Bordcomputer (FIS) nachrüsten

Diskutiere Bordcomputer (FIS) nachrüsten im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, ich spiele mit der Idee das FIS nachzurüsten. Was brauche firstich dafür? Reicht ein Racho und der Schalthebel? Wenn ja, wo steckt der...
G

Gichtlatte

Reaktionen
0
Hi,

ich spiele mit der Idee das FIS nachzurüsten.
Was brauche
ich dafür? Reicht ein Racho und der Schalthebel?
Wenn ja, wo steckt der Kilometerwert? Im Tacho oder im Motorsteuergerät?
Würde ein W8 Tacho mit meinem Wägelchen fuktionieren?

Grüße,
GL

06.12.2004
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Hast du schon ne MFA?

Und am Rande...FIS gibts nur bei Audi!

Und Nein, ein W8 Tacho passt nicht!

G

Gichtlatte

Reaktionen
0
MFA?
Wie heist das FIS denn bei VW?

Schade, dass der W8 Tacho net passt... :(

Grüße,
GL

G

Gichtlatte

Reaktionen
0
LOL

Kapiert! :)

Also nachrüsten nur mit Passat 3BG Tacho mit MFA, ja?
Wo steckt denn der KM-Stand?

Grüße,
GL

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Du brauchst nen Tacho der bis auf die große MFA identisch zu Deinem ist!

Hast du denn schon die kleine MFA drin?

Weil wenn nicht muss noch Sensoren einbauen und alles verkabeln!

KM-Stand ist im Tacho

G

Gichtlatte

Reaktionen
0
Große und kleine MFA?
Ich vesteh nur noch Bahnhof... :shocked:
Ähm... also ich schätze ich hab nischt davon drin.
Verkabeln plus Sensoren ist ja irre! - Dann lass ich das mal lieber... :cry:

Grüße,
GL

G

Gichtlatte

Reaktionen
0
Hi,

habe diese Antowrt aus einem anderen Forum. Kann mir jemand von euch sagen, was die Teile kosten? (Hier hatte doch mal jemand eine Liste, bzw. Zugang zu einer...) Aber vor allem, ob as so auch stimmt... ;)

FIS Tacho nachrüsten
Hier eine Teile Liste für die Schalter

1x Tacho mit Navigationsdisplay die Teilenr. müsst Ihr bei VW erfragen
1x Bordcomputer Lenkstockschalter für Limousine 4B0 953 503 G
1x Flachstecker für Lenkstockschalter mit Bordcomputer 983 971 636
2x Kabelsatz 000 979 003 für Tachoverbindung
2x Kabelsatz 000 979 133 für Flachsteckerverbindung
15cm Schrumpfschlach für die Isolierung

Tacho muß natürlich neu. Km nachträglich eintragen. Macht der freundliche. Geht allerdings nur bis zu einem Kilometerstand bis 100.000 soweit ich weiß (kann mich auch irren) Alles was über 100.000 geht macht nur ein Justierer, also nich mit Garntie und Unterschrift. Eigenes Risiko.
Grüße,
GL

Tom

Tom

Reaktionen
0
Das teuerste wird der Tacho, wenn du ihn neu kaufst. Das sind so an die 500 EUR. Kabel und Stecker bewegen sich zwischen 1 und 5 EUR, was der Hebel kostet, müßte ich nachschauen.

M

Markus79

Reaktionen
0
Du brauchst nen Tacho der bis auf die große MFA identisch zu Deinem ist!

Hast du denn schon die kleine MFA drin?

Weil wenn nicht muss noch Sensoren einbauen und alles verkabeln!

KM-Stand ist im Tacho
Hallo

Wollte keinen neuen Beitrag eröffnen, deshlab schreib ich mal hier.

Also ich will auch die große MFA nachrüsten, um später auch mal das Navi anzeigen zu lassen. (Zurzeit ist das Beta drin)
Momentan habe ich keine MFA.

Ich habe natürlich ein 3BG (TDI) erwischt, der im 2001er Bereich fällt. (Komfort-CAN???)

EZ ist 30.10.2001
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht bei 6 (Datum zu K) 25.07.01???

Welche Sensoren müßten denn nachgerüstet werden. Ist das die Sache mit em Temperaturfühler?

Ich bin echt durcheinander. Habe jetzt schon soviel gelesen und bei den ganzen TN`s wird das nicht besser :)

Ich denke, um genau sagen zu können, welchen Tacho ich brauche, muß ich den Tacho mal ausbauen, wegen der TN, oder?
Wenn das mit dem Umbau klappen sollte, muß der :) auch noch die WFS neu anlernen, oder? (meine ich, dass ich das hier gelesen habe, finde es allerdings nicht mehr)

Gruß Markus

3

3B(G)

Reaktionen
0
Hallo

was noch wichtig ist das sich dein neuer Tacho im "Neumodus" befinden muss und du den login hast vom neuen und von deinem alten Tacho sonst bekommst du den neuen nicht an deine WSF angelernt

M

Markus79

Reaktionen
0
Den Login vom alten habe ich jetzt so nicht mitbekommen, aber ich denke mal, dass der hinten dran klebt, oder?

Edit:

Neumodus????

Du meinst bestimmt unter 100KM, damit der :) meine KM eintragen kann, oder?

3

3B(G)

Reaktionen
0
Nein Neumodus heist das noch keine Seriennummer vom MSG hinterlegt ist.
Den km Stand kann man auch nach den 100 km einstellen

Robin

Robin

Reaktionen
16
1.
was noch wichtig ist das sich dein neuer Tacho im "Neumodus" befinden muss und du den login hast vom neuen und von deinem alten Tacho sonst bekommst du den neuen nicht an deine WSF angelernt
2.
Den Login vom alten habe ich jetzt so nicht mitbekommen, aber ich denke mal, dass der hinten dran klebt, oder?
Edit: Neumodus???? Du meinst bestimmt unter 100KM, damit der meine KM eintragen kann, oder?
3.
Nein Neumodus heist das noch keine Seriennummer vom MSG hinterlegt ist.
Den km Stand kann man auch nach den 100 km einstellen
4.
5.

Leute Leute Leute... Soviel mist auf einmal :rofl:

zu 1. Wenn man Login ALT und NEU hat, muss das Tacho bei WFS III nicht im Neumodus sein :!:

zu 2. er klebt nicht hinten dran

zu 3. mit Vag-Com oder VW kann dem KM-Satnd max bis 100km einstellen, alles drüber geht nicht :!: Neumodus hat mit der hinterlegung der Nummer net viel zu tun, wenn Tacho im Neumodus braucht man meist neue Transponder (alte sind gelockt), was im Gebraucht-Modus anlernen nicht der Fall ist.

zu 4. Auch ein W8 Tacho kann man verbauen, einzig die Tank Anzeige hat dann ein kleines Problem... Rest geht

5. Im Kombiinstrument und im Motorsteuergerät :!:

3

3B(G)

Reaktionen
0
@ schorni

das der Tacho nicht im Neumodus sein muss ist mir neu :confuse:

Robin

Robin

Reaktionen
16
@ schorni

das der Tacho nicht im Neumodus sein muss ist mir neu :confuse:
Ahso? Neumodus ist einfacher, ok, aber ein MUSS ist es nicht. Für VW ist es immer besser das er "neu" ist, geht aber auch so.

:wink:

Edit: Mal für die VW-Fritzen die mitlesen

Kombi anwählen, dann Login des NEUEN Tachos, dann über Adaption und Kanal 50 den Login des ALTEN Tacho/MSG eingeben, dann über Kanal 21 die Schlüssel anlernen, fertsch ist die Anlernung vom WFS III Tacho. Inkl der ALTEN Schlüssel...

M

Markus79

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt müßte ich nurnoch wissen, wie die richtige TN ist und was mit den Sensoren ist, die fehlen?

(Wenn ich da mehr Durchblicke und jedemenge Zeit habe, werde ich mal probieren eine Übersicht zu machen)

I

Iceman-ks

Reaktionen
0
MFA Nachrüsten

Servus,

ich fahre einen Passi 3bg Tdi mit 74kw und habe leider nur einen kleinen MFA und möchte den jetzt gegen ein großes MFA austauschen;

geht das so einfach? und was brauche ich alles dafür und wie finde ich herraus was für ein MFA ich brauche.

Wäre für jeden rat dankbar.

Gruß
Stefan

Freakazoid

Freakazoid

Reaktionen
3
Lies mal bitte hier...oder guck in der Suche nach MFA...denke das sollte alle fragen klären...

Themen zusammengeführt ;)

michael86

michael86

Reaktionen
0
Passt das MFA in meinen 3BG?

folgenden tacho überlege ich mir zu kaufen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Ich hab nene 3BG Baujahr 2001 ohne MFA und wollte diesen tacho dort ersetzen, weil ich ne MFA will:)

ich hab keine ahnung ob das passt?

Hilfe :cry:

grüße
Michael

Thema:

Bordcomputer (FIS) nachrüsten

Schlagworte

Passat 3bg fis nachrüsten

,

bordcomputer nachrüsten vw passat

,

passat 3bg bordcomputer nachrüsten

,
Bordcomputer Passat 3bg
, passat b6 mfa nachrüsten, 3bg auf großes fis, a4 b6 fis bordcomputer nachrüsten, VW Passat fis umbau, passat 3b baujahr fis einbau, FIS passat 3bg, passat 3b fis nachrüsten, Passat b6 weißer FIS umrüsten, passat 3bg boardcomputer nachrüsten