Alarmanlage Innenraumüberwachung Sensoren Solardach

Diskutiere Alarmanlage Innenraumüberwachung Sensoren Solardach im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Zusammen, da bei meinem Passi in letzter Zeit sehr (sehr) häufig die Alarmanlagen (Serie mit IRÜ) Fehlalarme auslöst, wollte ich mal...
  • Alarmanlage Innenraumüberwachung Sensoren Solardach Beitrag #1
H

helmi7

Hallo Zusammen,

da bei meinem Passi in letzter Zeit sehr (sehr) häufig die Alarmanlagen (Serie mit IRÜ) Fehlalarme auslöst,
wollte ich mal wissen, ob man die Innenraumübewachung etwas unempfindlicher machen kann - dies geht wohl nicht...

Habe aber gelesen, das für die Modelle mit Solardach andere Ultraschall-Sensoren verbaut sein müssen, da durch die
Lüftung die "normalen" sonst auslösen würden. Da die DWA im Winter nicht auslöste, könnte dies doch daran liegen ? :confuse:

Kann mir jemand vielleicht helfen, wie die Solardach-Sensoren aussehen (falls unterschiedlich) bzw. welche Teilenummer diese haben ?

Ich habe die Hoffnung, dass es ein Montagefehler im Werk sein könnte ...

Vielen Dank vorab schon einmal !!

Gruss
Helmi

• Alarmanlage Innenraumüberwachung Sensoren Solardach Beitrag #2
rennic

rennic

Das Problem hatte ich in letzter Zeit auch. Bei mir lag es daran, dass der Lüfter extrem quietschte :oops: Habe ihn ausgebaut, gefettet und nun habe ich keine Fehlalarme mehr, wenn das Solardach Sonne abbekommt ;) Die Sensoren kannst Du Dir anschauen in dem Du das Gehäuse der hinteren Leuchten mal auseinanderbaust. Ist aber ein ziemliches Gefrickel mit den mehreren Platinen übereinander.

Teilenummern kann Dir sicherlich Scatha schreiben ;)

• Alarmanlage Innenraumüberwachung Sensoren Solardach Beitrag #3
K

kaschmidt

Guck mal da:

Passatplus

Da findeste deine Teilenummern.

• Alarmanlage Innenraumüberwachung Sensoren Solardach Beitrag #4
H

helmi7

Hi,

vielen Dank für eure schnellen Antworten :clap:

Den Lüfter auszubauen bin ich noch etwas sch..ig, aber ich prüfe mal die Teilenummern nach. :reading:

Gruß
Helmi

• Alarmanlage Innenraumüberwachung Sensoren Solardach Beitrag #5
rennic

rennic

Na, wenn bei Dir der Lüfter nicht quietscht, wird es auch nicht daran liegen. Bei mir hörte man den Lüfter auch noch wenn man ca. 10 Meter neben dem Auto stand (bei geschlossenen Fenstern). Als kurzfristige Lösung kannst Du ja tagsüber erst einmal die IRÜ abschalten (Taster bzw. 2 maliges zuschließen im Schloß Fahrertür).

• Alarmanlage Innenraumüberwachung Sensoren Solardach Beitrag #6
H

helmi7

Oh Mann - Zelti hat geschrieben, dass es bei ihm am Komfortsteuergerät lag, dass war bestimmt sch* teuer !

Mal sehen, woran es nun bei mir liegt - quitschen tut der Lüfter nich; man hört ihn nur im üblichen Sinne etwas rauschen, wenn das Solardach in der Sonne steht.

• Alarmanlage Innenraumüberwachung Sensoren Solardach Beitrag #7
K

kaschmidt

Kannst ja mal gucken ob das Komfortsteuergerät abgesoffen ist.
Das Teil ist unter dem Teppich direkt vor dem Fahrersitz zu finden.

• Alarmanlage Innenraumüberwachung Sensoren Solardach Beitrag #8
rennic

rennic

Ansonsten versuche doch mal den Fehler einzugrenzen. Den einen Tag klebst Du die Sensoren auf der linken Seite zu und den nächsten Tag auf der rechten. Vielleicht ist ja wirklich nur ein Sensor defekt. Wenns das KSG ist, dann schau mal bei motoso oder RAR, vielleicht findet sich ein günstiges Gebrauchtteil.

• Alarmanlage Innenraumüberwachung Sensoren Solardach Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
Testedit

Thema:

Alarmanlage Innenraumüberwachung Sensoren Solardach

Oben