Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5) Forum im Bereich Technik; Ich würde bei meinem Passat Variant von 06.2019 gerne eine schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten. Bei eBay werden ja ab und an welche angeboten...
C

chriss0212

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich würde bei meinem Passat Variant von 06.2019 gerne eine schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten.
Bei eBay werden ja ab und an welche angeboten.


Was wird denn zusätzlich alles benötigt?

Vielen Dank und Gruß

Christian
 
P

phillippnage

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nix mehr gebraucht weil bei so neuen Fahrzeugen schon alles vorbereitet ist.

Früher brauchte ma da nen kabelsatz und im schlimmsten Fall nen verstärken querträger als Aufnahme
 
C

Crosscut85

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einer Anhängerkupplung zum nachrüsten.

Neben der Anhängerkupplung selber brauchst du noch einen Elektrosatz.

Anhängerkupplung:
w*w.kupplung.de/anhaengerkupplung-abnehmbar-128530-12918-4.html


Für den Elektrosatz gibt es die Möglichkeit über die CAN-Schnittstelle oder die Licht-Signale über die Rücklichter abzugreifen.
Link für CAN-Schnittstelle: w*w.kupplung.de/trail-tec-elektrosatz-13polig-datenbus-spezifisch-153195-12918-1.html
Link für Signale-Abgreifen: w*w.kupplung.de/trail-tec-elektrosatz-147999-12918-1.html


Hat zu diesen beiden Varianten bereits jemand Erfahung?
Signale abzugreifen ist die günstige, schnelle und auch einfache Lösung (Quick & Ditry)
Hätte ich bei der CAN-Variante irgendwelche Vorteile? Z.B. Zusätzliche Informationen im Cockpit?
 
J

ja_87

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich spreche mal von meiner frischen Erfahrung mit der Nachrüstung der schwenkbaren AHK beim Passat B7, da brauchtest du Kabelsatz, Steuergerät, Schalter, 4 Schrauben, schwenkbare AHK.
Mein Kabelsatz war ohne Ladeleitung.
Dann mussten 3 Kabel ans BCM und 5 in den Sicherungskasten, das Steuergerät sitzt hinten Links unter der Verkleidung, die AHK selbst wurde nach Abschrauben der Stoßstange und Demontage des Stoßfänger einfach hinten eingeschoben und mit 4 Schrauben befestigt. In der Stoßstange wird ein Loch geschnitten das normalerweise nicht zu sehen ist, (von innen vorgezeichnet)
Zum Schluss muss das Ganze codiert werden, was auch von der Ausstattung abhängig ist. Das Steuergerät der Anhängerkupplung meldet den Betrieb an diverse andere STG : Motor, Bremse, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent, Frontkamera und schaltet die hinteren Parksensoren und soweit ich weiß den Spurwechselassistenten soweit ich weiß ab.

Wenn du eine Ladeleitung brauchst dann solltest du nach einem Kabelsatz der das auch enthält schauen. In dem Fall hat der Kabelsatz vermutlich noch eine Leitung zusätzlich die nach vorne geht und ein Laderelais das dann auch verkabelt werden muss. Ladeleitung fehlt mir aktuell noch.

Bei diversen Unternehmen werden Kabelsätze angeboten die Können dann auch die Teilenummer für die AHK bestätigen, habe ich für kleines Geld über Kleinanzeigen gefunden.
Ich habe gehört die AHK vom B7 würde nicht beim B8 Passen vermutlich weil der B8 auf dem MQB aufsetzt. Es könnte aber sein dass der Rest gleich bleibt.
 
Marcelj1976

Marcelj1976

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Haldensleben OT Hundisburg
Hallo, ich habe an meinem B8 auch die Originale schwenkbare AHK selbst nachgerüstet.
Habe mir über ebay bei einem polnischen Anbieter eine gekauft, ca. 120€ inkl. Versand.
AHK war mit kurzem Kabelbaum, also Steckdose bis zum Steuergerät.
Kabelbaum komplett mit Steuergerät, Schalter, Kabel, Schrauben und Anleitung habe ich über k-electronic gekauft, knapp 400€.
 
P

Printi-B8

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe auch an meinem Alltrack eine orig. AHK verbaut. Es ist ein 2.0 Bi-TDI 240 PS.
Nun habe ich erfahren, das es evtel. Steuerzeiten für Kühlung DSG usw. verändert werden müssten/sollten??
Hat da wer Info`s drüber?? Bin da nun etwas verunsichert, da wir nen WW haben mit 2t!!

Bitte um Hilfe....

LG Printi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

Anhängerbeleuchtung Fehler: Hallo, ich fahre einen 2014er Passat B7 Variant R-Line. Nach dem nachrüsten der originalen Schwenkbaren Anhängerkupplung habe ich ganz normal alle...
Nachrüsten der originalen induktiven Ladeschale mit wireless Carplay: Hallo zusammen, gern möchte ich in meinem Passat B8 2017 die originale induktive Ladeschale in verbindung mit wireless Carplay nachrüsten. Verbaut...
Assistenzsysteme nachrüsten?: Moin, Ich bin noch neu hier und dies ist mein erster Passat und mein Traumauto. Ich hab aber eine Frage und zwar kann man Assistenzsysteme...
Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo Leute, bin neu hier! Fahre einen B8 Variant, Bj 15., 1.4 TSI 125 PS. Wollte mal fragen ob wer in Wien und Umkreis eine zuverlässige...
Sicherungsbelegung: Hallo liebe Leidensgenossen, musste wieder einmal an der Elektrik fummeln, da meine Innenraumbeleuchtung ausgefallen war. Erste Maßnahme: Schau...
Oben