AGR Ventil und ungleichmäßige Leistungsentfaltung

Diskutiere AGR Ventil und ungleichmäßige Leistungsentfaltung im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hier gibts neues... Dichtungen beim AGR wurden erneuert, AGR gereinigt und ist nun wieder alles dicht. Die sache mit dem Leistungsverlust und so...
C

Cuddles

Beiträge
67
Reaktionen
0
Hier gibts neues...

Dichtungen beim AGR wurden erneuert, AGR gereinigt und ist nun wieder alles dicht.

Die sache mit dem Leistungsverlust und so hat sich verschlimmert.
Nun ist es dauerhaft so das ich im teillastbereich immer eine ruckhafte
beschleunigung stattfindet. Mir kommt so vor als ob der turbo arbeitet oder nicht.
Wenn ich dann volllast gehe, pfeifft er wie ein fön, und nun merke ich auch das er nicht immer geht als ob er angebunden wäre. Dann rußt es hinten schön raus, aber manchmal dann nach kurzer zeit kommt wieder der richtige schub wie es soll, und er rußt dann nicht mehr.
Ist es sehr naheliegend das die VTG klemmt und er rußt weil durch die klemmende verstellung nicht die benötigte luftmenge in den motor gelangt ?
Habe auch diesen link hier entdeckt:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/turbolader/

Ich werde morgen mal mein möglichstes nachschauen ob der besagte schlauch vl defekt ist.


lg
 
F

fleisch

Beiträge
363
Reaktionen
0
Bei mir hat sich nen leichtes Teillastruckeln inkl Rußausstoß mit dem verschließen des AGRs in Luft aufgelöst. Kann da jetzt zwar keinen technischen Zusammenhang erklären aber nen Versuch wärs wert und sone Verschlussplatte kostet nicht die Welt.
 
C

Cuddles

Beiträge
67
Reaktionen
0
Schon klar, nur so "leicht" ist das bei mir leider nicht mehr :/
 
C

Cuddles

Beiträge
67
Reaktionen
0
So, problem gelöst, ein Ladedruckschlauch war defekt !
 
C

Cuddles

Beiträge
67
Reaktionen
0
Der direkt nach dem Turbo zum Querrohr. Wird gerne kaputt was ich so gelesen habe.
 
Thema:

AGR Ventil und ungleichmäßige Leistungsentfaltung

Similar threads

S
Antworten
8
Aufrufe
1.031
dlord666
D
D
Antworten
5
Aufrufe
1.598
dschuk
D
supergrobi3000
Antworten
30
Aufrufe
27.112
Bjoern2401
B
C
Antworten
4
Aufrufe
2.291
Blockhaus
B
T
Antworten
0
Aufrufe
1.110
Thomas2804
T

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon