Bester Reifen gegen Passat 3c Auswaschung - Sägezahn???

Diskutiere Bester Reifen gegen Passat 3c Auswaschung - Sägezahn??? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi, welcher ist wohl ein guter Reifen gegen das firstPassat 3c Auswaschung - Sägezahn - Problem? Ich hab nen 125kw Comfortline mit normalen...
D

dukebtd

Beiträge
44
Reaktionen
0
Hi,

welcher ist wohl ein guter Reifen gegen das
Passat 3c Auswaschung - Sägezahn - Problem?

Ich hab nen 125kw Comfortline mit normalen Fahrwerk.

Der ist extrem laut mit den jetzigen Dunlop Reifen.



BG.
 
14.07.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Meine 235/45 17 ContiSportcontact 2 hatten auch mal nen Zahn.

VW hat mir dann die Räder vorne-hinten-getauscht und dann war es nach einiger Zeit wieder besser.

Die 215/55 16er Michelin an einem anderen sind nur noch in die Tonen gewandert - der rollt jetzt auf Conti Premium 2.

Beim Neukauf der Reifen ACHTUNG.
Die Hersteller haben die Lastindizes geändert.

215/55 16 darf man auch in 93 fahren - auch, wenn er mit 94er ausm Werk kam.
Die 235/45 17 dürfen auch 93er sein, ab werk waren es 97er.

m;
 
S

SGKFan

Beiträge
18
Reaktionen
0
Reifen,welcher Hersteller?

Hallo,

meine Reifen machen (ich empfinde es so) laute Abrollgeräusche,deshalb war ich beim Freundlichen und der meinte auf den Hinterrädern hat sich ein"Sägezahn" gebildet,habt ihr damit auch Probleme? Aufgefallen ist es mir als ich mit einem Kollegen mitgefahren bin. Der hat auch einen Passat,allerdings ist das Auto ein Jahr älter. Jedenfalls kann man dort fast keine Abrollgeräsche hören! Bei mir sind zur zeit Bridgestone Turanza drauf,das Profil ist noch ganz ok,aber wie gesagt machen die Dinger ganz schön Lärm.Da ich doch lieber ein ruhiges Auto fahren möchte bin ich nun unentschlossen was für Reifen/Hersteller da in Frage kommen. Bisher war Conti für mich immer erste Wahl,aber ein Reifen mit Lastindex 97 W kostet ca 150 €,geht eigentlich auch 93 W? Wie gesagt es sollte ein Reifen sein der möglichst leise ist und auch verschleißfest ist.
Mein Auto: Passat Variant,Highline,DSG ,170 PS,79000 km,Bj 11/09,Reifengröße 215/55 R 16 97 W ist montiert!

mfg SGKFan


edit by falo: Themen zusammengeführt.
 
S

SGKFan

Beiträge
18
Reaktionen
0
hallo,

also kann ich auch Reifen fahren mit Lastindex 93 W und Conti ist erste Wahl?

mfg SGKFan
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
... sogar "nur 93 V" - denn soooooo schnell ist der BMR nicht (217 km/h)
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Hast du denn noch einen "Schein" ?

In der "Zulassungsbescheinigung Teil I" steht 205/55 R16 94V
Also ist der Speedindex "V" klar.
Da die Reifenindustrie 94 zu 93 angepasst hat und diese auch in den COC stehen (93V in den Anmerkungen, Punkt 50.) ist das auch klar.


All diese Infos im Internet sollten aber als "Tip vom Kollesch" gesehn werden und ich persönlich würde sie nie als rechtliche Grundlage für irgendwas sehen.
Mit nicht zugelassenen Reifen in einen vollbesetzten Schulbus fliegen wird nicht besser, wenn man nachher jammert "aber im Internet stand, ich darf die fahren" :idea:

m;
 
mm-silly

mm-silly

Beiträge
124
Reaktionen
0
Ja hatte bis jetzt vorn Conti Sport Contact 2 und hinten Pirelli PZero Assimetrico, nachdem ich die nach dem Winter getauscht hatte, war der Pirelli auf der Vorderachse schon sehr laut. Somit würde ich von dem abraten.
Fahre Serie 235/40 18 mit Serien-Sportfahrwerk.


Mfg mm-silly
 
H

Hermann

Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich habe das Problem auch. Sägezahn an der HA aber auch nur Innen.

Sägezahn kann von def. Stoßdämpfern kommen. War auch bei Dekra und habe die Stoßdämpfer prüfen lassen. Die sind in Ordnung. In den Papieren ist der Reifen 205/55 R16 91H eingetragen. Ich verzweifle langsam...

Fahre übrigens Variant 2.0 TDI (140 PS) mit DSG.
 
K

Knolle08

Beiträge
1
Reaktionen
0
Der Tip von meinem Reifenhändler war, mir ein Profil mit ausgeprägtem Längsprofil, also kaum Querrrillen zu suchen. Dann gibts kein Sägezahn.
Ich hatte danach einmal Nokian V und einmal Hankook Evo S1 als Sommerreifen montiert. Hat super funktioniert. Mit beiden Reifen kein Sägezahn.
Bis jetzt der beste Tip, den ich bekommen habe.
 
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Naja

die sehen beide nicht sooooo deutlich anders als der Conti Sport 2 aus.
Und der hatte bei mir auch gesägt ... bei mir hat dann vorne-hinten tauschen geholfen.
 
Z

zwei0

Beiträge
1.458
Reaktionen
0
keine Laufrichtungsgebundene Reifen verwenden. Diese nicht geb. Reifen kann man auch mal li/re tauschen, sowie auch assymetr. Profile vorziehen. Ich habe in der Hinsicht gegenüber anderen Nutzern gute Erfahrungen mit dem Conti SC 2 (aktuell auf dem GTI, vorher auch auf meinem Passat) gemacht. Er ist zwar auch kein Leisetreter, aber relativ und mit optimaler Achvermessung relativ ruhig/angenehm.
Von Dunlop und Bridgestone würde ich persönlich Abstand halten, trotz vieler Versprechen der Reifenhändler, ist meist immer das Gegenteil eingetreten.
 
P

PassatCS

Beiträge
86
Reaktionen
0
Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass ein laufrichtungsungebundener Reifen mit asymmetrischen Profil das Problem reduziert. Ich fahre im Sommer Hankook S1 EVO in 235/30 mit KAW-Feder auf Bilstein Sportdämpfern. Hatte das Problem mit dem Highline-FW und 235/45/17 Conti Sport Contact 2 auch. Nun tausch ich alle 20´000km (immer im Frühling beim Wechsel auf Sommerräder) von VL nach HR und von VR nach HL. Reifen sind von 08 und lassen sich so bis zur Verschleißgrenze fahren. Fahre die noch eine Saison (die Vierte), dann kommen die weg.

Gruß Stefan
 
Thema:

Bester Reifen gegen Passat 3c Auswaschung - Sägezahn???

Schlagworte

vw passat b7 sägezahne

,

abrollgeräuch passat 3c

,

bester reifen für passat 3c

,
bester reifen gegen sägezahnbildung
, vw passat b7 variant sägezahn, Passat sägezahnbildung am reifen, vw passtát sägezahnreifen, welche Reifen sind besser gegen Sägezahn bei VW, beste reifen für passat, sägezahn passat, laute reifengeraeusche VW Passat, passat 3c sägezahn reifen, passat 3c sommerreifen empfehlung, passat b7 sarker sägezahn hinten, vw eos reifen sägezahn

Similar threads

V
Antworten
68
Aufrufe
11.549
Dimon01db
Dimon01db
K
Antworten
2
Aufrufe
682
Passi 20V
P
B
Antworten
25
Aufrufe
9.143
m-racer
M
N
Antworten
1
Aufrufe
437
falo
F
N
Antworten
61
Aufrufe
16.714
Der Hollaender
D

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon