Airbagleuchte

Diskutiere Airbagleuchte im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe versucht, den Fehlerspeicher des Airbag STG auszulesen und zu löschen. Aber leider ohne erfolg. Beim Kauf meines Wagens, war...
M

mo

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe versucht, den Fehlerspeicher des Airbag STG auszulesen und zu löschen. Aber leider ohne erfolg. Beim Kauf meines Wagens, war die Airbaglampe schon an. Der Verkäufer meinte, dass Sie ab und zu anginge, wenn er den Fehlerspeicher löscht, dann hat er wieder für ein halbes Jahr ruhe. Jetzt steht folgendes im Fehlerspeicher.


VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2

Steuergerät-Teilenummer: 8L0 959 655 A
Bauteil und/oder Version: Airbag VW 3-S V02
Codierung: 00065
Werkstattcode: WSC 05311
Zusatzinformation: 8L0959655A Airbag VW 3-S V02
10 Fehlercodes gefunden:
65535 - Steuergerät defekt
00-10 - - - Sporadisch
01220 - Zünder Seitenairbag hinten: Beifahrerseite (N202)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
01219 - Zünder Seitenairbag hinten: Fahrerseite (N201)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00654 - Zünder Gurtstraffer (Fahrerseite) (N153)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200)
29-10 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
00655 - Zünder Gurtstraffer (Beifahrerseite) (N154)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00589 - Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) (N131)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
65535 - Steuergerät defekt
00-10 - - - Sporadisch

Ich habe mal nach dem Fehler gesucht, und nur Antworten gefunden, das wenn dieser Fehler auftritt, das STG eine falsche Firmware besitzt. Man muss dann das STG tauschen. Gibt es jetzt eine Möglichkeit, das ich die Airbagleuchte abgeschaltet bekomme. Wenn ich immer auf Fehler löschen gehe, dann tut sich einfach nichts.
Wäre super, wenn einer von Euch eine Lösung hätte. Ich muss diesen Monat zum TÜV, und ich glaube, wenn die Leuchte an ist, bekomme ich keine Tüv Plakette.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß

mo
 
17.06.2006
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Die Fehler sind sporadisch und sollten ich löschen lassen. Aber evtl solltest Du mal auf Fehlersuche gehen. Sprich SG mal ausbauen evtl schwimmt das ja. Weil irgendwo ist der Wurm drin. Alle auf einmal gehen net kaputt.
 
M

mo

Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich habe ja folgendes Airbag SG 8L0 959 655 A. Welche SG's kann ich den auch verbauen. Gibt es welche, z.B.: vom Golf oder Audi die ich auch einbauen kann? Ich habe einige gefunden, die fast die selbe Bezeichnung haben. Z.B.: 6NO 959 655 A. Könnte ich das auch einbauen? Was muss ich den beachten, wenn ich jetzt mein SG ausbaue, um nachzuschauen, ob es nass ist. Soweit ich weis muss ich nur die Batterie abklemmen, und ein wenig warten. Wäre gut, wenn mir jemand nennen könnte, worauf ich beim Kauf eines Airbag SG'S achten sollte.

Danke
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
6NO 959 655 A -> kenn i net... könnte Polo sein, aber ohne Garantie
 
L

LessIsMore

Beiträge
7.269
Reaktionen
0
oh gott, man hab ich angst mit meiner airbag-lampe ma zu VW zu gehen!

kann man die lampe abklemmen?

solang die lampe leuchtet, ist das komplette airbag-system außer funktion, oder nur teile?
bei MO ist ja alles kaputt! :-(
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Lampe an -> Sys offline. Abklemmen geht ja. Aber nicht alle Prüfer sind blind *gg
 
M

mo

Beiträge
26
Reaktionen
0
@ Schorni,

Hallo,

du hattest mir geschrieben, dass ich mal nachschauen soll, ob das Steuergerät schwimmt. Wie kann es denn nass werden, wenn es unter dem Aschenbecher liegt? Ich war bei VW, und die meinten, dass das STG defekt ist. Das Steuergerät kostet 360,- Euro. Weis du wo man ein passendes Steuergerät bekommen kann? Ich habe schon bei Ebay und diverse Autoverwertern gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Bei VW hat man mir gesagt, dass es nur zwei Steuergeräte für mein Auto Gibt. Einmal (8L0 959 655 A (momentan verbaut) und das 3B0 959 655 B. Leider konnte der Herr beim Freundlichen nicht den unterschied erläutern. Er konnte mir auch nicht sagen, was die Zahlen in der Bezeichnung für eine Bedeutung haben. Und altenativ Steuergeräte konnten sie mir auch nicht nennen. Wie kann ich an gebrauchtes Steuergerät kommen, was für meinen Passat TDi passt?

Danke

Gruß

mo
 
M

mo

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt ein gebrauchtes Airbag Steuergerät eingebaut. Es funktioniert. Die Fehler lassen sich löschen, aber diese hier treten immer wieder auf, sodaß die Airbagleuchte immernoch leuchtet.

Steuergerät Teilenummer: 8L0 959 655 A
Bauteil oder Version: Airbag VW 3-S V02
Software Codierung: 00065
Werkstatt Code: WSC 05311
2 Fehler gefunden:
01222 - Crashsensor Seitenairbag Beifahrerseite (G180)
44-00 - Kurzschluß
01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite (G179)
44-00 - Kurzschluß


kann mir jemand sagen, was jetzt nicht stimmt. Ich habe die Batterie abgeklemmt, und mir die Verbindungen zu den den Seitenarbeigs angeschaut. Unter den Sitzen sieht alles in Ordnung aus. Hat einer von eich noch eine Idee.

Danke

gruß

mo
 
tobi25778

tobi25778

Beiträge
90
Reaktionen
0
Ist jetzt vieleicht ne doofe Frage.....

aber hatte der Passi mal nen Frontcrash???
 
L

LessIsMore

Beiträge
7.269
Reaktionen
0
bei mir wars nachm fehlerspeicher löschen weg!

die werkstatttypen meinten, dass das an irgendsoner wickelspule am lenkrad liegt, wo evtl ne wicklung defekt is!
soll nen passat-schwachpunkt sein (wie so vieles)
 
M

mo

Beiträge
26
Reaktionen
0
@tobi25778

nein mein Passi hatte keinen Unfall. Ein Gutachter hatte mal einen kurzen Blick drauf geworfen.

@ Alle

mein Passi steht jetzt in der Werkstatt. Gestern hat mich der Meister angerufen, und gesagt, das er eine gute und eine schlechte Nachricht hat. Die Gute ist, dass er den Fehler gefunden hat. Die Schlechte ist, das die beiden Querbeschleunigungssensoren unter Wasser stehen, unsomit einen Kurzschluss verursacht haben. Jetzt werde ich den Wagen abholen, und den gesamten Teppich rausnehemen und trocken legen müssen. Ich hoffe das ist nicht soviel arbeit. Ich muß natürlich herausfinden, von wo das Wasser eintritt. Ich weis nur, dass es Wasserabläufe gibt, aber wo die sich alle befinden weis ich nicht. Einer ist zumindest unter der Baterie. Den werde ich mir als erstes anschauen. Wo finde ich den die anderen? Oder frage ich mal lieber so. Von wo kann Wasser in den Fussraum gelangen. Wäre super, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Danke für Eure Beiträge.
Gruß
mo
 
H

Hoppels18t

Beiträge
21
Reaktionen
0
Ich hatte vor einer Weile auch mal Wasser unter meinem Teppich :cry: !Kontrolliere mal den Gummi wo der Bautenzug für die Motorhaube durch geht.Dazu die Verkleidung draußen ab und rechts neben dem Steuergerät schauen da kommt er durch.Die Wasseraubläufe sind unter der Batterie und die waren beim mir beide verstopft und dadurch kam Wasser ins Auto weil der Wasserkasten voll stand :eek:!Wenn du den teppich rausnimmst sind da Öffnungen im Blech durch Kappen verschlossen die raus und das Wasser läuft raus.
 
black 3bg

black 3bg

Beiträge
427
Reaktionen
0
Steuergerät feucht - Lampe an.
Einer meiner Kollegen hatte das beim 3B, weil beim Austausch des Pollenfilters nicht alles richtig zusammengebaut wurde und so Wasser in den Innenraum laufen konnte. Er brauchte dann allerdings ein neues Gerät.
In dem Fall hats die Werkstatt selbst erkannt und zugegeben, dass sie Luftkanäle nicht richtig saßen.
Also es kann nass werden, muss aber nciht sein.
 
M

mo

Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich habe jetzt alles trocken gelegt und mir zwei Querbeschleunigungssensoren besorgt. Ich habe alles sauber gemacht, und die Sensoren angeschlossen. Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, und sieha da, die Airbag lampe bleibt aus. Somit hat sich das Problem fast erledigt. Ich Habe die Batterie raus genommen, und die beiden Wasserabläufe, die völlig verstopft waren, wieder frei gemacht. Jetzt staut sich dort kein Wasser mehr. Allerdings habe ich noch das Problem, dass eventuell Wasser durch die hinteren Türen eindringt. Ich habe ein bischen gesucht, und herausgefunden, das man die Dichtungen für die hinteren Türen erneuernt sollte, oder sie abdichten. Jetzt muss ich nur noch die Türverkleidung abnehmen aun gucken, von wo das Wasser eindringt. Ich glaube es kommt zwischen der Tür und der Türverkleidung durch.
 
black 3bg

black 3bg

Beiträge
427
Reaktionen
0
Gibts das Problem auch beim 3bg? Wo kann ich die Waserabläufe kontrollieren / einsehen, da die Batterie ja verbaut ist. Obige Beiträge bezogen sich ja auf den 3B.
 
H

Hoppels18t

Beiträge
21
Reaktionen
0
Der 3b und der 3BG haben diese Wasserabläufe!Dazu muß die lange Verkleidung über der Batterie raus und die Batterie sollte man auch ausbauen.Es sind 2 Abläufe einer linke Seite einer rechte Seite.(unter Batterie/und Bremskraftverstärker!Wenn man sie gefunden hat am besten eine Draht zum säubern benutzen und ruhig mit Wasser und einer Bürste arbeiten um denn Dreck vollständig entfernen zu können :nana:
 
M

mo

Beiträge
26
Reaktionen
0
leider ist bei mir das problem nicht ganz aus der Welt. Gestern hat es sehr stark geregnet, und als ich dann in meinen passat gestiegen bin, habe ich wasser auf der beifahrerfusmatte gesehen. Es ist über die Tritteinstiegsleiste eingedrungen, und auf die Fussmatte geflossen. Es war nicht sehr viel aber das darf nicht sein. Darauf hin habe ich die beiden hinteren Türen aufgemacht, und mit entsetzten gesehen, dass dort die Gummidichtung auch voll Wasser war, was dann unter den Teppich floss. Ich weis nicht von wo das wasser kommt. Die Türdichtungen sind von oben und an den Seiten trocken. Nur unten in den Türdichtungen staut sich wasser an. Ich glaube ich muss mal die Türverkleidungen abnehmen und mal nachschauen. Hat einer von euch eine Idee, von wo dass Wasser kommt. Hier im Forum steht, dass das Wasser zwischen der Tür und der Verkleidung duchdringt. Wie kann man das den abdichten, wenn es der Fall sein sollte. Mit Silicon?
 
mv25

mv25

Beiträge
704
Reaktionen
0
Genau das gleiche Thema (Airbag und feuchte Fussmatten) hatten wir erst vor kurzem. Bitte die Suche bemühen! :wink:
 
Honk

Honk

Beiträge
3.074
Reaktionen
0
Eigentlich werden die Wasserabläufe im Wasserkasten bei der Inspektion mit gereinigt. Immerhin bezahlt man ja fürs ausbauen der Batterie 10€. :wink:
 
M

mo

Beiträge
26
Reaktionen
0
ich habe herausgefunden, von wo das Wasser eindringt. Die Fensterschachtabdichtungen sind einer Stelle undicht, und somit tritt jede Menge Wasser in die Tür ein. Es fliesst dann am Träger der elektr. Fensterheber hinunter. Mit der Zeit hat sich die Dichtung zwischen Tür und dem Träger ein wenig augelöst, sodas dann dadurch Wasser zwischen der Türverkleidung und der Tür in den Innenraum des Autos gelangen kann. Komisch ist nur, dass es auf beiden Seiten der Fall ist. Ab und zu auch Vorne. Ich werde eventuell Bilder einfügen, um das mal zu zeigen.
 
Thema:

Airbagleuchte

Schlagworte

passat 3bg airbag steuergerät ausschalten

,

passat 3bg airbag lämpchen immer an

,

worauf muß ich beim crashsensor bei passat bg3 achten

,
passat 3b airbag steuergerät ausschalten codieren
, passat 3bg airbaglampe geht nicht aus, airbag lampe leichtet passat 3bg, passat 3b crashsensor seitenairbag kurzschluss nach plus, passaat B5 airbag anzeige leuchtet, Volkswagen Passat trouble code 01222 ausprogramieren, kurzschluss nach plus seitenairbag passat 3bg, seitenairbag kurzschluss nach plus, passat sporadischer fehler airbag fahrertür, massefehler nach Airbag wechsel, VW Passat airbacklampe leuchtet, Volkswagen Golf trouble code 65535

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon