Adblue Service - Update

Diskutiere Adblue Service - Update im B7 Motoren Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo zusammen, an meinem Passat (CFFB mit SCR) ging vor ein paar Tagen in der MFA die Anzeige zum Adblue Service an (Adblue-Flasche mit...
  • Adblue Service - Update Beitrag #1
B

benny68bmx

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
an meinem Passat (CFFB mit SCR) ging vor ein paar Tagen in der MFA die Anzeige zum Adblue Service an (Adblue-Flasche mit Schraubenschlüssel).
Komischerweise war kein Fehler abgelegt, weshalb ich zum Freundlichen bin. Dort angekommen wusste keiner einen Rat, nicht einmal, dass es so eine Anzeige gibt. Schließlich kam die Nachricht, dass ein Update des SCR Systems für schlappe 380,-€ notwendig sei.
Das hat mich natürlich verwundert (der Preis) und nach einer kurzen Diskussion war das Update eine Kulanzleistung. Leider konnte mir keiner Sagen, was der Fehler gewesen sei.

Ich habe mich mit einem Bekannten zu dem Thema unterhalten, er hatte den gleichen Fehler aber einen freundlicheren Werkstattmeister. Er sagte mir, dass zum letzten "Abgasupdate" bei den Euro6 Autos geschlampt wurde und für B7 und B8 für alle die gleiche Adblue Tankgröße hinterlegt wurden sei. Jetzt passt die damals gespeicherte Tankgröße nur zum B8 mit Frontantrieb, bei allen anderen alle B7 oder B8 mit 4 Motion kommt es irgendwann zu diesem Fehler.

Kann das hier jemand bestätigen und hatte auch schon diesen Fehler?



Viele Grüße
Benny
 
Thema:

Adblue Service - Update

Oben