AGR-Ventil defekt nach Softwareupdate

Diskutiere AGR-Ventil defekt nach Softwareupdate im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo Leute, kurz zu meinem Wagen VW-Passat B7 Bj 07/2012, Km 137 Tausend ich besitze Ihn nun 1Jahr und 3 Monate, vor knapp 8 Monaten Wasserpumpe...
S

SvHo

Reaktionen
0
Hallo Leute,

kurz zu meinem Wagen VW-Passat B7 Bj 07/2012, Km 137 Tausend ich besitze Ihn nun 1Jahr und 3 Monate, vor knapp 8 Monaten Wasserpumpe samt Zahnriemenwechsel, dann
im Mai 2017 Kuplungswechsel samt 2-Massenschwungrad und neues Getriebe da das Massenschwungrad ausgebrochene Federn hatte die das Getriebe angeschliffen haben, Reparaturkosten bisher Gesamt knappe 6000,- € alles natürlich ohne Kulanz.

Nun kommt nach dem glorreichen Softwareupdate von VW auch noch das AGR-Ventil als defekt hinzu da es anscheinend nicht mit der Mehrbelastung zurechtkommt / kam, kosten ca 1000,- €,
da es mir nun wirklich reicht mit Reparaturen hier die frage an euch.

Weis jemand wie man VW zur Kulanzreparatur des AGR-Ventil nach dem Softwareupdate anregen kann?

25.07.2017
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
L

laessie79

Reaktionen
0
Hallo, ich weiß nur das es einen direkten Zusammenhang zwischen Update und AGR Defekt geben soll. Aber ob VW das jemals zugibt und da was übernimmt?!? Fragwürdig...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

ABT

Reaktionen
1
Wo soll der zusammenhang bitte sein?
Das ventil ist dafür gebaut auf und zu zu machen, das hat es vorher gemacht und das macht es immernoch. Allerdings wird es nach dem update wesentlich öfter aufgemacht bzw offen gehalten weil die agr rate höher ist.
Es wird vermutlich vorher schon ziehmlich zugekokt gewesen sein und nun kommt noch schlonze dazu, der durchsatz reicht nicht mehr, ventil fehler wird angezeigt.
Was an dem Austausch 1000 euro kosten soll weiß ich aber auch nicht....

Nichts desto trotz, bereits 6000 flocken in den schrotthaufen versenkt?? Kann ich eindas lied von singen.
Guter rat: verkauf den luxusschrott noch bevor die richtig TEUREN reparaturen kommen, bei fast 140tkm bist du da nicht mehr weit weg von.......

Gruß
Fredy

L

laessie79

Reaktionen
0
Ich kann auch nur das wiedergeben, was mir bekannte VW Mechaniker/Meister unabhängig voneinander gesagt haben. Das nach dem Update in nicht all zu ferner Zukunft das AGR Ventil die Hufe hoch macht. Das muss nicht bei jedem so sein aber mir wurde gesagt, dass ab 70000 km die Chance wohl sehr hoch sei!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

ABT

Reaktionen
1
Und dann nimmt man das einfach so hin und akzeptiert das ein Premiumpreisauto letztenendes teurer Schrott ist?

M

michl

Reaktionen
0
Servus, ich frage jetzt auch nochmal: Hat man da eine Chance auf Kulanz seitens VW?

Hat da jemand Erfahrung? Ich habe nen 2012er Passat mit defekten AGR
kurz nach dem Update
Gruss Michi

Robin

Robin

Reaktionen
16
Was genau ist denn "defekt". Vieleicht fangen wir damit mal an. :)

M

michl

Reaktionen
0
Sorry, nicht richtig geschrieben, AGR-Ventil ist defekt, geht immer in den Notlauf

Robin

Robin

Reaktionen
16
Ja, das fragte ich. WAS genau ist defekt?

Hardware?
Steuerungsproblem durch Dreck?
Software @ Erkennung durchsatz zu groß/zu gering?

M

michl

Reaktionen
0
Robin sorry , ich sitze hier in Italy fest, Auto ging immer wieder in Notlauf, der italymeister hat ausgelesen, AGR Ventil kaputt, warum wieso??
Sehr schlechte Kommunikation, nur Englisch, wird jetz getauscht....
Gruß Michi

Robin

Robin

Reaktionen
16
Ach so, naja das is immer doof soweit weg ne.

M

michl

Reaktionen
0
Servus,also AGR-Ventil wurde getauscht in Italien ,1030 Euro kostete der Spaß,hatte eigentlich mit mehr gerechnet,war eine große VW und AUDI Werkstatt.Und lauter deutsche kaputte VWs an der Werkstatt( Passats ,Polo ,T5, Touran.....)
Aber nochmal zu meiner Frage:Hat da einer Erfahrung mit Kulanz seitens VW mit der Sache mit defektem AGR-Ventil ??

M

Marcus89

Reaktionen
1
In DE in den meisten Fällen 90% auf Teile und Arbeit. So hab ich es zumindest bei uns mehrmals erlebt. Grundlage sollte ein gepflegtes Serviceheft sein

G

Gmm2000de

Reaktionen
0
Es gibt seit dem 01.07.17 eine neue Kulanzregelung wo bei einem Defekt des AGR-Ventils nach SW Update bis zu 100% übernommen werden auch ohne einen Servicenachweis!!!

Also den Jungs in Italien auf die Füße treten und bei VW anrufen! Und zwar SCHNELL!!!!

M

Marcus89

Reaktionen
1
Heißt glaube "Vertrauensbildende Maßnahme"

M

michl

Reaktionen
0
Ja, war bei VW,die kümmern sich jetzt drum,
mal schaun was raus kommt. Schaut aber gut aus, glaube Ich

M

michl

Reaktionen
0
Servus, endlich hat sich VW gemeldet, sie übernehmen die kompletten Reperaturkosten des
AGR- Ventils,1030 Euro!! :top:

MaBa

MaBa

Reaktionen
0
Fehler Drosselklappe nach UpDate ?

2,0 TDI Mod. 365354 BlueMotion Tech 103kw
bei km 72800 Update 11.2016
bei km 83800 14.11.2017 Fehlermeldung Motorkontrolleuchte
Also nach nur 11000km:
AGR / Drosselklappe 207,00 € plus allem drum und drann 470,00 €
Austausch bei VW.
Kullanz wurde anscheinend sofort abgelehnt.
Mein Telefonat nach Abholung mit Kundenbetreuung 0800- 865 57 924 36
ergab eine mündl. Zusage man wolle es noch mal prüfen, kann aber dauern.

Meine Frage u.a. an Gmm2000de » vom 31. August 2017 22:09
Du schreibst: es gibt seit dem 01.07.17 eine neue Kulanzregelung wo bei einem Defekt des AGR-Ventils nach SW Update bis zu 100% übernommen werden auch ohne einen Servicenachweis!!!

Hast du da etwas in der Hand was mir helfen könnte?

Wäre sehr dankbar für einen Tip, der Mist kann wahrscheinlich wieder irgendwann auftauchen und der Kat zusätzlich Schaden nehmen.

M

michl

Reaktionen
0
Also Ich bin direkt zum VW-Händler mit meiner Rechnung aus Italien,wo ich das AGR machen hab lassen.
Mein Scheckheft war alles andere als voll :D .
Die haben sich dann darum gekümmert,dauerte zwar fast 2 Monate,aber bekamm den vollen Betrag zurück.

Thema:

AGR-Ventil defekt nach Softwareupdate

Schlagworte

agr ventil vw durch update defekt

,

agr ventil passat b7

,

vw agr scheckheft nicht

,
agr ventil software update
, agr ventil passat tdi defekt 27000 km nach update, passat b7 agr, agr dti passt b7 defekt, nach update passat, vw passat agr ventil defekt, Passat Reparatur agr Ventil, Passat 3C AGR Ventil, vw passat b7 agr selber machen, volkswagen passat forum AGR, agr kühler softwareupdate, wasserpumpe passat b7 kulanz