Bremsen rubbeln bei langgezogenem Bremsvorgang

Diskutiere Bremsen rubbeln bei langgezogenem Bremsvorgang im B8 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5); Bei Erwerb meines gebrauchten 6 Monate alten Passat Variant (erst 26.000km) wurde mir mitgeteilt, dass beim Bremsvorgang ein lauteres Rubbeln...
P

PassatB83G

Beiträge
3
Reaktionen
0
Bei Erwerb meines gebrauchten 6 Monate alten Passat Variant (erst 26.000km) wurde mir mitgeteilt, dass beim Bremsvorgang ein lauteres Rubbeln aufgrund
des Rostbelages der Bremsscheiben einige Zeit anhalten kann.
Jetzt nach 2 monatiger Fahrerfahrung stellt sich, besonders bei starkem oder langanhaltendem Bremsvorgang (Autobahn, plötzliches Abbremsmanöver wenn z.B. ein anderer Verkehrsteilnehmer aus Unachtsamkeit die Fahrspur von rechts nach links mit verminderter Geschwindigkeit wechselt), dieses Rubbeln (gefühlt maßgeblich an der Hinterachse) immer noch nicht ein.

Hat jemand einen Hinweis, woran das liegen könnte ?

Danke Euch und Gruß
 
05.03.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Kucki

Kucki

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich würde sagen deine bremsscheiben haben eine Unwucht. Meist erkennst du das wenn du leicht auf die Bremse trittst und ein leichtes pulsieren im Pedal bemerkst. Ich würde schauen welche Scheiben einen Fleck aufweisen vom Bremsbelag oder deutliche farb Unterschiede auf der Fläche aufweisen.
 
S

Silver911

Beiträge
2
Reaktionen
0
Kann Kucki nur zustimmen. Habe das gleiche Problem und werde wohl meine Bremsscheiben vorn austauschen müssen.
 
Kucki

Kucki

Beiträge
3
Reaktionen
0
Es gibt Firmen die die Bremsscheiben abdrehen können. Kosten liegen bei ca. 40-50€. Ist manchmal billiger als ein komplett neuen Satz Scheiben und Beläge
 
Wolf S. Burg

Wolf S. Burg

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo PassatB83G,

mich würde mal interessieren, was aus Deinen Bremsen geworden ist?
Ich habe einen B8 von Dez. 2017, und meine Bremsen hinten fingen nach ca. 40.000km damit an. Bei mittelstarker Bremsung brummen diese deutlich mal lauter und mal leiser.
Bei einer Probefahrt mit dem Freundlichen war es fast weg. Ich war am Abend vorher in der Waschstraße. Bei einer 2ten Fahrt hörte er es auch, Bremsen sind aber schon aus der Garantie.
Ich glaube nicht, dass es eine Unwucht ist, weil bei leichter Bremsung nichts zu spüren und hören ist.
Könnte es evtl. ein "Aufschaukeln bzw. Vibrieren" der Bremssättel sein?
Auf den hinteren Bremsscheibe sind auch viele riefenartige Markierungen zu sehen - fühlen kann man sie nicht.

Wer weiß dazu was?
Wolf S. Burg
 

Anhänge

Thema:

Bremsen rubbeln bei langgezogenem Bremsvorgang

Schlagworte

passat b8 bremsen rubbeln

,

passag b8 Bremsscheiben abschleifen

,

passat b8 laut beim bremesen

,
passat b8 bremsen rubeln bei hartem bremsen

Similar threads

Janne
Antworten
12
Aufrufe
2.170
Petit Prince
P

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon