AHK nachrüsten nur mit Stoßdämpfern mit Niveauregulierung?

Diskutiere AHK nachrüsten nur mit Stoßdämpfern mit Niveauregulierung? im Passat B7 (Typ 3AA) Forum im Bereich Technik; Moin Leute, ich hoffe auf schnellen Rat. Ich will eine Ahk nachrüsten und habe heute bei VW angerufen. Ich fahre einen Passat Variant BJ2012...
H

HS181

Beiträge
4
Reaktionen
0
Moin Leute,

ich hoffe auf schnellen Rat. Ich will eine Ahk nachrüsten und habe heute bei VW angerufen. Ich fahre einen Passat Variant BJ2012 Bluemotion. Bei VW wollte man mir erzählen, dass ein Nachrüsten nicht klappt, da beim Bluemotion nicht möglich. Ich habe
das nicht geglaubt und nachgehakt. Irgendwann meinte er, man könne nachrüsten, aber nur, wenn man Stoßdämpfer mit Niveauregulierung hat, was bei mir ab Werk nicht der Fall ist. Die nachzurüsten kostet nochmal 1200€. Meine Frage: Ist es wirklich nötig diese Stoßdämpfer dafür einzubauen?
Ich muss zugeben, dass ich das nicht glauben mag und auch ziemlich sauer bin, wenn es so wäre. Mir will es nicht in den Kopf, weshalb an einem Auto mit einem Neupreis von 44.000€ (die ich nicht bezahlt habe, da gebraucht gekauft), nicht mal eine Ahk nachgerüstet werden kann, wegen der Stoßdämpfer.

Weiterhin frage ich mich, was das für einen Unterschied machen würde und wo der Sinn liegt. Ich hoffe auf erleuchtende Antworten, da mich diese Nachricht heute ganz schön "geschockt" hat.

Gruß und danke
 
13.03.2017
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
A

ABT

Beiträge
334
Reaktionen
1
Re: AHK nachrüsten nur mit Stoßdämpfern mit Niveauregulierun

Mein letzter 3c hat einen agrarhaken nachgerüstet bekommen, wüsste nicht was beim 3aa anders sein soll...
Das mit den nivomaten ist so ne sache. Ich habe sie erst auch nicht gehabt, fährt sich kompett scheiße!! Zuviel gewicht auf dem haken, heck liegt am boden, 235er originalbereifung schleift im radhaus. Sowenig gewicht auf dem haken das es nicht schleift, gespann wird ab 70kmh komplett instabil.

Zwei neue sachs nivomaten im internet gekauft, 630 euro das paar.
Neue domlager und bei vw wegen zeitmangel einbauen lassen. Hat mich 880 euro zusammen gekostet. Die beste investition ever in den schrotthaufen.

Gruß
Fredy
 
H

HS181

Beiträge
4
Reaktionen
0
Re: AHK nachrüsten nur mit Stoßdämpfern mit Niveauregulierun

Danke für die schnelle Antwort. Schrotthaufen trifft es wohl ganz gut, bei dem ganzen Heckmeck, den der Bock schon veranstaltet hat.
Es geht um folgendes: Ich will mir einen Wohnwagen anschaffen. Der wiegt 1200kg. Stützlast an der Kuppel weiß ich jetzt nicht, erfahre ich heute Abend. Laut Papiere meines Autos, in der sogar schon ein Agrarhaken (vor-)eingetragen ist, darf ich 1800kg ziehen und habe eine Stützlast von max. 90kg, die der Anhänger wohl nicht überschreiten wird (Vorbesitzer fährt nen alten Touran und klappte wunderbar). Ich frage mich jetzt, ob din von dir angesprochenen Fahreigenschaften dann bei mir auch schon eintreten würden. Was hast du denn gezogen, dass du so Probleme hattest?
 
A

ABT

Beiträge
334
Reaktionen
1
Re: AHK nachrüsten nur mit Stoßdämpfern mit Niveauregulierun

Nur nen W123 auf nem Trailer, aber darum gehts nicht.
Es kann nicht sein das man ein auto konstruiert welches 90kg stützlast haben darf, aber ab 40kg stützlast mit den reifen im radhaus schleift.
Bei unter 70kg stützlast brauchste normal keine tonne ziehen, geht in die hose.
Ich bins von meinen damaligen volvos gewohnt problemlos 100kg stützlast zu haben, die originalen serienmäßigen nivomaten drücken das wieder hoch.
Schau dir die ganzen passats doch an mit urlaubsgepäck oder 5 mann besetzt, die schleifen mit dem auspuff auf der strasse...

Schön das es mit nem touran geht, aber ohne niveau hängt auch der hinten runter. Ich will kein auto mehr ohne fahren...

Gruß
Fredy
 
Thema:

AHK nachrüsten nur mit Stoßdämpfern mit Niveauregulierung?

Schlagworte

Niveauregelung und anhängerkupplung Passat

,

vw passat b5 stützlast

,

passat b7 niveauregulierung nachträglich

,
passat b7 niveauregulierung ab werk
, niveaudämpfer passat 3b

Similar threads

Burscheider
Antworten
6
Aufrufe
8.688
Burscheider
Burscheider
M
Antworten
4
Aufrufe
2.536
FloTDI
F

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon