CAN-BUS ja oder nein ? !

Diskutiere CAN-BUS ja oder nein ? ! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Wie finde ich herraus first, ob mein Passat W8 11/2001 Modell 2002 CAN-BUS hat. Danke.
TONI W8

TONI W8

Reaktionen
0
Wie finde ich herraus
, ob mein Passat W8 11/2001 Modell 2002 CAN-BUS hat.

Danke.

27.01.2008
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Alle 3BG haben CAN..außer trucky seiner :nana: "Insider" ;)

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Also die einfache Frage, ob ein Passat 3B oder 3BG 'CAN' hat, ist immer mit JA zu beantworten. Häufig geht es aber vielmehr um die Frage, ob am Kombiinstrument auch der Komfort-CAN-Datenbus angeschlossen ist.

HIER erstmal eine anschauliche Erklärung, was CAN überhaupt bedeutet und wo er im 3B (und auch 3BG) zum Einsatz kommt.

Einfach und schnell zusammengefasst:
Also, jeder Passat 3B seit '96 hat Komfort-CAN. Dieser Datenbus wird verwendet, wenn die Türsteuergeräte mit dem Komfortsteuergerät kommunizieren. Beim 3B zu Nichts mehr. Dann hat der 3B noch einen Antriebs-CAN, über den das MSG und ASR etc. kommunizieren.
Der 3B ab Modelljahr 2000 hat dann noch zusätzlich im Kombiinstrument ein CAN-Gateway integriert, welches physikalisch am Antriebs-CAN angeschlossen ist und u. A. eine Diagnose des Systems erlaubt. Zudem 'empfängt' das Kombiinstrument durch das CAN-Gateway verschiedene Daten, die es u.A. zur Anzeige von Drehzahl etc. verwendet.
Ältere 3B (1996-1999) besitzen dieses CAN-Gateway im KI noch nicht.

Ab 3BG hatte dann das KI zusätzlich den Komfort-CAN angeschlossen, so dass auch Komfortdaten - Tür offen etc. - über diesen Bus am KI empfangen wurden.
Zu beachten ist, dass der Komfort-CAN des 3B zu dem des 3BG inkompatibel ist (andere Datengeschwindigkeit und teilweise anderes Protokoll). Der direkte Anschluss eines 3BG KI an den Komfort-CAN des 3B ist deshalb so ohne weiteres nicht möglich.

Also: Ein 3BG hat seit 2001 auf jeden Fall Komfort-CAN und Antriebs-CAN am KI. Dazu würde sich in Abhängigkeit der Multimedia-Ausstattung ggf. noch der Audio/Video-CAN (MFD <--> TMC, DSP oder TV-Tuner) hinzu gesellen.

So - soviel dazu in aller Kürze. :D
Man möge mich korrigieren, wenn ich was Falsches geschrieben habe.

TONI W8

TONI W8

Reaktionen
0
Wenn meiner CAN hat . wie geht dann das hier ?
Mein Beitrag fast ganz unten.

NAVIANSCHLUß ???? !!!

ISOBELEGUNG.

Ohne CAN : SO IST MEINE BELEGUNG !

VW 98 ab
1= SCV (Gala) oder frei (alpha)
2= Tel. Mute oder frei (alpha)
3= frei oder K-Bus (Diagnose)
4= S-Kontakt geschaltetes Plus (Kl.86s) (Für Geräte mit Zündlogik)
5= Dauerplus (Kl. 30) Diebstahlsicherung, Radio Code oder frei (alpha)
6= Beleuchtung (KL. 58B)
7= Dauerplus (Kl. 30)
8= Masse (Kl. 31)

Mit CAN :

VW mit CAN 2002
1= frei
2= CAN-H
3= frei
4= CAN-L
5= Dauerplus (Kl. 30)
6= Tel. Mute
7= Diebstahlsicherungs-Signal