Bremsscheibe links vorne glüht ( sporadisch )

Diskutiere Bremsscheibe links vorne glüht ( sporadisch ) im B7 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo, hab wieder mal ein Problem mit meinem Fzg. Hab vor ca 2 Wochen auf Sommerräder wechseln lassen. Irgendwann auf der Autobahn, bei ca 110...
N

NordmachT

Reaktionen
0
Hallo, hab wieder mal ein Problem mit meinem Fzg.

Hab vor ca 2 Wochen auf Sommerräder wechseln lassen. Irgendwann auf der Autobahn, bei ca 110 kmh, ein extremes Schütteln und Ruckeln das richtig heftig wurde. Bin dann natürlich langsamer geworden und entsprechend wurde auch das ruckeln weniger bzw war ganz weg.

1 Woche
später wieder das selbe Spiel. Diesmal kam mir der Gedanke das es vlt mit den Sommerrädern zu tun haben könnte.....iwie vlt eine Art Höhenschlag der sich bei allen 4 Rädern zur gleichen Zeit einstellt....ka war nur so ein Gedanke. Hab dann auf jedenfall heftig nach links und rechts gelekt und das Ruckeln war weg.....

Gestern wieder Autobahn. Musste wegen Stau langsam fahren und weil ich das Fenster offen hatte hörte ich ein Pfeiffen das ... ganz klar an Bremse erinnert. Bin dann später stehen geblieben und ausgestigen. Links vorne die Bremsscheibe glühend rot.

Bin dann noch langsam ans Ziel gefahren, auch damit sich die Scheibe nicht verzieht und dann erst mal stehen geblieben.

Heute die selbe Strecke gefahren....Bremse ganz normal und kalt.

Hat jemand sowas schon mal erlebt?

Kann ein Bremssattel so ein Verhalten zeigen? Mal klemmen, mal nicht.
Und wenn er klemmt und heiß wird, dann dauerhaft klemmen?
ABS?
Bremskraftverstärker?

Keine Fehler im Display! Speicher noch nicht ausgelesen.

Wäre um jeden Tip dankbar.
Nordm8

11.05.2017
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
A

ABT

Reaktionen
1
Ganz klarer Fall von Bremskolben im Sattel fest.
Da sowas heute keiner mehr instand setzen kann/will muss der ganze Sattel getauscht werden.
Da man Bremssättel IMMER und NUR beidseitig tauscht wirds ne teure aktion.

Original ca. 700-800 Euro plus Märchensteuer.

Gruß
Fredy
Ps. Keine Angst, ist bei nem so alten Fahrzeug dieser Marke völlig normal

A

ABT

Reaktionen
1
Kannst du sicherstellen das der alte “heile“ Sattel so leichtgängig ist wie ein neuer?
Gut, heute mag es bei starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so dramatisch sein dank esp, dennoch ist es unschön bei über 200 bremsen zu müssen wenns zu einer Seite zieht...

Gruß
Fredy

Robin

Robin

Reaktionen
16
Kannst du sicherstellen das der alte “heile“ Sattel so leichtgängig ist wie ein neuer?
Ein Sattel funktioniert, oder klemmt.
Ob der Kolben klemmt, merkt man auch beim rückdrücken.

Gut, heute mag es bei starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so dramatisch sein dank esp, dennoch ist es unschön bei über 200 bremsen zu müssen wenns zu einer Seite zieht...
Merkt und sieht man auf dem Bremsensprüftstand oder bei der anschliessenden Testfahrt.

Heile Teile tauschen muss man nicht.
Ich bin bei Bremsen mehr als pingelig (darum hat mein Diesel auch 400mm - 6 Kolben Bremsen), aber das ist unnötig. :)

N

NordmachT

Reaktionen
0
Hallo, es wurde ein neuer Sattel verbaut.

Nun ist wieder alles gut.

Danke euch! Lg

Robin

Robin

Reaktionen
16
Das war einfach :)

Thema:

Bremsscheibe links vorne glüht ( sporadisch )

Schlagworte

passat 3c bremse vorne fest

,

vw passat 3bg vorne bremsen glüht

,

passat bremsscheibe glüht

,
bremse glüht
, passat c3 bremse vorn rechts wird fest, bremsscheibe fest und glüht, scheibenbremse fest vw passat 3c