Automatikgetriebe Probleme

Diskutiere Automatikgetriebe Probleme im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi all, ich habe einen 3B 1,8T mit einem 5 Gang Automatikgetriebe. Der Wagen hat jetzt 104 Tkm runter. Wenn ich den Wagen an einer leichten...
B

Beanos

Beiträge
41
Reaktionen
0
Hi all, ich habe einen 3B 1,8T mit einem 5 Gang Automatikgetriebe.
Der Wagen hat jetzt 104 Tkm runter.
Wenn ich den Wagen an einer leichten Schräge abstelle, sodass er mit der Schnauze schräg runter steht und ich den Wagen dann ausmache, dann rollt er immer noch nen Müh vor bevor er stehen
bleibt.
Wenn ich den Wagen dann nach einiger Zeit wieder anmache und "D" einstelle knackt es dabei teilweise recht doll.
Weiter ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Schalten vom 3. in den 2. spürbar runterschaltet so dass man die Motorbremse merkt.
Ab und zu schaltet er auch ruckartig runter wenn ich langsam fahre. Das ist aber sehr selten.
Bei der Autobahnfahrt am Samstag fiel mir auf, dass wenn ich den Wagen richtig trete er im 3. Gang auch in den roten Bereich geht so dass ich etwas vom Gas gehe ehe er hochschaltet.
Wenn ich mit Tiptronic fahre und ich voll durchtrete dann schaltet er teilweise sehr zeitversetzt. Aber eben nur wenn ich ihn voll durchlatsche.

Habt ihr Ideen womit das zusammen hängen könnte?
Ein neues Getriebe kann ich mir nicht leisten :-(

Wenn ich normal fahre habe ich kaum Probleme eben nur das mit dem knacken bei einer Schräge und dem spürbaren Runterschalten vom 3. in den 2.

Danke schonmal :)
 
15.04.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Blackbeast

Blackbeast

Beiträge
2.210
Reaktionen
0
1) wenn der Wagen auf P steht blockiert das Getriebe und verhindert das Rollen des Autos,was gerade in Schrägen nicht der Hit ist für das Getriebe da das komplette Fahrzeuggewicht am Getriebe hängt......ich ziehe grundsätzlich erst die Handbremse und schalte dann auf P seitdem hab ich das Problem nicht mehr!

2) Getriebeöl mit Filter wechseln dann ist das Problem zu 90% weg,war bei mir auch so!
 
B

Beanos

Beiträge
41
Reaktionen
0
welches Getriebeöl wird empfohlen?

Gruß
 
Thema:

Automatikgetriebe Probleme

Similar threads

J
Antworten
19
Aufrufe
7.685
scrdel
scrdel
M
Antworten
8
Aufrufe
3.803
patric-christin
patric-christin
M
Antworten
8
Aufrufe
7.906
KaiB
K
A
Antworten
2
Aufrufe
714
Andygraphy
A
H
Antworten
4
Aufrufe
2.818
wolve
W

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon