Blinker Sicherung löst aus

Diskutiere Blinker Sicherung löst aus im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo bei unseren Passat 3b5 habe ich leider gerade ein dringendes Problem! und zwar: Geht die Sicherung 2 immer raus, die für den Blinker...
L

laserbrenner

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo bei unseren Passat 3b5 habe ich leider gerade ein dringendes Problem!
und zwar:
Geht die Sicherung 2 immer raus, die für den Blinker.
Hinten rechts im Rücklicht wird die Blinker Spannung gegen ein Schwarz/Grünes Kabel kurzgeschlossen!
Jetzt würde ich gerne wissen wofür die Leitung ist. Hinten rechts habe ich zwei stecker einmal den 6 poligen und einmal den 4 poligen (davon sind nur pin 1 und 4 belegt)
An diesen ist auch die Schwarz/grüne Leitung dran die momentan 0,5 ohm gegen Masse hat.

könnt Ihr mir infos zu diesen Stecker/ Ader geben?

gruß
Matthias
 
30.11.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
H

hannes69

Beiträge
39
Reaktionen
1
Stromlaufplan
Auf Sicherung 2 sollten nur die Blinkerlampen drauf sein.
Laut Stromlaufplan ist die Blinkerleitung hinten rechts schwarz/grün. Was meinst Du also mit "Blinker Spannung gegen schwarzgrünes Kabel kurzgeschlossen"? Auf dem schwarzgrünen Kabel ist die Blinkerspannung. Also wird diese Spannung irgendwo gegen Masse kurzgeschlossen und deshalb fliegt die Sicherung.
Musst halt nun eingrenzen, wo der Masseschluß ist.
Der rechte vordere und hintere und Seitenblinker führen alle zum gleichen Strang, wenn Du also da gemäß Deinen Angaben Kurzschluß gegen Masse misst, is da der Hund begraben.
Entweder Leitungsbruch oder Korrosion im Lampenträger oder irgendwas mit Wasser geflutet. Die Korrosion im Lampenträger hatte ich mal bei meinem Polo, da sind auf dem Träger die Leiterbahnen durchgegammelt und es gab nen Kurzen drüber.
Also schrittweise eingrenzen. Stecker hinten ab, messen. Stecker vorne ab, messen. Seitenblinker weiß ich grad nicht, wie aufwändig es wäre, da dran zu kommen...
Linke Seite auch mal prüfen, da schwarz/weiß.
So halt rückwärts durchhangeln (erst die Lampenträger, dann Leitungen...). Ansonsten bliebe ja nur noch Blinkrelais und Blinkschalter, denke aber nicht, dass das Kandidaten für nen Masseschluß sind.
Viel Erfolg und Feedback geben nicht vergessen unabhängig vom Erfolg ;)
 
L

laserbrenner

Beiträge
20
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort aber ich habe gerade den Fehler gefunden.
Hinten am rechten lampenträger sind zwei schwarz grüne Leitungen einmal beim 6pol stecker und einmal am 4 pol stecker.
Der 4pol stecker geht zur anhängerdose und hatte da Schluss gegen Masse. Hab ich so nicht in den stromlaufplänen gefunden, woll an anderer Stelle wegen Sonderausstattung.

Gruß Matthias
 
H

hannes69

Beiträge
39
Reaktionen
1
Danke fürs Feedback.
Ja, Anhängergedöns neigt ja gerne zu kleinen Problemchen, kenn ich aus eigener Erfahrung ;)
 
Thema:

Blinker Sicherung löst aus

Similar threads

Y
Antworten
0
Aufrufe
110
Yonso
Y
J
Antworten
6
Aufrufe
1.993
MR-X
M
F
Antworten
2
Aufrufe
751
frmeissner
F
F
Antworten
6
Aufrufe
2.102
Robin
Robin

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon