BBS CK 8,5x20 ET38

Diskutiere BBS CK 8,5x20 ET38 im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich habe mir die BBS CK in 8,5 x 20 ET 38 für meinen Passat R36 geholt und habe nun 2. Probleme :D first 1. Hinten schleift es an der...
D

daniel_87

Reaktionen
0
Hallo, ich habe mir die BBS CK in 8,5 x 20 ET 38 für meinen Passat R36 geholt und habe nun 2. Probleme :D

1. Hinten schleift es an der Stoßstange direkt am Übergang zum Kotflügel
2. Ich habe 245-30-20er Reifen aufgrund der Achslast und im Gutachten steht nur der Passat bis 147kw mit 235er drin. Allerdings passt es von der Traglast der Felge da es auch ein Gutachten für den S4 mit 245er gibt. Wie kann ich sie Eintragen lassen und habt ihr Lösungen für das Problem mit den Schleifen?

08.05.2010
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Christoph

Christoph

Reaktionen
0
erkundigt man sich nicht vorher was auf´s auto drauf passt und was nicht???

H

honkytonk

Reaktionen
0
muss zwar auch zustimmen dass man sich voher mal schlau machen sollte, aber trotzdem:

vom hersteller ein festigkeitsgutachten schicken lassen, damit bekommste die felge eingetragen,
dann mal suchen obs ein vergleichbares gutachten für die felgendimensionen gibt (egal von welchem hersteller), mit dem wird je nach prüfer der reifen eingetragen, gibt aber auch prüfer die trotzdem auf ne tachomessung beim adac bestehen (was ICH nicht verstehen kann, da die reifen ja schon von diversen herstellern getestet / geprüft wurden).

dann is das ganze halt keine anbauabnahme sondern ne einzelabnahme... vom preis her n bissl teurer aber das machts kraut net fett.

wegerm schleifen... unschöne lösung is halt einfach die kante abschneiden oder anschleifen, weiss jetzt net genau wos bei dir schleift, aber wenns innen am plastik is wird das wohl die einzige lösung sein

F

freddygti

Reaktionen
0
habe die selben felgen nur mit 235er reifen.

musst hinten die kante anlegen in dem bereich wo es schleif..dann des innenradhaus ausschneiden hinten.
vorne musst die schraube am kotflügel rausmachen.und je nach tiefe bördeln

sieht dann so aus.

D

da1rocker

Reaktionen
0
ich habe das problem das ich die felgen auch haben könnte nur mit 235er, aber ich fahre auch einen v6 mit einer achslast von 1180kg ,was kann ich tun? muss ich unbedingt neue reifen, oder was kann passieren wenn ich reifen mit 88 index fahren würde?

KVN

KVN

Reaktionen
0
ich habe das problem das ich die felgen auch haben könnte nur mit 235er, aber ich fahre auch einen v6 mit einer achslast von 1180kg ,was kann ich tun? muss ich unbedingt neue reifen, oder was kann passieren wenn ich reifen mit 88 index fahren würde?
Was da passieren kann ? Ich denke das weißt Du selbst ganz gut. freddy hat 235 und musste einges an veränderungen vornehmen. Du mit 245 musst noch ein bißchen mehr machen. Oder hast du Orig. Fahrwerk ?

D

da1rocker

Reaktionen
0
könnte ich auf den felgen auch 225/35 r20 fahren? die haben ne traglast von 90! also 1200kg pro achse, das würd gehen, aber wie sieht es mit der zulassung aus?

D

da1rocker

Reaktionen
0
also ich habe eine max. achslast von 1180kg va und 1140kg ha!? das reicht doch oder? was bedeutet reifen freigabe? wo krieg ich das her`? :?

N

negerlein

Reaktionen
0
also ich habe eine max. achslast von 1180kg va und 1140kg ha!? das reicht doch oder? was bedeutet reifen freigabe? wo krieg ich das her`? :?
Vom Reifenhersteller. Gibt meist ein Kontaktformular, welches du mit den Daten deinen Autos ausfüllst. Dann bescheinigt dir der Hersteller der Reifen, dass du diese auf den gewünschten Felgen in Kombination mit dem Auto fahren darfst.

D

da1rocker

Reaktionen
0
also ich habe 225/35 R20 90Y NANKANG NS2 S-225 vor zukaufen da ich diese vom preis her top in ordnung finde, also muss ich nankang anschreiben. was mach ich nur wenn ich keine antwort kriege? reicht es auch wenn ich die freigabe von einem anderen reifen hersteller kriege, aber die nankang fahre?

D

da1rocker

Reaktionen
0
ich habe nun einmal eine email nach dunlop geschickt, mal sehen was dabei rumkommt!
hat jemand von euch diese prozedur schonmal mit gemacht? wie hat es geklappt?

TONI W8

TONI W8

Reaktionen
0
ich habe nun einmal eine email nach dunlop geschickt, mal sehen was dabei rumkommt!
hat jemand von euch diese prozedur schonmal mit gemacht? wie hat es geklappt?
Also ich würde sagen , jeder von uns.
Eine Reifenfreigabe ist Grundvorraussetzung einer Eintragung beim TÜV.
Man man man.........

Du solltest dir aber auch im Klaren sein das eine DUNLOP Freigabe auch nur für Dunlop Reifen gilt !

D

da1rocker

Reaktionen
0
das habe ich mir dann doch schon gedacht das ich dieses für eine tüv eintragung brauche, aber wenn ich von nankang keine antwort kriege aber von dunlop ,dann habe ich doch wenigstens etwas in der hand wo bestätigt wird das diese rad reifen kombination möglich wäre oder?

TONI W8

TONI W8

Reaktionen
0
das habe ich mir dann doch schon gedacht das ich dieses für eine tüv eintragung brauche, aber wenn ich von nankang keine antwort kriege aber von dunlop ,dann habe ich doch wenigstens etwas in der hand wo bestätigt wird das diese rad reifen kombination möglich wäre oder?

Nankang :flop: :doubledown: :flop: :doubledown: :flop: :doubledown: :flop: :doubledown: :flop:

Da sparst du an der falschen stelle.
Solche Mistreifen würd ich mir nicht kaufen.
Was meinst du warum die So günstig sind.

200 - 250 € Pro Reifen musst du rechnen.

Nankang Reifen und Dunlop Freigabe.......... das wird dir der TÜV nicht abkaufen.

D

da1rocker

Reaktionen
0
mhh, ich werde deine empfehlung mal annehmen die finger von den nankang zu lassen, hatte damals auf meinem 3b kumho ecsta, ich denke ich werde wieder auf diese marke zurück greifen, ich war ganz zufrieden mit diesen reifen und vorallem sieht der support ein bisschen viel versprechender aus als der von nankang!
wenn ich ab und an mal auf der nordschleife unterwegs wäre würde ich es einsehen mir dunlop oder pirelli , michelin usw. zu kaufen, aber ich bin ehr der stadtmensch!
ich habe nun kumho auch mal angeschrieben, vielen dank trotzdem für die antworten!
hatte sonst nie so ein problem, nur bei dem neuen sind die achslasten zu hoch für die bereifung sonst hat immer alles gepasst!
mfg

TONI W8

TONI W8

Reaktionen
0
Ich hab 20er Dunlop und fahr gerne mal Nordschleife auf der Landstraße.
Mein Kumpel war gestern erstaunt wie gut das mein CC 2.0 TSI mit 20er geht.
Zietiere : Ich hab einen Schweißausbruch bekommen.

Und da sind nunmal gute Reifen wichtig.

D

da1rocker

Reaktionen
0
na klar, aber ich habe dank 4motion eh nicht so die probleme bei der traktion ^^, ich hatte mal einen volvo v40 mit frontrad antrieb und nem gemachten 1,9 16v turbo mit ca 260ps, den habe ich mit 18er nexen reifen gefahren also die waren so schlecht , das sie bei trockenen so gedreht haben wie bei regen ^^, was mich nur erstaunt hat war das sie so lange das profil gehalten haben! :lol:

Thema:

BBS CK 8,5x20 ET38