BMP Sechskant Ölpumpe

Diskutiere BMP Sechskant Ölpumpe im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen! Vor kurzem hab ich mir einen B6 von 2005 mit BMP Motor gekauft (2.0 Liter / 103 kW). Laufleistung 160.000 km. Da jetzt sowieso...
P

passatsegler

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Vor kurzem hab ich mir einen B6 von 2005 mit BMP Motor gekauft (2.0 Liter / 103 kW). Laufleistung 160.000 km. Da jetzt sowieso Ölwechsel ansteht, wollte ich den
berüchtigten Sechskant gleich mit tauschen lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Motor überhaupt einen Sechskant hat. 🤔 Bei Wild Motoren steht:

Passat Pumpe-Düse: alle
Kettenantriebänderung in Modelljahr 2006: bis 3C-6E082 000 / 3C-6P070 000
Stirnrad: ab 3C-6E082 001 / 3C-6P070 001

Die FIN von meinem Passat ist WVWZZZ3CZ6E130955. Wenn ich die Tabelle richtig lese, müsste meine Ölpumpe die Kombination Stirnrad + Sechskant haben?
Dann stellt sich noch die Frage, welcher Sechskant ist verbaut, der kurze oder der lange.

Freue mich wenn jemand hierzu was sagen kann.

Grüße passatsegler

23.07.2020
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
D

Dieselknecht1975

Reaktionen
0
Gute Frage aber ich hoffe Dir kann geholfen werden. Bei meinem war der Sechskant der Tod, so schnell konnte ich gar nicht reagieren, die Fehlermeldung für den Öldruck und die Anweisung den Motor abzustellen wurde gerade mal eine Sekunde angezeigt war dann wieder weg...

Passat Variant R36

Passat Variant R36

Reaktionen
12
Kauf doch beide. Die kosten doch nicht die Welt und du ist sicher das du den richtigen da hast.

P

passatsegler

Reaktionen
0
So, mal einen Nachtrag hierzu. Ich hab tatsächlich beide Sechskante gekauft. Das Teil selbst kostet nur ca. 5 EUR, der größere Anteil des Preises besteht aus Fracht + Mindermengenzuschlag. Der Sechskant wurde ausgetauscht und es zeigte sich, dass der alte Sechskant bereits leicht verschlissen war (aber noch nicht dramatisch). Bin auf jeden Fall froh dass es erledigt ist.

Noch eine Info zum Preis: Mir wurden 2 Arbeitsstunden (wie in der VW Datenbank veranschlagt) + Öl + Dichtmasse + Kleinkram berechnet. Jedenfalls kam ich unter 200 EUR davon. Der Sechskantaustausch war Bestandteil eines 2000 EUR Auftrags. Die 2 Arbeitsstunden gelten aber nur für die Modelle mit Stirnradantrieb! Bei denen mit Kettenantrieb listet die VW Datenbank knapp 5 Arbeitsstunden, das wär also teurer. (Und von anderen Werkstätten hab ich für den Sechskantaustausch bei meinem Passat Kostenvoranschläge bis zu 400 EUR erhalten.)

M

Marschall

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe diese Arbeit bei Fa. Wild Motoren machen lassen und bin sehr zufrieden!
Dieter.

Thema:

BMP Sechskant Ölpumpe