Beleuchtung Kofferraum (3BG) geht nicht mehr, Birne gut!

Diskutiere Beleuchtung Kofferraum (3BG) geht nicht mehr, Birne gut! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Bei meinem Passat ist mir vorgestern aufgefallen, dass die Beleuchtung im Kofferraum nicht mehr geht... heute mal nachgesehen - Birne ist gut und...
ADP

ADP

Beiträge
109
Reaktionen
0
Bei meinem Passat ist mir vorgestern aufgefallen, dass die Beleuchtung im Kofferraum nicht mehr geht... heute mal nachgesehen - Birne ist gut und es liegt auch plus an der Lampe (wird also über Masse geschalten)...

Also gut... dann ist wohl der Schalter hinüber, war mein erster Gedanke...
aber man sieht keinen. Dann ist mir eingefallen, dass ich ganz am Anfang mal ständig ne falsche Warnmeldung bekommen hatte, die Heckklappe sei offen. Schuld war damals der Microschalter im Heckklappenschloss, den ich repariert habe. Da das aber noch funktioniert, ist der Schalter wohl auch nicht schuld - oder es gibt mehrere von diesen Verrecklingen (hatte da ja auch bei der fahrertüre schon meinen Spaß :flop: )...

Kann mir einer nen Tipp geben??? Gamelt ev. auch das Kabel gerne irgendwo ab (Kombi)???

Und für elektrisch bewanderte noch eine Kleinigkeit...

Habe die Birne mal entnommen und mit nem Multimeter mal am Lampenanschluss die Spannung gemessen... dabei ist wundersamer Weise bei abgeschaltener Innenbeleuchtung eine Spannung von 0,2V zu messen und beim einschalten der Beleuchtung 0,8V!!! Sprich, irgendwas kommt irgendwie schon an... nur nichts gescheites!!

Also... her mit Infos :nana: und vielen Dank schon vorab!!!!! :top:
 
02.02.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
K

kris

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe ein anliches problem,aber bei mir leuchtet die beleuchtung manchmal.Was kan es sein???
MFG
 
ADP

ADP

Beiträge
109
Reaktionen
0
Ja wie??? Keinen nen Plan, wo der zugehörige Schalter sitzt???? Oder ob es Probleme mit Kabelbrüchen gibt etc.??
 
Claudius

Claudius

Beiträge
2.274
Reaktionen
1
ich hab das gleiche Problem :!: :wiejetzt:

bei mir ging die lampe noch nie hinten, habs sie auch getauscht aber sie war noch OK, auch gemessen und wenn geschaltet kommt auch 0.8-1,2V an, das kann ja nicht gehen...12V werden ja gebraucht

na da bin ich ja mal gespannt auf die Lösung :clap: , Fehlerspeicher is auch leer
 
ADP

ADP

Beiträge
109
Reaktionen
0
Habe nochmal intensiv mit diversen Suchworten gespielt und doch noch einen brauchbaren Beitrag zu dem Thema gefunden!!!!

http://www.passatforum.com/forum/viewto ... eckschloss

Also wohl Schalter im A.....

Muss bei Gelegenheit mal schauen... wobei ich jetzt schon die Kriese bekomme, wenn ich an den Abbau des Heckplastiks und diese x-angebrochenen Clipse denke :nana:
 
K

kris

Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich habe mir das durchgelesen und ich glaub das es bei mir der Mikroschalter ist :confuse:
Hate mal Wassereinbruch von Scheibenwischanlage und das muß ihn Gekilt Haben.
Naja ,wen es wärmer ist mach ich mich dran :D
MFG
 
RCR_85

RCR_85

Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich habe mir das durchgelesen und ich glaub das es bei mir der Mikroschalter ist :confuse:
Hate mal Wassereinbruch von Scheibenwischanlage und das muß ihn Gekilt Haben.
Naja ,wen es wärmer ist mach ich mich dran :D
MFG
Dito is bei mir scheinbar ebenso erst ging die kofferraumleuchte nicht und jetzt nichmal mehr der Taster in der Heckklappe zum öffnen :x
 
ADP

ADP

Beiträge
109
Reaktionen
0
...habe bei mir versucht den Schalter zu reanimieren (WD40), war aber nur ein Teilerfolg... wie schon andernorts zu lesen war, ist der Schlauch zum Heckklappenwischer Murks und die Soße läuft genau in den Stecker (und Schalter) des Schlosses... die Brühe macht dann alles kaputt (Zusätze) *kotz*. Neues Schloss beim freundlichen geholt (21 Euro), den Schlauch gegen was richtiges gewechselt (das verhärtete Anschlussendstück) und die nicht mehr richtig im Steckergehäuse verankerten Kabel gereinigt und eingeklebt - nun geht wieder alles wie es soll!
 
Mopped

Mopped

Beiträge
32
Reaktionen
0
ich habe auch das problem mit der leuchte. der schalter (sprich die verrigelung) wurde ausgetauscht. das problem besteht aber immernoch.

hat jemand von euch ahnung, wo das kabel des schalters, welches von der lampe kommt weiter hinführt?
 
Skilla

Skilla

Beiträge
1.239
Reaktionen
0
meiner kofferraumleuchte in meim 3B Limo funktioniert schon seit fast einem jahr nich mehr, hab des problem bisl aus den augen verloren und hab mich etz wieda damit bescäftigt.

Ich hab mir fleißig alle themen zur kofferraumleuchte durchgelesen, war gerade draußen an meim auto und hab die verkleidung von der heckklappe genommen und was seh ich.





ich hoffe man erkennt mein problem.
an dem Stecker ist ein pin total zugesifft, also auch wenn ich das gegenstück dazu finden würde, dann würde der stecker im jetzigen zustand nirgends mehr passen.

für was ist der stecker?
is des vllt der grund warum meine Kofferraumleuchte nicht funktioniert?
 
E

erdmaus82

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo erstmal.....


Also ich hatte vor kuzen auch dieses Problem.War damit aber in der Werkstatt weil hat ja noch garantie auf meinen Bock.Hab den das so geschildert.Dann ging die suche los
Birne war ja heil.Dann haben die ne komlett neue Lampe eingebaut aber fehlanzeige.Und dann haben sie den fehler doch noch gefunden .Im Heckklappenschloss ist dieser Microschalter wovon ihr schon geschrieben habt und der war im eimer , neuer eingebaut funktioniert super.Die Dinger sind sehr anfällig wurde mir bei VW gesagt..Na mal schauen wie lange es so bleibt..
 
Skilla

Skilla

Beiträge
1.239
Reaktionen
0
meiner kofferraumleuchte in meim 3B Limo funktioniert schon seit fast einem jahr nich mehr, hab des problem bisl aus den augen verloren und hab mich etz wieda damit bescäftigt.

Ich hab mir fleißig alle themen zur kofferraumleuchte durchgelesen, war gerade draußen an meim auto und hab die verkleidung von der heckklappe genommen und was seh ich.





ich hoffe man erkennt mein problem.
an dem Stecker ist ein pin total zugesifft, also auch wenn ich das gegenstück dazu finden würde, dann würde der stecker im jetzigen zustand nirgends mehr passen.

für was ist der stecker?
is des vllt der grund warum meine Kofferraumleuchte nicht funktioniert?
ich hab leider immer noch keine antwort auf mein problem, kann mir denn keiner dabei helfen?

ich such immer noch nach dem gegenstück zu diesem stecker, der da so lose rumbaumelt.
 
Thema:

Beleuchtung Kofferraum (3BG) geht nicht mehr, Birne gut!

Schlagworte

öffnen heckklappe 3b5 lampe geht nicht an

Similar threads

Passat V6 4motion
Antworten
7
Aufrufe
1.625
Freakazoid
Freakazoid
I
Antworten
33
Aufrufe
30.765
BlnJunge26
BlnJunge26
E
Antworten
1
Aufrufe
452
kaschmidt
K
P
Antworten
2
Aufrufe
625
Lietzow
Lietzow

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon