Codierungsliste RNS510

Diskutiere Codierungsliste RNS510 im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo, hab die SuFu benutzt und auch durch googlen konnte ich nichts finden. Ich habe einen Passat B7 aus 2012, dieser hatte ein RCD510 drinnen...
P

PassatPapi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab die SuFu benutzt und auch durch googlen konnte ich nichts finden.

Ich habe einen Passat B7 aus 2012, dieser hatte ein RCD510 drinnen, jetzt habe ich dieses durch ein RNS510 ( 1T0 035 680 A ) ersetzt. Jetzt funktionieren ( erwartet ) einige Sachen nicht ... auch klar, den das Radio muss zuerst codiert werden oder dem Auto muss gesagt was das Radio alles kann ...

Ich konnte keine Eindeutige Codierliste finden ... abgesehen von dem was mir das VCDS sagt, welches Byte was bewirkt, komme ich nicht weiter ...

Visuelle Einparkhilfe funzt falsch, MuFu Tasten funktionieren nicht mehr und und und ... kann mir hier einer helfen ? Oder ich sag euch was das Auto alles verbaut hat und ich bekomm welche Bits gesetzt werden müssen ?

Lg :)
 
P

PassatPapi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Die Codierung vom RCD510 ( 3C8 035 195 F ) war in HEX " 01 01 00 00 01 00 11 "
Die jetzige Codierung vom RNS510 ( nach meinem herumprobieren ) ist in HEX " 02 01 00 00 01 00 00 22 00 "

Hab da noch Fotos gemacht der Codierungen als ich versucht hab etwas zu machen ... zwecks LOG es sind keine Fehler hinterlegt im Steuergerät, oder brauchst du was anderes ? 😄

PS. im STG 19 hab ich das Navi bereits angemeldet ...
 
DanielR83

DanielR83

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
15
Ort
Böblingen
Hab mir mal deine Codierung schnell angeschaut.
Hast du wirklich ein Soundsystem verbaut (Verstärker unterm Fahrersitz) ?
Zudem muss in Byte 7 Bit 7 aktiv sein, damit das radio richtig kommunizieren kann.
Zudem ist mit der Codierung oben das Byte 9 nicht codiert.
In deinem Fall jetzt wenn ich das alles mal so übernehme
sieht dein Hex so aus: 02010000010000A20011 (der sollte gehen)
 
P

PassatPapi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hier mal der komplette Scan von meinem guten :D bin gerade selber über paar Fehler überrascht ^^

Hab zu 99.9% kein Soundsystem verbaut

Aah ok, zu dem Byte 7 konnte ich eben keine Infos finden ... ist es dann also 10000000 oder 00000001 um Bit 7 zu aktivieren ?

das ein Byte mehr is beim neuen konnte ich mir nur durch die zusätzliche Ausstattung des Radios erklären (Navi und zeugs)

denke jetzt mit dem Log und wenn du siehst was alles in dem Auto noch verbaut is wird sich die Codierung nochmals ändern
 

Anhänge

  • Log-WVWZZZ3CZCE128600-281530km.txt
    18,7 KB · Aufrufe: 7
P

PassatPapi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab jetzt mal die codierung ( 02010000010000A20011 ) versucht ... die funzt nicht und ist wohl ein Byte zu lange ?
 
DanielR83

DanielR83

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
15
Ort
Böblingen
Ich hab mir jetzt mal deinen Scan angeschaut. Du könntest auch mal fehler löschen, dann sind die ganzen sporadischen Schonmal draußen :) (Dein AGR wird wohl aber drin bleiben).
Zur Codierung, ich nehme mal die von dir und hab se so umgeändert: 04070000010000A200
Damit sollte es gehen.

Du hast übrigens Dynaudio verbaut (Stg 47).
Rückfahrkamera hab ich mal rausgenommen, da ich die jetzt auf die schnelle nicht entdeckt habe :)
 
P

PassatPapi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi Daniel, erstmal danke für die Mühe dass du mir hilfst :D

Ich hab die Codierung nun so versucht aber irgendwie ändert das alles nichts ... also meine Hauptprobleme sind
- dass die MuFu Tasten nicht erkannt werden ( laut Messwertblock aber schon )
- im MFA kann ich zb keine Radiosender mehr sehen oder wechseln oder Songs die vom Handy kommen wechseln
- die Optische Einparkhilfe "falsch" aussieht, bei meinem RCD510 hatte ich an den Seiten auch "Distanzlinien" dargestellt, also nicht nur vorne und hinten jeweils 4 sondern auch an der Seite links und rechts in der Optischen Parkhilfe.
- Wenn ich auf die "Media" Taste drücke kommt auch nur ein Gong mit keine Medien ... beim alten war eine eigene Darstellung dann wo ich zwischen Aux Bluetooth und zeugs wählen konnte.

Kann es sein dass da gewisse Firmware Versionen falsch sind und sich die Geräte dadurch nicht verstehen ?

Oder wo siehst du den nach wegen den Codierungen ? Eventuell sehe ich da etwas.

Lg :)
 
Passat Variant R36

Passat Variant R36

Beiträge
915
Punkte Reaktionen
33
Ort
BW Verrenberg
Also wenn dui jetzt in der nähen von Heilbronn aus BW kommst kann ich dir Live helfen. Das ist immer am einfachsten.
 
DanielR83

DanielR83

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
15
Ort
Böblingen
Wie mein Vorredner schon sagt, wäre es gut zu wissen woher du kommst. dann könnte mal einer Live drüber schauen.
Irgendwo ist wohl noch ein Fehler drin, das ist allerdings mit Ferndiagnose so ne Sache.
Zudem ist dein RNs510 ein A Gerät. Sprich eines der ersten. Du könntest es mal auf Updaten mit einer anderen Firmware (5238 Josi ist zu empfehlen). Dafür einfach mal im Netz suchen. Das könnte schon helfen.
Du hast Parkassistent, also wohl OPS 360 Grad.
Und da kommt quasi das letzte Byte zum Tragen was bei dir wohl nicht geht. Da müsste 11 stehen.
Sprich deine jetzige Codierung: 04070000010000A200
Sollte aber wegen dem OPS schon diese sein: 04070000010000A20011
Kann evtl mit einem Firmware Upgrade behoben werden. (Achtung, bei Upgrade, musst du auch die Karten neu aufspielen!)
 
P

PassatPapi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
danke für eure Antworten :D

ich bin (leider) aus Innsbruck in Tirol

wärs ne Möglichkeit mit TeamViewer dass wir da mal drüber schauen ?

ansonsten seh ich mich jetzt mal um wie ich da ne neue Firmware drauf bekomme und melde mich dann wieder :D
 
Thema:

Codierungsliste RNS510

Codierungsliste RNS510 - Ähnliche Themen

Fehler nach RNS 510 Einbau: Hallo ihr Kenner des Passat :) Nun bin ich auch stolzer Besitzer eines Passat 3C MJ2007. Da ich das Auto noch lange fahren mag habe ich nun alles...
Fehler 01495/01499 Fernlicht nach Xenon Umbau Passat B7: Hallo, ich hab meinen Passat B7 Bj. 2011 auf Xenon umgebaut.Soweit funktioniert jetzt alles einwandfrei. Nur werden im BCM Adresse 09 immer die...
Passat 3C Komfortöffnung Schiebedach ohne Funktion: Hallo Forum, ich wollte meinen Passat gerne so codieren, dass sich das Schiebedach ebenso wie die Fenster per Funkfernbedienung öffnen lässt...
Xenon und LED Rückleuchten nachrüsten beim Passat B7: Hallo, ich habe jetzt Originale Xenonscheinwerfer mit Kufatec-Adapter und Originale LED Rückleuchten nachgerüstet. Hat das schon mal jemand...
Oben