Antrieb der ölpumpe defekt

Diskutiere Antrieb der ölpumpe defekt im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Habe folgendes Problem: Bei meinen Passat variant 3c5 mit 140ps motorkennzahl BMP Bi 2006 mit 300000km ist firstheute der Antrieb der...
D

Daniel1981

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo

Habe folgendes Problem:

Bei meinen Passat variant 3c5 mit 140ps motorkennzahl BMP Bi 2006 mit 300000km ist
heute der Antrieb der ölpumpe kaputt gegangen! Mein Problem ist, das ich heuer Ca 6000 schon an Verschleißteilen reingesteckt habe, und ich ihn somit nicht verkaufen möchte!

Was kann ich machen?
Motor komplett tauschen? Weiß wer einen?
Oder nur die pumpe mit dem umbausatz tauschen?
Steh momentan komplett an

Danke für eure Hilfe

LG Daniel
 
21.10.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
dieselmartin

dieselmartin

Beiträge
7.391
Reaktionen
0
Immer das tauschen, was kaputt ist.

Du hast es nicht geschrieben, aber ich kenne diese Ölpumpen-Tode nur mit sofortiger Thronfolge eines Motortods.

Wie gehts deinem BMP denn ?
Nur die Ö-Pu oder doch mehr ?
Wenn mehr, was mehr ?

Nochmal 6000 ... Hm, für 12000 hättest du ja schon richtig was "neues" bekommen.

Klär erst mal, was der Motor alles an Folgen des Ö-pu-Tods abbekommen hat.
 
D

Daniel1981

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo

Der Motor läuft mal noch normal! Mehr weiss ich noch nicht! Mein freundlicher sagt aber, das es mindestens 2500.- kostet! Das ist aber nur der umbausatz der ölpumpe!
Hab mal im Internet geschaut, da sind überholte Motoren mit umgebauter ölpumpe um 2300.- zu bekommen!

Weiß echt nicht wie und was ich jetzt machen sollte.....

Lg
 
Hakketas

Hakketas

Beiträge
282
Reaktionen
0
wow 300.000km, interessant wäre (für andere BMP Fahrer), ob nur der Sechskannt rund ist oder auch die Aufnahme aus dem AGW Modul
 
P

passi4motion

Beiträge
26
Reaktionen
0
jo...das waere interessant... da bei meinem 3c 2.0 4 motion bj 2006 auch der nechste oelwechsel ansteht, hat 175.500 k auf der uhr, den sechskant wechseln moechte!!! Vorsichsichtshalber....ein Freund musste den ganzen motot wechseln nachdem der sechskant kaputt war....

Oder was meint ihr? Nur den sechskant austauschen mit einem neuen originalen oder das umbaukit verwenden???

mfg aus Suedtirol...
 
D

Daniel1981

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo

Kurze Info

Motor ist tot! Kurbelwellen schaden

Guter Tipp: bk-bk-motorentechnik in Passau hat günstige Teile und auch umbausätze auf kettenantrieb der ölpumpe!

Findet man in eBay!

Lg
 
M

musty

Beiträge
47
Reaktionen
0
Hallo,

habe heute bei meinem CBBB auch den Sechskant getauscht, vorsichtshalber. Nach 130tkm waren schon merklich Verschleiß zu erkennen.
Hoffe jetzt damit vorerst ruhe zu haben.

Gruß
 
H

Horst

Beiträge
1.366
Reaktionen
0
selber oder in ner werkstatt?

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=28&t=37567:
Model 2009 Kilometer 188000.
Jetzt bei 188000 getauscht, der Mitnehmer sah aus wie neu, also ein ganz wenig hatte der spuren aber das ist nichts, der sah wirklich wie neu aus.

kann mal jemand versuchen, einem normalsterblichen menschen zu erklären, wie diese unterschiede zustande kommen?
gibt es ne hausnummer, was das tauschen beim :) kostet?
 
M

musty

Beiträge
47
Reaktionen
0
Hi,

ich kann mir nur vorstellen das die Sechskanntmitnehmer im laufe der Jahre durch höherwertige Materialien verbessert wurden.
vielleicht sind auch bei verschiedenen Ländern auch andere Mitnehmer verbaut, warum auch immer.
Den Sechskannt habe ich selber getauscht. Die meiste Arbeit war die Ölwanne ab- und zu montieren. Der wechsel des Mitnehmers hat 5 Minuten gedauert.
Bei mir war Mitnehmer mit 77mm drin. den 100mm habe ich nicht reinbekommen, also die gleiche länger eingebaut und gut ist.

Der Sechskannt bei mir so nicht so aus als wäre hier Verschleiß zur gange, würde eher behaupten dass das Material einfach zu weich ist und sich nach der Zeit einarbeitet. Nach der km Leistung würde ich nicht gehen, weil,
der Fahrzeug ist Langstecke, der andere wiederrum nur Kurzstrecke. Bei Fahrzeuge haben daher sehr unterschiedliche km auf der Uhr.
Hier wäre evtl. die Betriebsdauer in std.und die Lastzustände gefragter.
 
Thema:

Antrieb der ölpumpe defekt

Schlagworte

ölpumpe kaputt und turbo Passart

,

öl pumpe bei 345 huskwaner tauschen

,

mitnehmer ölpumpe vw passat 3c

,
explusionszeichnung ölpumpe antrieb vw passat diesel
, passat b6 ölpumpe, antrieb ölpumpe, ölpumpe defekt passat c3, passat 3c bj.2006 mitnehmerwechsel oel pumpe, antrieb oelpumpe bei vw 1 8t, passat ölpumpe sechskant wechseln, passat ölpumpe anzeige, vw passat ölpumpe defekt bremsdruck, ölpumpenantrieb passat, passat 3c ölpumpe defekt

Similar threads

X
Antworten
2
Aufrufe
3.112
Anonymous
A
atomofenkoch
Antworten
33
Aufrufe
16.296
raceface
raceface
E
Antworten
8
Aufrufe
1.284
edwin944
E
P
Antworten
7
Aufrufe
1.581
p3ng
P
U
Antworten
1
Aufrufe
617
p3ng
P

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon