Anhängersteckdose stromlos! Keine Signale von STG

Diskutiere Anhängersteckdose stromlos! Keine Signale von STG im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hi Forum Gemeinde, Meine Elektrik am Anhänger geht auf einmal nicht mehr... Habe mit meinem Elektriker zusammen mal alles durchgemessen und...
B

blax88

Reaktionen
0
Hi Forum Gemeinde,

Meine Elektrik am Anhänger geht auf einmal nicht mehr...

Habe mit meinem Elektriker zusammen mal alles durchgemessen und festgestellt dass alles in Ordnung ist. Alle Kabel sind intakt und Strom kommt bis zum
Steuergerät an. Jedoch von Steuergerät zu Steckdose kommt kein einziges Signal....

Ist das Steuergerät defekt?

Kann man das Steuergerät mit einem gebrauchten tauschen? Wie verhält es sich zwecks dem SW und HW Stand?

Habe die SW 0101 und könnte an eins mit SW 0120 rankommen (alle anderen Daten und Nummern sind die selben)
Funktioniert dies Plug an Play oder ist da noch was zu codieren?

Wenn ich das Steuergerät ausstecke blinkt auch der Schalter für die elektrische sxhwebkvorrichtung, zumindest wird dies erkannt? Ist das überhaupt defekt oder was ist da falsch? Hat jemand Erfahrungen damit?

Fahrzeug ist der Passat Variant B7 2.0TDI 170PS mit original AHK von VW

02.11.2016
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
B

blax88

Reaktionen
0
So, heute war ich mal beim freundlichen. Wollte den fehlerspeicher Auslesen lassen und bekam die Antwort dass der Speicher nichts über die ahk Steckdose aussagen kann..... ich muss ein Termin zur Fehlersuche machen! Die verarschen mich doch. Wenn der sein pc ansteckt dann kann man doch auf die Steuergeräte zugreifen, und wenn das Steuergerät von der ahk nicht antwortet dann ist doch klar dass das defekt ist.... wollen die mal wieder Geld machen oder was soll das? Ich bin wütend wieder nach Hause gegangen!

Kann mir jetzt irgendwer sagen auf was ich achten muss wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät kaufen möchte?

Ich geh auf alle Fälle nicht nochmal zu den arroganten Schweinen...

Robin

Robin

Reaktionen
16
Schau ob Du einen VCDS-User in der nähe findest: http://vagcomforum.de/index.php?showforum=61

Dann mal Speicher auslesen usw. Aber, wenn es nicht antwortet, ist es nicht zwangsweise defekt. Auch eine Leitungsunterbrechung etc, kann zum "nicht antworten" führen ;)

M

Memo92

Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe so ziemlich dass selbe Problem nur weiß ich nicht wo das Steuergerät sitzt bzw auch nicht wo die Sicherung für die schwenkbare AHK ist... könnte mir evtl jemand behilflich sein und grob erklären wo sie sitzt?

M

Memo92

Reaktionen
0
Hab mal nachgeschaut nur da ist nichts zu finden .. ich habe den b7 3c.. Jemand noch ne Ahnung wo der stecken könnte oder vll jemand eine Ahnung welche Sicherung und wo sie sitzt?

B

blax88

Reaktionen
0
Mhh.... kann mir jetzt noch jemand sagen auf was ich genau achten muss wenn ich ein neues gebrauchtes stg kaufen möchte?

Das Steuergerät sitzt unter der Verkleidung, du musst das halbe Auto auseinanderbauen um ranzukommen.

E

Ei-Bastler

Reaktionen
0
Hi Forum Gemeinde,

Meine Elektrik am Anhänger geht auf einmal nicht mehr...

Habe mit meinem Elektriker zusammen mal alles durchgemessen und festgestellt dass alles in Ordnung ist. Alle Kabel sind intakt und Strom kommt bis zum Steuergerät an. Jedoch von Steuergerät zu Steckdose kommt kein einziges Signal....

Ist das Steuergerät defekt?

Kann man das Steuergerät mit einem gebrauchten tauschen? Wie verhält es sich zwecks dem SW und HW Stand?

Habe die SW 0101 und könnte an eins mit SW 0120 rankommen (alle anderen Daten und Nummern sind die selben)
Funktioniert dies Plug an Play oder ist da noch was zu codieren?

Wenn ich das Steuergerät ausstecke blinkt auch der Schalter für die elektrische sxhwebkvorrichtung, zumindest wird dies erkannt? Ist das überhaupt defekt oder was ist da falsch? Hat jemand Erfahrungen damit?

Fahrzeug ist der Passat Variant B7 2.0TDI 170PS mit original AHK von VW

Hallo zusammen,

irgendwo hat mal ein kluger Mann einen Beitrag gepostet, den ich hier mit meinen Worten wiedergeben möchte. Er hat mich vor viel Arbeit oder viel Geld verschont und das drei Tage vor meiner Urlaubsreise:
Bei meinem Auto handelt es sich um einen Passat 3C 2.0 Diesel
Beim Einstecken der Anhängersteckverbindung haben die Lichter des Wohnwagens nicht funktioniert – ausser dem Bremslicht.
Es ist folgendes passiert:
Irgendwann musste das Auto einen Spannungsabfall haben, sodass das Steuergerät (ich wusste nicht, dass es so etwas gibt) für die Elektrik eines Anhängers nicht mehr funktionierte.
Was tun? VW Meister und Bosch-Dienst wollen das Steuergerät für Hunderte von € wechseln.
FALSCH !
Wenn ein Computer abgestürzt ist, sollte er neu gestartet werden. Das Gleiche mit dem Steuergerät !

Also ganz einfach..............
Batterie abklemmen (- Pol), 15 Minuten warten und wieder anklemmen. Das war´s.

PS. Ist mir jetzt schon zweimal passiert. Das erste mal war es eine alte Batterie, beim zweiten mal ???? Vielleicht war die Batterie mal ziemlich entladen?

😘

Thema:

Anhängersteckdose stromlos! Keine Signale von STG

Schlagworte

Anhänger vw Passat ohne Funktion

,

anhängerkupplung passat 7b geht nicht

,

original vw anhängerkupplung elektrik funktioniert nicht mehr