheint wohl genau das zu sein, was ich suche, Danke!
    Aber ist der Einbau wirklich so einfach wie im Ebay-Angebot beschrieben? Der Link von normi-s6 hat mich schon ein bisschen entsetzt, möchte nicht mein komplettes Auto zerlegen!

    Und @ Micha, das Modul scheint nicht Plug & Play(z.b. direkt in den Sicherungskasten steckbar) zu sein, muss da also ein Kabel zu einem Verbraucher gezogen werden?
    Wie und wo wird der Lichtsensor verbaut?


    Würde mich auch sehr über weitere Anregungen freuen, so schnell möchte ich nicht aufgeben!
     
  7. #6 14.03.2009
    Micha

    Registriert seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    0
    Das Modul wird mit Kabelbaum geliefert - es müsen also ein paar Kabel am Auto individuell angeschlossen werden ( Abblendlicht li + re, Signal der FB, ... ) Der Lichtsensor ist eine transparente 5mm LED - wir haben sie hinter den schwarzen Rand der Frontscheibe aus dem Armaturenbrett schauen lassen - da wird sie kaum gesehen und funktioniert wunderbar !
    Die Brenndauer des Lichtes kann mittels Poti eingestellt werden.

    Fazit: Zum Einbau solltest du schon wissen, wo man welche Kabel in deinem Auto findet ... also kein Plug and Play.
     
  8. #7 06.06.2009
    Passat1988

    Registriert seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Coming home funktion

    Hallo Leute,

    ich hab zu dieser frage nix gefunden, da dacht ich ich mach ein neues thema auf.

    Hat einer von euch, eine coming home funktion nachgerüstet (licht an beim auf und abschliessen vom auto)???

    Und wenn ja, was habt ihr da für ein steuer gerät eingebaut.

    Danke schon ma im voraus für eure antworten.

    Gruß Julian
     
  9. #8 06.06.2009
    falo

    Registriert seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    6.490
    Zustimmungen:
    0
    Re: Coming home funktion

    --Themen zusammengeführt--
     
  10. #9 15.06.2009
    Passat1988

    Registriert seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    coming home modul anschliessen

    Hallo Zusammen, ich hab mir jetzt auch das Coming Home Modul bei ebay bestellt,

    http://cgi.ebay.de/COMING-HOME-LEAVING- ... 1|294%3A50,

    kann mir jemand dazu weiter helfen wie ich das in meinem Passat anschliesse, die Anleitung dazu ist nicht die beste, wo ich plus und Minus, und das licht anklemmen muss hab ich soweit verstanden.

    Wo ich noch Probleme hab ist bei dem Kontakt von der ZV, weiss jemand von euch wo ich das anschliessen, bzw wie ??

    Danke schon mal für die Hilfe Gruß Julian
     
  11. #10 15.06.2009
    kaschmidt

    Registriert seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    3.603
    Zustimmungen:
    0
    ZV-Signale findeste nur im Kabelstrang zwischen Türsteuergerät und Türschloß!
     
  12. #11 15.06.2009
    Passat1988

    Registriert seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist mir schon klar das die Drähte dort lang gehen, aber ich muss ja rausbekommen an welchen drähte ich das ganze anschliessen muss. (Sprich Farbkennung)

    In der Beschreibung von dem Coming Home Modul, Steht 2 mal Blau Minusgesteuerte ZV (Tür auf oder zu)
    und 2 mal Braun Plusgesteuerte ZV (Tür auf oder zu)

    woher weiss ich ob ich eine Plus oder Minus gesteuerte ZV habe ??

    Gruß Julian
     
  13. #12 15.06.2009
    kaschmidt

    Registriert seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    3.603
    Zustimmungen:
    0
    Der Passat hat ne plusgesteuerte ZV.
    Sollte eiun Schwarz/Graues und ein Schwarz/Blaues Kabel sein.
     
  14. #13 15.06.2009
    Passat1988

    Registriert seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, bin schon bischen weiter gekommen, und so wie ich das jetzt verstehe muss der brauen draht von dem modul an schwarz/ grau dazu und der blaue draht vom modul an schwarz/blau von der ZV sehe ich das so richtig???

    die beiden farben sind für auf und zu ??? oder wie muss man das verstehen??

    Gruß Julian
     
  15. #14 15.06.2009
    kaschmidt

    Registriert seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    3.603
    Zustimmungen:
    0
    Der Passat hat ne plusgesteuerte ZV.
    Sollte eiun Schwarz/Graues und ein Schwarz/Blaues Kabel sein.
     
  16. #15 15.06.2009
    Passat1988

    Registriert seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    naja ich glaube so komm ich nicht weiter, da werd ich wohl doch mal zum freundlichen gehen müssen.

    da meint man immer es sei so einfach, oder ich steh gerade auf dem schlauch das ich es nicht hin bekomme;-)

    danke trotzdem für die hilfe
     
  17. #16 15.06.2009
    kaschmidt

    Registriert seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    3.603
    Zustimmungen:
    0
    schlaf nochmal ne Nacht drüber.

    Sind doch nur die paar Kabel.

    Dauerplus, Zündplus, Masse, Verbraucher, ZV Signale oder evtl. noch ein Kabel fürs Innenlicht (massegesteuert)
     
  18. #17 15.06.2009
    Passat1988

    Registriert seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja das werde ich machen,

    von zündplus steht in der anleitung nix, daher gehe ich davon aus das es nur mit der ZV gehen muss könnte.
     
  19. #18 21.06.2009
    Passat1988

    Registriert seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, hab es heute geschafft das Modul einzubauen.

    Funktioniert bestens, und der einbau war auch einfach.


    Mfg Julian :)
     
  20. #19 21.10.2009
    Cino

    Registriert seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs.Hatte vor paar Tagen Passat1988 angeschrieben und gefragt ob er mir Auskunft geben kann wie er das Modul angeschlossen hat.(Will anscheinend nicht helfen und keine PN`s empfangen.) Jetzt meine Frage an euch.Finde ich die Kabel schwarz/grau und schwarz/blau auch unten in der A-Säule?

    Hier mal die Liste was ich alles laut Liste anschliessen soll:

    Schwarz-Masse (-) ist klar
    Rot 12 V Batterie (+) über Sicherung. ? Meine Frage dazu: Im Lichtschalter ist ein Pin auch in rot.Ist dieser auch tzfääliger (+),weil dann könnte ich da ja das Kabel mit anschliessen
    Gelb- Kabel zum Lichtschalter ? Kann ich dieses auch am Lichtschalter mit an das gelbe Kabel mit anschliessen?
    Orange- Kabel zum Lichtschalter? Kann ich dieses auch am Lichtschalter mit an das orangene Kabel anschliessen?
    Gelb/schwarz- Kabel zum Scheinwerfer ??? Wo kann ich da am besten ran und anschliessen?
    Orange/schwarz- Kabel zum Scheinwerfer??? Wo kann ich da am besten ran und anschliessen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Wenn meine oberen Ideen nicht richtig sein sollten, habt ihr dann sonst Ideen wo ich am besten alles anschliessen kann? Das ist das selbe Modul wie in der Auktion oben.

    Danke schonmal im vorraus Jungs.

    Gruß Cino
     
  21. #20 21.10.2009
    diebelsalt

    Registriert seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Die Leitungen verlaufen nur zwischen Türsteuergerät und Türschloss, d.h. die Türverkleidung muss runter und du muss die Kabel für das CH/LH-Modul durch die Leitungsmanschette der Tür fädeln.


    Hier am besten einen freien Platz im Sicherungskasten auf der Fahrer oder Beifahrerseite finden, der Dauerplus führt und ein VW-Reparaturkabel einpinnen (oder lassen). Da is das Modul dann gleich ordentlich abgesichert.

    Die Kabel zum Scheinwerfer wirst du wohl direkt dort anklemmen müssen. Ich weis grad nicht wo die Scheinwerfersteuergeräte beim 3B(G) positioniert sind, aber dort könntest du es auch mal probieren (oder gibts die nur bei Xenons?).

    Das kann stimmen muss aber nicht. Generell wäre ich vorsichtig, Kabel zu verbinden, nur weil sie die gleiche Farbe haben, gerade wenn es um Bauteile aus dem Zubehör geht.

    Grüße
     

Weitere Tags

  1. coming home modul beim passat 3b5 anschließen Anleitung

    ,
  2. Passat 3bg Coming Home über Lichtschalter

  • Über uns

    Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

    Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden