Belegung DIN Stecker am Radio

Diskutiere Belegung DIN Stecker am Radio im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe ein Problem, und zwar brauch ich ma firstdie Belegung der einzelnen Kabel(farben) an den DIN Stecker fürs Radio (kein Navi). Habe...
Gessi

Gessi

Beiträge
317
Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Problem, und zwar brauch ich ma
die Belegung der einzelnen Kabel(farben) an den DIN Stecker fürs Radio (kein Navi).
Habe:
Braun
Rot
Rot-Blau
Blau-Weiß
Blau

wenn jemand die Querschnitte der Kabel noch weiß wäre das auch vom feinsten.
 
23.01.2005
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
P

powertoni

Beiträge
66
Reaktionen
0

hi,
Kammer A. Original Belegung.

Masse = Braun ca 1mm
UB+ = Rot Dauerplus ca1mm
KL58b =Blau/Weiss Beleuchtung 0,5
Safe =Rot Dauerplus 1mm oder auch frei
S-Kontakt =Rot/blau 0,5
K-Bus = frei
Tele-M =frei Telefon Mute
Gala =Blau 0,4
Achtung, am besten nochmals mit einer Prüflampe testen, denn auf die schnelle weiss ich es nicht genau, die Stecker wurden ich glaube vor bj97 und 99 geändert.
Rot=Dauerplus
Blau/weiss darf nur Spannung haben, wenn das Licht eingeschalten ist.
Rot/blau, nur wenn der Zündschlüssel angesteckt ist, und einmal rumgrdreht wurde..
Beim Nachrüstradio gehören UB+ mit dem S Kontakt vertauscht, Safe bleibt frei, bzw, der Antennenverstärker gehört dort rein. Das Gala Signal gehört weg.
 
Gessi

Gessi

Beiträge
317
Reaktionen
0
Danke dir, dachte Rot wäre Schaltplus, da VW das ja irgendwie vertauscht hat.
Demzufolge wäre Rot-Blau ja Dauerplus.
Naja wir werden sehen, und prüfen mal alles durch die Tage.

Grüße
 
Gessi

Gessi

Beiträge
317
Reaktionen
0
weiß einer noch mehr dazu???? is wirklich wichtig.

Gruß
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
Rot = Dauerplus
Rot/Blau = Schaltplus

Hat Toni doch wunderbar beschrieben.
 
Gessi

Gessi

Beiträge
317
Reaktionen
0
ganz sicher????? ich bin mir da wie gesagt unsicher,.
aber wer macht schon Rot=Schaltplus, das hätte i ja noch nie erlebt.

okay thx
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
Wie kommst du auf "Rot = Schaltplus"?! Wo steht das? :confuse:
 
Gessi

Gessi

Beiträge
317
Reaktionen
0
ach das hab i aufgeschnappt irgendwo, wäre aber völlig unlogisch.
wird schon so sein wie ihr es sagt.
Rot=Dauerplus.....

wie auch sonst...
 
Gessi

Gessi

Beiträge
317
Reaktionen
0
Danke, das bestätigt meine Meinung, Rot=schaltplus.

Ich suche das eigentlich net vom Radio sondern vom Kabelbaum der vom Auto kommt, is ja aber dasselbe oder?!?
 
V6_TDI_190PS

V6_TDI_190PS

Beiträge
79
Reaktionen
0
gute frage ich suche mal eventuell finde ich ja was kann es dann ja posten
aber eigentlich müstest du recht haben.
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
@Gessi
Miß es doch einfach mal, eh du hier noch lange rumrätselst. Wenn du kein Meßgerät hat, tut's auch eine 12V Birne mit ein paar Kabeln dran. Ein Ende an das rote Kebel und eins an Masse. Dann Zündung an/aus und schon weißt du, was Sache ist.
 
Gessi

Gessi

Beiträge
317
Reaktionen
0
ja hast ja recht, aber das würde mich schon interessieren weil ich die Kabel neu brauche.
Also vorher wissen was welches Kabel is wäre von Vorteil.
 
V6_TDI_190PS

V6_TDI_190PS

Beiträge
79
Reaktionen
0
kabel neu brauchen ????
habe noch ein (bischen) Kabelbaum da
 
Tom

Tom

Beiträge
4.952
Reaktionen
0
Wie du brauchst die neu? Neuen Kabelbaum oder einzelne Kabel?
 
Gessi

Gessi

Beiträge
317
Reaktionen
0
Na ich muss die neu verlegen weil das Rote am Träger beim Radioeinbau gescheuert hat und beschädigt wurde...
deshalb interessiert mich brennend was das rote kabel ist
 
F

freudibold

Beiträge
40
Reaktionen
0
Hi!
Ich dacht ich schreib mal hier rein, weil es denk ich am besten zu meinen Fragen passt.
Und zwar hab ich mir ein neues Autoradio zugelegt (irgendein JVC mit CD-Player, normaler Dinschacht).
Dazu hab ich jetz mehrere Fragen:

1. Ich hab da so einen metallrahmen dazu aber irgendwie rastet der nich so richig ein, könntes sein dass ich nen falschen rahmen hab?
2. Ich hab hier im Forum schon öfters was von Dauerplus mit Zündplus(?) vertauschen gehört. Wozu ist das gut? Und welche von den Kabeln muss ich genau vertauschen? und krieg ich das als Nichttechnikfreak hin?


Falls es wichtig ist, ich fahre einen Passat 3B Bj. 98...

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
S

svenndi

Beiträge
28
Reaktionen
0
hi freudibold,

also der Metallrahmen rastet meiner Kenntniss nach nicht ein. Es sind gaaanz viele kleine Auskerbungen und Laschen an dem Ding. Da mußt Du dir passende aussuchen und die dann mit z.b. kleinen Schraubenziehen umbiegen. Damit wird dann der Rahmen in der Konsole arretiert-arritiert????=> festgemacht.
Das mit den Kabeln weiß ich nicht genau. War aber mal mit einem andren Prob. in einer Fachwerkstatt, der hat das auch gleich gemacht und zwar war es bei mir ROT und GELB. Ich glaube, damit man im Stand oder Zündung aus auch noch Radio oder CD hören kann. Aber keine Gewähr da drauf.

gruß svend
 
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
Die Kabel sollen getauscht werden damit die Radiosender auch gespeichert bleiben wenn du das Radio ausmachst.
Eins ist Dauerstrom und eins ist Zündstrom.

Ausserdem sollte das Diagnosekabel (K-Bus auf dem Bild oben) ausgesteckt werden weil es wohl bei einigen Zubehörradios sonst Probleme geben kann (die Radios schicken das Spannung raus was den Steuergeräten im Auto nicht gefallen wird ;-) )
 
F

freudibold

Beiträge
40
Reaktionen
0
danke schonmal für eure antworten... konnte das mit dem rahmen noch nich so richtig hinbasteln, weil ich immer erst im dunkeln nach hause komm un da hab ich dann keine lust mehr am radio zu basteln...
@kaschmidt:
also ich tausche UB+ mit S-Kont richtig? gehen die kabel einfach rauszuziehen oder muss ich da noch etwas dabei beachten?
un das k-bus kabel ziehe ich einfach raus, weiter nix?
 
Thema:

Belegung DIN Stecker am Radio

Schlagworte

vw passat 3bg obd stecker belegung

,

radio vw gamma 3 pinbelegung zeichnung

,

vw passat 3bg gamma anschlussbelegung

,
VW Passat blauweis kabel am autoradio
, pinbelegung radio passat 2007, vw passat 2005 autoradio pin 5 belegung, passat 3bg iso stecker, radio passat b3, radio kabelbelegung passat B3, pinbelegung radio gamma vw passat 3bg, Passat 3bg autoradio pinbelegung, passat 3bg stecker radio, steckerbelegung radioanschluss passat b5 delta6, vw passat 3bg 2003 kabelbaum radio, passat 3b blauer stecker rot braun

Similar threads

S
Antworten
0
Aufrufe
625
S
M
Antworten
52
Aufrufe
5.361
B5 Car HiFi
Herr Wehner
Herr Wehner
P
Antworten
4
Aufrufe
619
PassatGP1
P

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon