Automatikgetriebe Probleme

Diskutiere Automatikgetriebe Probleme im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi all, ich habe einen 3B 1,8T mit einem 5 Gang Automatikgetriebe. Der Wagen hat jetzt 104 Tkm runter. Wenn ich den Wagen an einer leichten...
B

Beanos

Reaktionen
0
Hi all, ich habe einen 3B 1,8T mit einem 5 Gang Automatikgetriebe.
Der Wagen hat jetzt 104 Tkm runter.
Wenn ich den Wagen an einer leichten Schräge abstelle, sodass er mit der Schnauze schräg runter steht und ich den Wagen dann ausmache, dann rollt er immer noch nen Müh vor bevor er stehen
bleibt.
Wenn ich den Wagen dann nach einiger Zeit wieder anmache und "D" einstelle knackt es dabei teilweise recht doll.
Weiter ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Schalten vom 3. in den 2. spürbar runterschaltet so dass man die Motorbremse merkt.
Ab und zu schaltet er auch ruckartig runter wenn ich langsam fahre. Das ist aber sehr selten.
Bei der Autobahnfahrt am Samstag fiel mir auf, dass wenn ich den Wagen richtig trete er im 3. Gang auch in den roten Bereich geht so dass ich etwas vom Gas gehe ehe er hochschaltet.
Wenn ich mit Tiptronic fahre und ich voll durchtrete dann schaltet er teilweise sehr zeitversetzt. Aber eben nur wenn ich ihn voll durchlatsche.

Habt ihr Ideen womit das zusammen hängen könnte?
Ein neues Getriebe kann ich mir nicht leisten :-(

Wenn ich normal fahre habe ich kaum Probleme eben nur das mit dem knacken bei einer Schräge und dem spürbaren Runterschalten vom 3. in den 2.

Danke schonmal :)

15.04.2009
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Blackbeast

Blackbeast

Reaktionen
0
1) wenn der Wagen auf P steht blockiert das Getriebe und verhindert das Rollen des Autos,was gerade in Schrägen nicht der Hit ist für das Getriebe da das komplette Fahrzeuggewicht am Getriebe hängt......ich ziehe grundsätzlich erst die Handbremse und schalte dann auf P seitdem hab ich das Problem nicht mehr!

2) Getriebeöl mit Filter wechseln dann ist das Problem zu 90% weg,war bei mir auch so!

B

Beanos

Reaktionen
0
welches Getriebeöl wird empfohlen?

Gruß

Thema:

Automatikgetriebe Probleme