Beim überbrücken verpolt. Teilausfall am MFD....

Diskutiere Beim überbrücken verpolt. Teilausfall am MFD.... im B5 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B5 Elektrik & Elektronik; Hallo! Vorweg, ich bin Rollstuhlfahrer und konnte es nicht verhindern/ändern... Ich musste hilflos zu sehen wie mein Schwiegervater beim...
Rose

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Hallo!

Vorweg, ich bin Rollstuhlfahrer und konnte es nicht verhindern/ändern... Ich musste hilflos zu sehen wie mein Schwiegervater beim Überbrücken (Starthilfe) unserer Autos die Bordnetze verpolt hat. NEIN....!!!!

Passiert ist passiert. Es scheint als hätte das Steuergerät etc nichts ab bekommen. Zumindest läuft alles seit 2 Wochen reibungslos. Leider war
aber nach dieser Aktion mein MFD (Navi) tot. Der freundliche hat mir aber die Entriegelungshaken geliehen, und ich war erleichtert das die 10A Sicherung auf der Rückseite des Navis defekt war. Das Navi (Navigation und Musik) läuft wieder,

bis auf:

-Lautstärkenregelung und Senderwechsel (bzw Titelwechsel) über mein Multifunktionslenkrad funktioniert nicht mehr. Tempomat aber noch...

-Die Anzeige im Multifunktionsdsplay (MFD?), dort wo sonst Titel, Sender, etc angezeigt werden funktioniert nicht und bleibt dunkel. Warnungen wie "Wishcwasser nachfüllen" werden aber in diesem Display angezeigt.

-Mein Radio Empfang ist total schlecht bzw nicht vorhanden.

Die o.g. drei Defekte stammen 100%-ig vom verpolen, denn vorher war alles i.O.! Kann mir jemand sagen was defekt ist? Gibt es irgendeine BOX die den internen Bus verwaltet? Oder hat das Navi an sich doch einen Defekt genommen und kann die Anzeige nicht mehr ansteuern bzw Signale vom Lenkrad an nehmen?

Mann mann, die buckelige Verwandtschaft....

Gruß,
Michael
 
17.11.2010
#1
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Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Robin

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Klemm die Batt mal für 10 min ab und dann nochmal testen.
 
A

Albrecht

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Robin, muß er dann nicht wieder die Schlüssel anlernen, evtl. andere Dinge wiederbeleben ?
 
Robin

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Normal - nein. ggf LWS aber das sollte auch nach Testfahrt gehen.
 
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jap, batterie abklemmen is kein problem.
bei mir muss er sich meist nur den automatischen fensterlauf wieder selbst anlernen.

nen versuch is es allemal wert...mehr kann er damit nich kaputt machen.
 
Rose

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So, ich bin endlich dazu gekommen den Batterie-reset zu machen. Mein Passat war bei der 120TKM Insp. Alle Riemen, alle Rollen, Wapu, Inspektion, 4x Bremsscheiben und Klötze, etc =2150€ :-(

Leider hat der Reset keine Besserung gebracht. Ich vermute also den Fehler im MFD selber.

Kennt jemanden eine Adresse wo MFD Reparaturen angeboten werden?

Gruß,
Michael
 
Shadow

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Klingt fuer mich jetzt nicht direkt nach dem MFD sondern nach der TMCBox...

Die fungiert als Gateway zwischen Lenkrad, Tacho und den MFD selbst und steckt auch am Radioempfang mit dran.

--sj
 
Rose

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Hi Shadow!

Sorry für die späte Antwort...
Genau das habe ich auch vermutet und beim freundlichen angemerkt. Doch der sagte mir, das dass Multi-f-Lenkrad ein eigenes Steuergerät hätte. Dieses funktioniert ja anscheinend weil ich den Tempomat noch vom Lenkrad bedienen kann. Der freundlich meinte das es keine Signale mehr gibt, die das MFD verlassen.

Gibt es direkt am der TMX Box eine Schmelzsicherung oder ist diese woanders abgesichert?
Kann man das TMC Modul irgendwie prüfen?
Sitzt das TMC Modul zwischen derm Multi-F-Lenkrad und dem MFD?

Gruß und Danke,

Michael
 
Shadow

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Hi,

die TMC Box fungiert als Schnittstelle zwischen MFL, Tacho und MFD und ist auch rein physikalisch in den Radioempfang integriert (f. TMC, das gibts ja uebers Radiosignal). Wenn das gegrillt wurde ist der RAdioempfang auf jeden Fall auch von betroffen und das spricht auch dafuer, dass es nicht am MFD selbst liegt.

Das TMC Modul kann man z.b. prüfen indem man einfach ein anderes anschliesst, sonst wüsste ich nicht wie. Eine Sicherung (zumindest sichtbar) hab ich bisher nicht gesehen als ich es in der Hand hatte.

Das Modul selbst sitzt hinter der Abdeckung unterhalb des Lenkrades auf der rechten Seite genau in dem Bogen...

Was für ne MFD Version hast du? G oder D?

--sj
 
Rose

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Hab gerade mal ein wenig nach Bilder gegoogelt um den Unterschied zwischen der G und D Version zu erkennen. Negativ...

Wo liegt der unterschied?

Gruß und Danke,
Michael
 
Shadow

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Der Unterschied zwischen beiden Navis is die Anbindung an die TMC Box und damit verbunden die Unterschiede in der Box.

Ein G-MFD redet nur mit einer A-TMC Box, ein D-MFD mit allen ausser der A-Version.

Das G-MFD gibt seine Signale fuer MFA und MFL nur per CAN an die TMC Box (A) raus und von dort an den Tacho bzw an das Steuergeraet des MFL...da alles bei dir tot ist geh ich mal davon aus, dass du ein G hast (ab ca Modelljahr 2004).

Eine G-Version erkennst du am Spelling, d.h. bei der Eingabe von Orten und Strassen is nur der Buchstabe auswählbar, wo es auch Ergebnisse gibt.

--sj
 
Rose

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Danke!

Dann habe ich wohl eine G Version. Denn meine Anfangsbuchstabenauswahl reduziert sich immer und zeigt nur die verfügbaren Ergebnisse an. Tja, aber dann bleibt mir dennoch nur der Weg zum freundlichen über. Denn der muss eine Modulbestellen und erstmal "zur Probe" einbauen. Ob der das mit macht.....

Gruß,
Michael
 
1xAllrad-immerAllrad

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Hi!
TMC-Box mit dem A am Ende (die richtige fürs G-Navi) würde ich mir eher auf Verdacht bei Ebay schießen, beim Freundlichen kostet die über 400 Euretten...
LG Sebastian
 
Shadow

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Ich glaub, ich hab sogar noch eine da...

Ich hab vor nem Jahr, als ich mein MFD (G) nachgeruestet habe erst ne defekte Box in Verdacht gehabt und ne zweite gekauft gehabt ums ausschliessen zu koennen...

--sj
 
U

UHT

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Ich würd die alte dann nehmen :D
Die A geht übrigens auch am MFD Navi, tut bei mir mal so :D
 
Rose

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Ich war nicht nicht beim freundlichen, aber mir ist heute was aufgefallen was evtl zur Fehlereingrenzung dient.

Normalerweise wird ja bei aktiven Navi die MFA umgestellt und die Wegstreckeninformation eingeblendet. Auch diese Funktion ist tot. Es wird trotz aktiver Navigation der Durchschnittsverbrauch etc angezeigt. Deutet das noch mehr auf ein defektes TMC Modul hin?

Danke für die jetzt schon vielen Antworten,

Michael
 
Shadow

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Ja, definitiv defektes TMC Modul...auch die Info wird darüber an den Tacho weitergeleitet.

--sj
 
Thema:

Beim überbrücken verpolt. Teilausfall am MFD....

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Sicherung mfd

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skoda mfd 1 Fernbedienung und tacho Display geht nicht

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vw passat 3bg mfd sicherung

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