Bremsscheiben hinten erneuern

Diskutiere Bremsscheiben hinten erneuern im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Liebe Passatfreunde, nach vielen Jahren 35i fahre auch ich jetzt 3C. Das gute Stück ist etwa 3 Jahre alt und ist ca 55.000 firstkm gelaufen...
M

moof

Beiträge
14
Reaktionen
0
Liebe Passatfreunde,

nach vielen Jahren 35i fahre auch ich jetzt 3C. Das gute Stück ist etwa 3 Jahre alt und ist ca 55.000
km gelaufen.
Meine Freunde vom TÜV haben auf ihrem Bericht zum Fahrzeug den Verschleiss der hinteren Scheiben nahe der Verschleissgrenze vermerkt.
Von meinem 35i weiss ich, dass die hinteren Scheiben auch die Radlager aufnehmen. Ist das beim 3C auch so?
Ich möchte in den nächsten Monaten Scheiben und Beläge erneuern und scheue den Radlagertausch, zumal meist ein Werkzeug zum aus-/einpressen notwendig wird. (Die Notwendigkeit die EPB-Motoren zurück zu fahren ist mir natürlich bekannt und sollte mit entsprechender Soft- und Hardware kein Problem für mich darstellen)

Vielen Dank im Voraus!
moof
 
23.03.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
J

JOJO

Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo,

an deiner Stelle würde ich Dir raten zu machen, was der Tüv bemängelt hat und gut!

Die Radlager sind beim 3C kein Schwachpunkt - nicht wie zu 35i Zeiten....

Aber präventiv kann man an einem Auto alles erneuern - ist ja ein Gebrauchsgegenstand und unterliegt einem gewissen Verschleiss ^^

Viele Grüße

jojo
 
M

moof

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hi JOJO,

vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Frage zielte jedoch nicht auf die Notwendigkeit das Radlager präventiv mit zu tauschen,
sondern auf die technische Trennbarkeit beider Arbeiten.
Also:
Beim alten 35i steckte die äussere Radlagerschale der Hinterrades in der Bremsscheibe.
Will man die hintere Scheibe wechseln, gab es lediglich die Möglichkeit die Lagerschale aus der alten Scheibe zu ziehen oder gleich eine Neue in die neue Scheibe zu pressen.
Ich möchte wissen, ob ich ohne es mit den Radlagern zu tun zu bekommen, die hintere Scheiben wechseln kann.

Vielleicht wird meine Frage jetzt deutlicher.
Vielen Dank im Voraus!!


:?
moof
 
Z

zwei0

Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Hallo ,

das gibt es schon lange nicht mehr bei VW , seit dem Passat 3b von `97 wird an der HA Bremse die Scheibe wie
vorne einfach auf die Radnabe gesteckt ,fertig

Grüße zwei0
 
M

moof

Beiträge
14
Reaktionen
0
Vielen Dank zwei0!

Wie ich erwähnte, habe ich 3b einfach mal übersprungen. :D
Das Fehlen des doofen Radlagerwechsels erleichtert den Austausch der hinteren Scheiben doch erheblich...



:top:
moof
 
Thema:

Bremsscheiben hinten erneuern

Similar threads

W
Antworten
48
Aufrufe
9.040
NTClient
N
N0-SIK
Antworten
40
Aufrufe
55.901
rbcdorf
R
U
Antworten
38
Aufrufe
9.664
Teddy687
T
A
Antworten
8
Aufrufe
3.165
Da Immer
D
N
Antworten
6
Aufrufe
1.725
Passi
Passi

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon