Bremsscheiben und belaege hinten tauschen

Diskutiere Bremsscheiben und belaege hinten tauschen im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Gepiepe gab es nicht, hatte die Scheiben vor Jahren schon mal gewechselt, und mittels Netzteil (9V und Strombegrenzung) die Motoren geöffnet(bin...
R

rbcdorf

Reaktionen
0
Sicher, das es ratsam ist ohne VCDS die Bremsscheiben und Beläge beim Passat mit EPB, ob man die ordnungsgemäß wechseln kann?????? Ich bin mir da mal nicht so sicher. Ich will ja kein Korinthenkacker sein, aber wenn man das so macht wie Du es beschrieben hast, wird bei einem Laien der so etwas noch nie gemacht hat früher oder später schief gehen. Denn Du mußt den Kolben durch VCDS ganz zurück fahren, wenn Du irgendetwas an der EPB machen willst wie z. B. Scheiben oder Klötzerwechsel. Ansonsten ist die kleine Welle im Bremssattel krumm. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders. Jetzt noch etwas zum Rückstellen nach dem Wechsel: Wenn Du das nicht via VCDS machst nervt Dich ein pausenloses Gepiepe während der Fahrt.
Gepiepe gab es nicht, hatte die Scheiben vor Jahren schon mal gewechselt, und mittels Netzteil (9V und Strombegrenzung) die Motoren geöffnet(bin Betriebselektriker und fummeln ist da öfters nötig).
Nach dem Einbauen hieß es in der Anleitung, Bremspedal kräftig betätigen und dann Parkschalter bedienen, hat auch super geklappt.
Nachteil der Stecker muss vom Motor runter,
und die Kontakte sind sehr dicht beieinander kleine isolierte Krokoklemmen sind vorhanden und auch nötig.

Bei der hier beschriebenen Methode müssen halt 2 Schrauben (je Seite) mehr gelöst werden,
Motor runter, alles sauber machen usw. hat bei mir nur rechts geklappt.

Die gleiche Arbeit steht an, wenn die Nabe (wegen ABS Fehler) gewechselt werden muss.

Und zum Laien, wer im Motorraum den 73O Deckel findet und nicht sofort weiß was hier los ist,
sollte unbedingt die Finger vom Auto lassen, es gibt sicherlich andere Betätigungsfelder.

Meine Meinung:, wer sich zu VAG Fahrzeugen bekannt hat tut sich leichter mit Software (z.B. Carly),
mit wenig Glück gehen die Schrauben auf und es funktioniert auch ohne.

Thema:

Bremsscheiben und belaege hinten tauschen