Bremsscheiben hinten erneuern

Diskutiere Bremsscheiben hinten erneuern im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Liebe Passatfreunde, nach vielen Jahren 35i fahre auch ich jetzt 3C. Das gute Stück ist etwa 3 Jahre alt und ist ca 55.000 firstkm gelaufen...
M

moof

Reaktionen
0
Liebe Passatfreunde,

nach vielen Jahren 35i fahre auch ich jetzt 3C. Das gute Stück ist etwa 3 Jahre alt und ist ca 55.000
km gelaufen.
Meine Freunde vom TÜV haben auf ihrem Bericht zum Fahrzeug den Verschleiss der hinteren Scheiben nahe der Verschleissgrenze vermerkt.
Von meinem 35i weiss ich, dass die hinteren Scheiben auch die Radlager aufnehmen. Ist das beim 3C auch so?
Ich möchte in den nächsten Monaten Scheiben und Beläge erneuern und scheue den Radlagertausch, zumal meist ein Werkzeug zum aus-/einpressen notwendig wird. (Die Notwendigkeit die EPB-Motoren zurück zu fahren ist mir natürlich bekannt und sollte mit entsprechender Soft- und Hardware kein Problem für mich darstellen)

Vielen Dank im Voraus!
moof

23.03.2010
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
J

JOJO

Reaktionen
0
Hallo,

an deiner Stelle würde ich Dir raten zu machen, was der Tüv bemängelt hat und gut!

Die Radlager sind beim 3C kein Schwachpunkt - nicht wie zu 35i Zeiten....

Aber präventiv kann man an einem Auto alles erneuern - ist ja ein Gebrauchsgegenstand und unterliegt einem gewissen Verschleiss ^^

Viele Grüße

jojo

M

moof

Reaktionen
0
Hi JOJO,

vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Frage zielte jedoch nicht auf die Notwendigkeit das Radlager präventiv mit zu tauschen,
sondern auf die technische Trennbarkeit beider Arbeiten.
Also:
Beim alten 35i steckte die äussere Radlagerschale der Hinterrades in der Bremsscheibe.
Will man die hintere Scheibe wechseln, gab es lediglich die Möglichkeit die Lagerschale aus der alten Scheibe zu ziehen oder gleich eine Neue in die neue Scheibe zu pressen.
Ich möchte wissen, ob ich ohne es mit den Radlagern zu tun zu bekommen, die hintere Scheiben wechseln kann.

Vielleicht wird meine Frage jetzt deutlicher.
Vielen Dank im Voraus!!

:?
moof

Z

zwei0

Reaktionen
0
Hallo ,

das gibt es schon lange nicht mehr bei VW , seit dem Passat 3b von `97 wird an der HA Bremse die Scheibe wie
vorne einfach auf die Radnabe gesteckt ,fertig

Grüße zwei0

M

moof

Reaktionen
0
Vielen Dank zwei0!

Wie ich erwähnte, habe ich 3b einfach mal übersprungen. :D
Das Fehlen des doofen Radlagerwechsels erleichtert den Austausch der hinteren Scheiben doch erheblich...

:top:
moof

Thema:

Bremsscheiben hinten erneuern