AGR Ventil und ungleichmäßige Leistungsentfaltung

Diskutiere AGR Ventil und ungleichmäßige Leistungsentfaltung im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hier gibts neues... Dichtungen beim AGR wurden erneuert, AGR gereinigt und ist nun wieder alles dicht. Die sache mit dem Leistungsverlust und so...
C

Cuddles

Reaktionen
0
Hier gibts neues...

Dichtungen beim AGR wurden erneuert, AGR gereinigt und ist nun wieder alles dicht.

Die sache mit dem Leistungsverlust und so hat sich verschlimmert.
Nun ist es dauerhaft so das ich im teillastbereich immer eine ruckhafte
beschleunigung stattfindet. Mir kommt so vor als ob der turbo arbeitet oder nicht.
Wenn ich dann volllast gehe, pfeifft er wie ein fön, und nun merke ich auch das er nicht immer geht als ob er angebunden wäre. Dann rußt es hinten schön raus, aber manchmal dann nach kurzer zeit kommt wieder der richtige schub wie es soll, und er rußt dann nicht mehr.
Ist es sehr naheliegend das die VTG klemmt und er rußt weil durch die klemmende verstellung nicht die benötigte luftmenge in den motor gelangt ?
Habe auch diesen link hier entdeckt:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/turbolader/

Ich werde morgen mal mein möglichstes nachschauen ob der besagte schlauch vl defekt ist.

lg

F

fleisch

Reaktionen
0
Bei mir hat sich nen leichtes Teillastruckeln inkl Rußausstoß mit dem verschließen des AGRs in Luft aufgelöst. Kann da jetzt zwar keinen technischen Zusammenhang erklären aber nen Versuch wärs wert und sone Verschlussplatte kostet nicht die Welt.

C

Cuddles

Reaktionen
0
Schon klar, nur so "leicht" ist das bei mir leider nicht mehr :/

C

Cuddles

Reaktionen
0
So, problem gelöst, ein Ladedruckschlauch war defekt !

C

Cuddles

Reaktionen
0
Der direkt nach dem Turbo zum Querrohr. Wird gerne kaputt was ich so gelesen habe.

Thema:

AGR Ventil und ungleichmäßige Leistungsentfaltung