ANLEITUNG: Großer UK/England Spiegel auf US/Taxi umbauen

Diskutiere ANLEITUNG: Großer UK/England Spiegel auf US/Taxi umbauen im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Da die englische Version des großen, rechten Spiegels ja den Spiegelfuß mit dem falschen WInkel hat und man, selbst mit komplett nach innen...
  • ANLEITUNG: Großer UK/England Spiegel auf US/Taxi umbauen Beitrag #1
Bronko_3bg

Bronko_3bg

Punkte Reaktionen
0
Da die englische Version des großen, rechten Spiegels ja den Spiegelfuß mit dem falschen WInkel hat und man, selbst mit komplett nach innen gestelltem Glas, kaum was erkennt, hab ich mal etwas gebastelt.

Hier mal der Vergleich: (unten UK, oben US/Taxi)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Für die jenigen, die einen UK/England Spiegel gekauft haben und mit der Spiegeleinstellung nicht zufrieden sind hab ich folgende Anleitung.

Was wird gemacht?

Wir bauen den Spiegelfuß vom alten, kleinen Spiegel an das Spiegelgehäuse vom großen Spiegel :top:

ACHTUNG: Anleitung ist für Spiegel, die NICHT elektrisch anklappbar sind!!

Schritt 1

(Folgende Bilder stammen vom Auseinanderbauen des großen Spiegels!! Die einzelnen Schritte sind aber zu 99% identisch mit dem kleinen Spiegel!!!)

Abnehmen der Spiegelkappe und demontieren des Spiegelglas hab ich mal übersprungen.

Als erstes wird der Motor entfernt. Dazu zunächst die 3 roten Schrauben lösen und dann an der Rückseite vorsichtig den Stecker abziehen.

Schritt 2

Jetzt den inneren Rahmen entfernen. Dazu die Schrauben an der Unterseite entfernen und den Haken oben lösen
(großer Spiegel = 2 Schrauben , kleiner Spiegel = 1 Schraube)

Schritt 3

Jetzt der aufwändigste Teil, Spiegelfuß und Spiegelkörper voneinander trennen.

Dazu den Klemmring nach oben abhebeln. Erfordert etwas Geduld, aber geht eigentlich ganz gut.

Schritt 4

Jetzt öffnen wir den Stecker und entfernen die Pins. RICHTIGE ANORDNUNG BITTE VORHER MARKIEREN/NOTIEREN!!!!
Als Werkzeug hab ich mir eine Gabel zurechtgebogen.

Jetzt können wir alles komplett auseinander nehmen.

Hier nochmal eine Übersicht der Einzelteile:

Hier die 2 Spiegelkörper im Vergleich (links: Groß, rechts: Klein):

Hier die 2 Spiegelfüße im Vergleich (oben: UK, unten: US/Taxi/EU):

Wie gesagt, das auseinander bauen des kleinen Spiegels hat die selben Schritte! Für die nächsten Schritte brauchen wir beide Spiegel (Groß & Klein) im auseinander gebauten Zustand!

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt bauen wir alles wieder zusammen. Wir nehmen nun den Spiegelfuß vom kleinen Spiegel und den Spiegelkörper vom großen Spiegel!

Schritt 5

Die Kabel durch den Spiegelkörper, die Feder und den Klemmring ziehen und dann den Ring wieder aufpressen. Ich hab es mit einer Nuss und einem Hammer gemacht. Alternativ evtl. auch mit nem Schraubstock.

Schritt 6

Jetzt quasi in umgekehrter Reihenfolge die restlichen Teile wieder montieren:

-Kontakte in das Steckergehäuse setzen
-Kunststoffrahmen montieren
-Motor festschrauben (Ausrichtung beachten!! Auf der Rückseite ist "TOP" markiert!)
-Spiegelglas montieren (an die Stecker für die Spiegelheizung denken!!)
-Spiegelkappe aufsetzen

FERTIG!

Jetzt habt ihr euren UK Spiegel erfolgreich umgebaut und könnt ihn nun vernünftig einstellen! :)

Umbau auf eigenes Risiko für entstehende Schäden, bla bla bla :D

viel Spaß beim Umbau :top:

Thema:

ANLEITUNG: Großer UK/England Spiegel auf US/Taxi umbauen

ANLEITUNG: Großer UK/England Spiegel auf US/Taxi umbauen - Ähnliche Themen

Anleitung: Zylinderkopfhaubenentlüftung wechseln 1,6 Liter ANA: Hallo Leute, da ich selbst das Internet erfolglos nach Tipps durchforstet habe, aber leider nicht fündig geworden bin, möchte ich hier für die...
Große oder kleine Spiegel? 3B: Servus, es geht um ein Passat 3B bj.07/98 Variant highline ausstattung mit anklappbaren spiegeln! Laut VW ist es modell 1999! Und zwar würde ich...
Anleitung Schaltwegverkürzung 3B und 3BG: in dieser Anleitung beschreibe ich den Einbau einer Schaltwegverkürzung für den VW Passat 3B bzw Audi A4 8D in einen 3BG die Schaltwegverkürzung...
Anleitung: Einbau PDC - günstige Alternative zum Original: Hallo, ich möchte mal hier eine Anleitung einstellen, ist bei mir zwar jetzt schon über ein Jahr her aber hält und funktioniert noch wie am ersten...
Tipps für Rechten Großen Spiegel mit Chromgehäuse Umbau.: Guten Tag. Bin schon seit längerem am suchen was es an Spiegel gibt für den 3bg. Ich wollte gerne den rechten kleinen gegen ein großen ersetzen...
Oben