alwr von kufatec ohne funktion

Diskutiere alwr von kufatec ohne funktion im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo, habe in meinen kombi bj 2001 awx die alwr von kufatec eingebaut kommplett mit sensoren stg usw mit vag com kann auf das alwr-stg...
Fuchs

Fuchs

Beiträge
418
Reaktionen
0
hallo,

habe in meinen kombi bj 2001 awx die alwr von kufatec eingebaut
kommplett mit sensoren stg usw

mit vag com kann auf das alwr-stg zugegriffen werden,
und
bringt folgenden fehler der sich nicht löschen lässt

01532 Signalleitung zum kombi
31-00- unterbrechung od. kurzschluss nach masse


stg: 4bo 907 357 c werkstatt ID: WSC 02325

habe meiner meinung alles richtig angeschlossen
bzw. muss vom kabelsatzt eine leitung an den t10/b pin 1
schwarzer stecker im wasserkasten auf blau
das auch zu treffend ist--
wenn dieser abgezogen od. drinn steckt bringt er mir den gleichen fehler
auf kabelbruch und durchgang überprüft alles i.o.

stg wurd auf 0007 für 2WD codiert
und angelernt.

danke
 
10.12.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Son 4Z7 kann ich dir im tausch gegen dein 4B0 anbieten ;)
 
Fuchs

Fuchs

Beiträge
418
Reaktionen
0
super sache,

der hersteller sagte mir das ich bloß ein kabel vom grünen stecker ( hinter dem tacho )
zum alwr-stg ziehen soll.

grüner stecker von pin 21 auf pin 11 vom alwr-stg.


habe die fehlende leitung verpinnt, das gleiche problem

was spielt das eigentlich für eine rolle bei einem nachrüstsatz der alwr?
müsste das nicht passen
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Ohne das passende STG wird Deine ALWR nie funzen...wobei ich glaube du haste eine fürn 3B gekauft anstatt fürn 3BG...
 
Fuchs

Fuchs

Beiträge
418
Reaktionen
0
ja das glaube ich auch bald,
die von kufatec erzählen mir das blaue vom himmel runter
( das 4b0 wurde durch das Z ersetzt hardware ist aber die gleiche
ich solle doch auf a6 codieren )

habe auf a6 skoda und co codiert.
sogar ein anderes ( das gleiche 4B0 ) stg probiert. ( nix anderes z.H. gehabt )

der kabelsatz sollte schon für den 3bg sein da es von den
anschlüssen logisch scheint
die scheinwerfer sprechen an, die sensoren sind erfasst
jetzt warte ich mal bis mittwoch ob die zu einem ergebniss kommen

habe leider kein Z stg zur hand um es auszuprobieren.
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
4B0 ist für Automatische LWR
4Z0 ist für dynamische LWR , also fürn 3BG

Die Sensoren sind bei beiden gleich...nur die Stellmotoren arbeiten anders...

Ein 4Z0 kann ich dir zusenden..wenn du versprichst mir im gegenzug das 4B0 zu schicken
 
Fuchs

Fuchs

Beiträge
418
Reaktionen
0
wenn du das machen würdest wäre das super,

Daniel Brossart
Am Bahnhof 1
90571 Schwaig bei Nürnberg


mein 4B0 habe ich heute dem Holger
( admin 3b.forum- er will das miit der fa. kufatec persönlich klären )
gegeben das ich bis Dienstag od. Mittwoch wieder haben sollte
sobald ich das wieder habe schicke ich es dir sofort zu.

von den 4B0 stgs kann ich dir auch mehr besorgen da
er schon 3stk. rumliegen hat

selbstverständlich komme ich für die entstandenen Kosten auf

deine adresse brächte ich noch

danke
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
4Z7 heißt des ;) Habs grad vor mir liegen...

Kannst mir auch gerne mehr von den 4B0 schicken :clap:

Rest machen wir per PN ok
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Hochkram....

Ich habe heute den Kufatec ALWR Kabelbaum in meinem 3B verlötet. Verbaut war der ja schon ewig nur halt noch nie im Fußraum angeschlossen. :roll:

Ich brauch ja nicht wie im 3BG an den T10/b Pin 1. Ich soll dafür an Sicherung 8 das lila Kabel mit anlöten. Nur ist die Sicherung 8 bei mir unbelegt. Also hab ich vom Anschluß 75 (Zündungsplus) nen Kabel zur Sicherung 8 gezogen und an Sicherung 8b das Kabel der ALWR angeschlossen.

Wieviel Ampere sollte die Sicherung haben? Ist ne Minisicherung. Lag keine beim Kabelsatz mit bei.

Desweiteren soll das graue Kabel an das grün/blaue Kabel im Pin 7 vom Diagnosestecker mit angelötet werden. Da ist aber mein Kabel nur grün. Habs trotzdem mit angelötet.

Ist das alles jetzt richtig so? :eek:

Das weiße ALWR Kabel an Pin 6 vom Wisch/Waschrelais und das gelbe ALWR Kabel an das gelbe Kabel von Sicherung 21a stimmte ja.

Und muß das Steuergerät unbeding hinter die linke Kofferraumverkleidung oder kann ich die auch hinter der schmalen Seitenlehne von der linken Rückbank befestigen?

Danke
 
armani

armani

Beiträge
309
Reaktionen
0
Hochkram....
Ich brauch ja nicht wie im 3BG an den T10/b Pin 1. Ich soll dafür an Sicherung 8 das lila Kabel mit anlöten. Nur ist die Sicherung 8 bei mir unbelegt. Also hab ich vom Anschluß 75 (Zündungsplus) nen Kabel zur Sicherung 8 gezogen und an Sicherung 8b das Kabel der ALWR angeschlossen.

Wieviel Ampere sollte die Sicherung haben?
Da gehört ne 5 Ampere Sicherung rein. Ich statt Zündungsplus einfach ne Brücke von der Sicherung 21 zur Sicherung 8 gelegt und gehe von da auf PIN 17 und PIN 5 vom Steuergerät.

Desweiteren soll das graue Kabel an das grün/blaue Kabel im Pin 7 vom Diagnosestecker mit angelötet werden. Da ist aber mein Kabel nur grün. Habs trotzdem mit angelötet.

Ist das alles jetzt richtig so?
Das würde mich auch interessieren.

Das weiße ALWR Kabel an Pin 6 vom Wisch/Waschrelais und das gelbe ALWR Kabel an das gelbe Kabel von Sicherung 21a stimmte ja.
Laut Schaltplan für den 3B hat die aLWR nix mit dem Wisch/Waschrelais zu tun. :confuse:
Kann es sein, dass du ne Einbauanleitung für den 3BG hast? Dann hoffe ich für dich, dass der Kabelbaum nicht auch fürn 3BG ist. Denn die PIN-Belegung am Steuergerät ist komplett anders und der 3B braucht auch wenier Leitungen als der 3BG.
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
@armani

Nene, ist ein Kabelbaum für einen 3B. Stand extra auf dem Zettel mit drauf.


Hab inzwischen eine Sicherung reingemacht und voila, die ALWR funzte auf Anhieb. :clap:

Nur per Diagnose hab ich noch nix Testen lassen. Weis also nicht ob am Diagnosestecker das Kabel richtig ist.

Was die ALWR mit dem Wisch/Waschrelais zu tun haben soll ist mir auch bisl schleierhaft. :wiejetzt:
 
armani

armani

Beiträge
309
Reaktionen
0
Also ich hab auch nur die Info dass das Kabel für die Diagnose an PIN7 vom Diagnose stecker soll.

Ist auch das einzige was ich noch nicht angeschlossen hab. Ich habe fälschlicherweise einen Kabelbaum fürn 3BG bekommen und musste darauf auch noch 3 Wochen warten. Da hatte ich keine Lust den zurückzuschicken und nochmal 3 Wochen warten zu müssen. Da waren auch alle Kabel grau und hatten die Farbe und PIN in Worten draufgedruckt.

Hab den Kabelbaum dann angepasst. Beim 3B ist die LWR ja ein wenig einfacher gestrickt. ^^

Hatts bei dir mit den Kabellängen gepasst? Bei meinem hätte der "Abzweig" zum hinteren Sensor auch 20cm kürzer, aber dafür der für vorn 10cm länger sein können.

Auf welchen PIN am Steuergerät geht denn die Leitung die ans Wischwasch-Relais soll?
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Kabellängen waren i.O.

Sind reichlich bemessen gewesen. Hat alles gut gepaßt. Das Steuergerät liegt erstmal in der Nische bei den Gurtösen unter der Rückbank. Bis ich mal wieder das Seitenteil hinten links abbaue. :D

Hatte ja den Kotflügel ab zwecks Wechsel und da konnte ich den Kabelbaum vorn ja Super verlegen. :top:



Aber ich glaub ich muß die Abt Koppelstangen noch etwas weiter zusammen drehen. Leider gabs da ja keine Anleitung mit zu. Also weis ich nicht wie weit ich drehen muß. :flop:

Achso, die SRA funzt natürlich auch. Sogar auf Anhieb. Brauch nur noch ein 603er Relais, hab ja keinen Regensensor. Also ist mein 192er bisl sinnlos weil der Intervall nicht richtig funktioniert. :x
 
Freakazoid

Freakazoid

Beiträge
10.552
Reaktionen
3
Ne Anleitung für die Koppelstangen hab ich noch....kann ich Dir am WE schicken
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Die Originale Anleitung von Abt hab ich ja, nur steht da nix drin wie weit ich die Einstellen muß.

Wie lang sind denn Deine Koppelstangen? Ich weis, nicht von Abt... :wink:
 
K

kaschmidt

Beiträge
3.603
Reaktionen
0
Haste nicht die Möglichkeit die Werte per VAG-Com auszulesen?

Ich hab danach damals meine Koppelstangen eingestellt.
 
armani

armani

Beiträge
309
Reaktionen
0
Desweiteren soll das graue Kabel an das grün/blaue Kabel im Pin 7 vom Diagnosestecker mit angelötet werden. Da ist aber mein Kabel nur grün. Habs trotzdem mit angelötet.

Ist das alles jetzt richtig so?

Hab das auch so angeschlossen und heute war ich zum :) zwecks Bremsflüssigkeit wechseln und Xenons einstellen.

War alles richtig. :clap:


mfg armani der jetz auch Xenon mit SRA und ALWR hat. :D
 
Thema:

alwr von kufatec ohne funktion

Similar threads

Dangler77
Antworten
2
Aufrufe
1.322
Honk
Honk
silverexpress
Antworten
11
Aufrufe
1.135
Honk
Honk
M
Antworten
0
Aufrufe
410
marcusr1
M
meise
Antworten
3
Aufrufe
578
meise
meise

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon