Brummen bei Dietz1212 am MFD

Diskutiere Brummen bei Dietz1212 am MFD im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich ein Brummen ab einer bestimmten Lautstärke wenn ich auf firstden AUX-Eingang am...
M

Marius

Beiträge
336
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich ein Brummen ab einer bestimmten Lautstärke wenn ich auf
den AUX-Eingang am MFD gehe. An diesem AUX-Eingang hängt ein Dietz1212. Das Brummen ist auch vorhanden, wenn kein Signal am Dietz1212 anliegt (also bei abgezogenen Cinchkabeln). Es ist kein Pfeiffen und man hört es auch, wenn der Motor nicht läuft.

Laut Dietz kann es nicht am 1212 liegen, da das Audiosignal nur durchgeschleift wird.

Hat jemand einen Tipp.
gruß marius
 
17.02.2004
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
T

The JJ

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi marius,

ich hatte auch das Problem bei meinem MFD Ver. D. An dem Adapter leigt es wirklich nicht, da ich den bei einem original-Blaupunkt Radio ausprobiert habe und da gabs sauberen Klang. Dann hab ich den Adapter auch noch an meinem alten gamma probiert, und da fing die Sch...e an. Aber das Brummen am MFD war noch um ein Vielfaches stärker. Offensichtlich hat Blaupunkt bei den VW-Geräten irgendeine Masse-Schleife reingebaut, da das gamma vom Radio-Teil identisch mit dem vom MFD ist.

Übrigens hab ich auch noch eine Adapter eines anderen Herstellers probiert. Was denkst du? Natürlich, das glieche Problem.

Ich habe dann das Masse-Kabel vom Diez-Adapter unterbrochen und verschiedene Masse-Punkte am Auto getestet. Das rauchen ist zwar nicht ganz weg, aber deutlich leiser. Eigenartigerweise war das Gehäuse des MFD am besten geeignet, von den Stellen, sie ich ausprobiert habe.

Leider mußt du dann aber auch das Eingangs-Level deiner Enstufe entsprchend niedrig einstellen, da sonst das Brummen wieder verstärkt und lauter wird. Bei mir steht der Regler bei ca. 40-50%.

Sollte jemand eine andere Lösung haben, bitte psoen, da ich mit dem Resultat nicht 100%ig zufrieden bin.

JJ
 
M

Marius

Beiträge
336
Reaktionen
0
also dein vorschlag wäre die masse des dietz-adapters auf das mfd-gehäuse zu legen ?

ist das brummen denn bei dir auch erst ab einer bestimmten lautstärke ?
 
T

The JJ

Beiträge
6
Reaktionen
0
Ja, an die Masse des Gehäuses, aber probier ruhig mal auch andere Masse-Stellen an deinem Wagen.

Ich hatte den gleichen Effekt, den du beschrieben hast.

JJ
 
Thema:

Brummen bei Dietz1212 am MFD

Similar threads

C
Antworten
3
Aufrufe
1.464
Syco
S
G
Antworten
8
Aufrufe
3.223
Goldberg1982
G
erbu
Antworten
6
Aufrufe
1.173
Honk
Honk
R
Antworten
5
Aufrufe
856
Fuchs
Fuchs
P
Antworten
3
Aufrufe
716
Freakazoid
Freakazoid

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon