Balken der Laderaumabdeckung (Rollo) geht nicht mehr raus!

Diskutiere Balken der Laderaumabdeckung (Rollo) geht nicht mehr raus! im B7 Innenraum Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Zunächst einmal ein Hallo an alle! Ich habe kürzlich meinen guten alte B3 (mit immerhin 460.000 km am Tacho) durch einen gebrauchten B7 ersetzt...
U

Unreal2020

Reaktionen
0
Zunächst einmal ein Hallo an alle!

Ich habe kürzlich meinen guten alte B3 (mit immerhin 460.000 km am Tacho) durch einen gebrauchten B7 ersetzt.
Ein tolles Auto! Leider habe ich aber Probleme mit der Laderaumabdeckung (Laderaumrollo): es lässt sich nicht rausnehmen (hatte ich beim Ankauf leider übersehen) :( .
Die "Taste" zum entriegeln ist ganz unten und liegt auch nur locker drin, wenn ich draufdrücke passiert genau gar nichts. Normalerweise sollten da ja dann wohl die seitlichen
zwei Zapfen nach innen wandern und das Rollo rausgehen, es macht aber leider nichts dergleichen. Irgendwas ist da wohl rausgesprungen oder gebrochen. Gibt es sowas wie eine Notentriegelung? Hab mal versucht die zwei kleinen Schrauben auf der Innenseite rauszudrehen, in der Hoffnung dass ich die Zapfen dann von innen reinziehen kann, die Abdeckung geht aber nicht ab (will nichts beschädigen, da ich mit dem Verkäufer noch mal reden will).
Ich hoffe doch man muss da jetzt nicht mit der Flex dran? :shock:

Noch ein kleineres Problem:
es gibt auch Mittig eine Fixierung des Rollos (warum auch immer). Dafür sollten links und rechts in der Schiene wohl Clips drin sein, hab ich aber nur links mit dem Ergebnis, dass das Rollo beim Aufmachen sich seitlich verkantet wenn man nicht aufpasst. Dachte erst, dass die Rastfeder gebrochen ist, musste dann aber feststellen, dass rechts gar nichts drin ist (links ist ein Relaisgroßes "Modul" drin in dem die "Rastfeder" sitzt, zumindest fühlt es sich so an - sehen kann ichs nicht wirklich). Kann man diese Clips nachkaufen bzw. nachträglich montieren? Kennt jemand eine Teilenummer dafür bzw. kann einen Tipp geben wie die einzubauen sind? Alternativ dazu bau ichs links aus, da ich die Mittelstellung eh nicht brauch und der "Zwischenstopp" beim Öffnen nur lästig ist - aber dann auch hier die Frage: wie geht's raus ohne was kaputt zu machen?

Schöne Grüße
Christian

29.06.2015
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
dieselmartin

dieselmartin

Reaktionen
0
Re: Balken der Laderaumabdeckung (Rollo) geht nicht mehr rau

Hast Du schon mal probiert, mit einem dünnen Blech die Rastnase aufzuhebeln ?

Leider weiss ich nicht, ob der B7 ne andere Nase bekommen hat.
(Google Bilder sagen eher, dass es gleich geblieben ist)

Vom B6 kann ich Bilder machen, damit Du weisst, WO du hebeln muss.

m;

I

InnsbruckerB7

Reaktionen
0

Hast Du schon mal probiert, mit einem dünnen Blech die Rastnase aufzuhebeln ?
@dieselmartin: hab ein ähnliches Problem. Kannst Du mir bitte das Foto vom Aushebeln der Rastnase senden?

U

Unreal2020

Reaktionen
0

Hallo InnsbruckerB7,

nachdem ich damals stundenlang versucht hatte, mit einem eingefädelten Draht die Verriegelungszapfen reinzudrücken (einer ist unten abgeschrägt) habe ich mit einem Schlitzschraubendreher so lange neben der Entriegelungstaste rumgestochert, bis ich die Verriegelung aufdrücken konnte. Da ist eine rel. starke Feder drin, aber wenn du die Verriegelung erwischt, kannst du sie nach innen aufschieben.
Ich war zuvor noch beim Freundlichen aber die haben nur gemeint sie schneiden das in so einem Fall einfach in der Mitte durch :shock: .

Gebracht hat es mir leider nicht viel (abgesehen davon, dass ich meinen Kofferraum wieder nutzen konnte :) ): da drin ist verdammt viel Plastik und es waren mehrere Haltenasen gebrochen. Wirklich reparieren konnte man nichts (zumindest ist mir nichts eingefallen, wie man das stabil wieder hinbekommt). Ich hab deshalb bei div. Kleinanzeigen-Anbietern gesucht und in der Bucht ein neuwertiges Rollo für 80€ (inkl. Versand aus Deutschland) gefunden. Das alte liegt noch immer im Keller als Ersatzteilspender. Ich hab das nochmal zerlegt und ein paar Fotos gemacht, vielleicht helfen sie Dir ja weiter.
Viel Erfolg!

Gruß
Christian

Anhänge

I

InnsbruckerB7

Reaktionen
0

Danke für den Tipp. Der hat mich auf folgende Idee gebracht, die funktioniert: ich hab die defekte Entriegelungstaste an der Laderaumabdeckung links ausgebaut. Durch das entstehende Loch hat man freien Zugriff auf den Innenraum. Mit einem Schraubenzieher kann man nun in die Mulde rechts drücken und die Verriegelung nach links aufschieben.
Siehe Bild.

Anhänge

J

JW61

Reaktionen
0

Danke für den Tipp. Der hat mich auf folgende Idee gebracht, die funktioniert: ich hab die defekte Entriegelungstaste an der Laderaumabdeckung links ausgebaut. Durch das entstehende Loch hat man freien Zugriff auf den Innenraum. Mit einem Schraubenzieher kann man nun in die Mulde rechts drücken und die Verriegelung nach links aufschieben.
Siehe Bild.
Hii. Wie kann man das machen

Thema:

Balken der Laderaumabdeckung (Rollo) geht nicht mehr raus!

Schlagworte

passat b7 laderaumabdeckung reparieren

,

passat b8 laderaumabdeckung reparieren

,

passat laderaumabdeckung ausbauen

,
vw kofferraumabdeckung defekt
, 9918011528, vw passat Verriegelung laderaumabdeckung, Passat 3c laderaumabdeckung defekt, passat 9918011528, gepackraumabdeckung B7, passat b7 kofferraumabdeckung ausbauen, heckrolle passat geht nicht raus, Reperatur mechanik kofferraumabdeckung passat 3bg, Passat 3c Rollo zerlegen, vw passat abdeckubh kofderazm klemmt, vw passat b7 laderaumabdeckung schiene