Anleitung: Zylinderkopfhaubenentlüftung wechseln 1,6 Liter ANA

Diskutiere Anleitung: Zylinderkopfhaubenentlüftung wechseln 1,6 Liter ANA im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, da ich selbst das Internet erfolglos nach Tipps durchforstet habe, aber leider nicht fündig geworden bin, möchte ich hier für die...
AdscheT

AdscheT

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Leute,

da ich selbst das Internet erfolglos nach Tipps durchforstet habe, aber leider nicht fündig geworden bin, möchte ich hier für die Zukünftigen ein paar Tipps zum Wechsel der Zylinderkopfhaubenentlüftung (auch Kurbelgehäuseentlüftung genannt) geben.
Diese scheint ja doch ein oft auftretendes Problem zu sein.
Es geht um den 1,6 Liter Motor MKB: ANA - es kann aber auch sein das es auf andere Varianten genauso zutrifft, z.B: 1,6 Liter ALZ Motor.
Wo wir schon beim Thema wären: Bei mir war
auf dem Original Teil folgende Teilenummer angegeben: 06B 103 230F
Eine andere stand nirgends drauf. Die Tatsächliche und passende Teilenummer lautet: 06B 103 217F (Meist ist der ALZ Motor angegeben)
Zum Wechsel solltet ihr recht viel Zeit einplanen, da es doch ganz schön fummelig ist. Es funktioniert OHNE Ausbau der Ansaugbrücke.
Die neue Entlüftung ist ein Komplettteil. Zum Einbau in 2 Teile zerlegen. Den Rüssel und den Rest.
Folgende Schritte sollten zum Wechsel abgearbeitet werden.
1. Batterie abklemmen (Vorsichtshalber)
2. Motor Abdeckung abschrauben
3. Zündkerzenstecker der Zündkerze abziehen die dem Entlüftungsschlauch am nächsten ist (weiß gerade die Nummer nicht)
4. Reste des Entlüftungsrüssels entfernen
5. Riemen von der Lichtmaschine runter nehmen (Rimenspanner mit 17er Maulschlüssel hebeln)
6. Obere Schraube der Lichtmaschine rausschrauben (bei mir 13er Nuss)
7. Untere Schraube der Lichtmaschine NUR LÖSEN (8er Inbus)
8. Lichtmaschine nach Rechts zur Seite klappen (Jetzt kann man da mit der Hand durch)
9. Halteklammer des Entlüftungsrüssels rausnehmen und Reste entfernen (Vorsicht, Klammer fliegt leicht weg)
10. Dichtring rausnehmen und auf den neuen Rüssel stecken
11. Den neuen Rüssel von der zur Seite gedrehten Lichtmaschine einführen und durchfädeln
12. Halteklammer des Rüssels wieder montieren
13. Den Rest der Entlüftung wieder auf den Rüssel montieren und an der Zylinderkopfhaube und dem T-Stück montieren
14. Zündkerzenstecker wieder aufstecken
15. Rest wieder Zusammenbauen und Batterie wieder anklemmen
ACHTUNG: Bei den Arbeiten Vorsichtig mit dem Ölstabtrichter. Ist bei mir auseinander gebröselt und musste ersetzt werden.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen. Bilder habe ich leider keine gemacht.
Gruß
Adsche
 
01.08.2019
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Thema:

Anleitung: Zylinderkopfhaubenentlüftung wechseln 1,6 Liter ANA

Schlagworte

Passat B 5 1,6 ANA Ölpumpe wechseln

Similar threads

L
Antworten
5
Aufrufe
838
Robin
Robin
D
Antworten
1
Aufrufe
605
Freakazoid
Freakazoid
3
Antworten
2
Aufrufe
704
3B_Ronny
3
3
Antworten
4
Aufrufe
524
Waldschrat81
Waldschrat81

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon