Abschied vom Forum

Diskutiere Abschied vom Forum im Off Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo an alle. Wie es einige im Laufe der Zeit sicher mitbekommen haben, ist es hier im Forum vermehrt zu Vorkommnissen gekommen. Das fing...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Hallo an alle.



Wie es einige im Laufe der Zeit sicher mitbekommen haben, ist es hier im Forum vermehrt zu Vorkommnissen gekommen. Das fing mit Streit an, ging über Drohungen per Mail, Telefon usw. bis hin zum (mittlerweile fast alltäglichen) vollmotzen und anpöbeln. Meist von irgendwelchen "neuen" Usern und meist (und das
ist sehr auffällig) gegen dieselben. Die Problematik im Forum, die Vorgehensweise, die Organisation und vieles mehr, hatte ich mehrfach mit Tom (versucht) zu besprechen. Vorschläge wurden gemacht, Ideen und Gedanken wurde eingebracht. Es kam immer der Hinweis auf Zeitmangel, Umsetzungsprobleme usw. Ok. Alles verständlich. Ich hatte dann mehrfach angedeutet, sollte sich an diesem Zustand nichts ändern, stehe ich dem Forum nicht mehr zur Verfügung. Nachdem wieder ein Vorfall dieser Art war, es Tom aber scheinbar nicht interessiert (die Mod's und Co-Admin's machen ja eh nur ein Du-Du) er weder auf Mails noch direkte Ansprechversuche reagiert, hab ich mehrfach um Klärung/Infos ersucht. Es kam nichts. Dann habe ich bei den (Co-) Admins mehrfach um Löschung ersucht. Auch das wurde bisher ignoriert. Und da sich hier nichts ändern wird, noch einmal die offizielle Aufforderung:

Ich bitte also um Löschung des Accounts. Nicht Deaktivierung, LÖSCHUNG.


Desweiteren wünsche ich allen anderen weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen. :top:



Danke und Mit freundlichen Grüßen

Robin
 
22.07.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
S

Scholly

Beiträge
2.542
Reaktionen
0
Eh Robin, was soll der Scheiß? Willst Du Dich wirklich von ein paar wenigen Leuten vertreiben lassen? Das kann und will ICH nicht akzeptieren. So eine Phase hat es bei mir auch gegeben, Idioten gibt es immer und überall. Auch bei mir war der Grad der Erträglichkeit mehr als überschritten und sehr geschmacklos. Ich würde es wirklich sehr bedauern, wenn Du nicht mehr on board wärst und hoffe, das Du vielleicht noch einmal über diese Entscheidung nachdenkst, bitte! Sollte kein Weg dran vorbei führen, respektiere ich die Entscheidung und hoffe, das wir uns bei passender Gelegenheit mal wieder über den Weg laufen. Hey, wir haben noch ein Bier zusammen zu trinken ;-).
Ansonsten bleibt mir nur Dir und Deiner besseren Hälfte alles gute für die Zukunft zu wünschen.

Beste Grüße Scholly.
 
C

Christian

Beiträge
3.977
Reaktionen
0
Als normaler Mod bekommt man eh nicht viel mit, Robin, was in meiner Macht stand habe ich, hoffe ich, in meinem kleinen bescheidenen Rahmen getant.

Wäre sehr schade wenn du dich durch solche Leute hier vertreiben lässt, nicht zuletzt wird und ist das dneke ich in deren Interesse.
 
rennic

rennic

Beiträge
1.462
Reaktionen
0
Hallo Robin,

auch wenn ich Dich nur kurz beim Bowling im Januar kennenlernen durfte, so wirst Du diesem Forum gewiss fehlen. Es gibt kaum jemanden der sich hier so gut mit Motoren, Getriebe und Elektrik etc. auskennt und schätze Deine Tipps und Deine fachliche Meinung.

Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass Du Dir die Sache (vielleicht nach ein paar Tagen Abstand) noch einmal überlegst und wieder aktiv am Forum teilnimmst. Laß Dich doch von ein paar newbies nicht vertreiben!
 
B

buzztel

Beiträge
1.476
Reaktionen
0
Hallo Robin,

ich denke auch, DU als Urgestein solltest dich von so 'n paar Idioten hier nicht in die Flucht schlagen lassen...

Wie Jens schon oben schrieb, hat er ja ähnliche Phasen hier mitgemacht, und ist dem Forum letztlich doch treu geblieben, was ja auch absolut in Ordnung ist. :top:

Robin, letztlich bist du auch alt und erfahren genug, über solchen Dingen zu stehen, oder nicht!?
Klar ist es einzig DEINE Entscheidung, die ich auch verstehen könnte, aber letztlich würde dem Forum dann ein Eckpfeiler fehlen.

Ansonsten wünsche ich dir trotzdem alles Gute für die Zukunft :!:
 
webscouty

webscouty

Beiträge
718
Reaktionen
0
Schade. Warst echt ne Bereicherung für dieses Board. Kenne kaum noch nen qualifizierteren Motorenhoschi als Dich :wink:
Naja, ich weiß ja wo man Dich sonst noch findet.


Gruß

Werner
 
M

Murdock

Beiträge
1.133
Reaktionen
0
Hab ich da einen Deja Vu? Das selbe hab ich doch schonmal vor langer Zeit gelesen - von Scholly.

Was sind das für User, die hier immer die Leute vertreiben? Vielleicht sollte man sich mal um die kümmern und die vom Board schmeißen. Mich würde erstmal interessieren, ob es sich hier um einen oder mehrere handelt und ob das die selben wie bei Scholly sind. Wenn dem so ist, gehören die Leute gekickt.

Das kann ja sonst wohl alles nicht angehen, oder?

Grüße,
Heiko
 
L

LessIsMore

Beiträge
7.269
Reaktionen
0
unter anderem könnt ihr euch bei dem netten Menschen bedanken
neuer User

Schon merkwürdig, anstatt einfach den neuen User zu kicken wirds soweit gebracht, dass das Know-How freiwillig geht
 
Marco

Marco

Beiträge
1.174
Reaktionen
0
@ Bigfoodl

Dieser Neuer User wurde von uns "öffentlich" und auch per PN verwarnt und wird bei der nächsten Entgleisung des Forums verwiesen.
 
M

Murdock

Beiträge
1.133
Reaktionen
0
Jetzt muß ich doch aber etwas Unverständnis äußern.

Der Umgang mit dererlei Usern ist wie mit ungezogenen Kindern. Die wollen provozieren, weil sie sich gerne streiten. Wenn man darauf einsteigt, begibt man sich auf ihr Niveau herunter und da kommt nix bei raus. Wie sagt die Super-Mama auf RTL immer zu den Eltern, wenn sie sich mit ihren Kindern zoffen: Verlasse das Zimmer und die Situation und laß dich nicht auf das Niveau herab. Und die meint damit nicht, daß die Eltern ausziehen sollen!

Ich habe reichhaltig Erfahrung im schriftlichen Diskutieren über Usenet oder Internet-Foren. Mein Ratschlag: Wenn einer schon so komisch kommt, dann gar nicht weiter diskutieren und ignorieren. Im Usenet schreibt man da z.B. "PLONK". Das soll den Aufschlag des Beftreffenden in der Killfile-Tonne darstellen. Man gibt also bekannt, daß er ab sofort ignoriert wird.

Solche Leute sind wie Unkraut. Das trocknet man am besten aus. Jede Form von Beachtung läßt das Unkraut nur weiter wuchern.

Ich habe schon viele solche Leute erlebt. Laßt sie einfach unbeachtet links liegen, darunter leiden sie am meisten.

Grüße,
Heiko
 
A

Anonymous

Gast
Hallo!

@Robin:
Ich kann Deine Entscheidung gut verstehen! Da hätte ich auch keinen Bock drauf!

@Forum:
Bestimmt ist Euch allen Klar, welches Know-How hier mit dem Schorni schwindet. Sei es motorentechnisch oder einfach nur 'kombiinstrumentenwichtig'.
Aber wir wissen ja, wo man ihn wieder treffen kann. ;)

PS.: Der Letzte macht das Licht aus!
 
black 3bg

black 3bg

Beiträge
427
Reaktionen
0
Es ist wirklich Schade, dass die besten Leute hier von Neulingen gemobbt werden. :cry: Schließlich ist das hier auf freiwilliger Basis und gerade Schorni ist sehr auskunftsfreudig und hilfsbereit.
Ich bedauere es sehr, dass einige wenige hier eine Gemeinschaft zerstören, indem sie auf einzelne wertvolle Mitglieder losgehen.
Ich denke aber die meisten standen und stehen auf Schornis Seite. Ich persönlich finde es Schade, respektire aber die Entscheidung, da anscheinend keine einmalige Sache.

Ich kann nur empfehlen sich nicht alle Komentare zu Herzen zu nehmen und sich von Neulingen garnichts sagen zu lassen. Ich finde auch solche Beiträge sollten gemeldet und komplett gelöscht werden.

Freie Meinungsäußerung ja, aber Beleidigungen müssen nicht sein.

Es sollten alle neuen bedenken, dass es die anderen auch Zeit kostet hier zu helfen.
 
hübschi

hübschi

Beiträge
951
Reaktionen
0
Hallo an alle.
Desweiteren wünsche ich allen anderen weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen. :top:
Danke und Mit freundlichen Grüßen
Robin
Der Spaß wird jetzt sicherlich auf der Strecke bleiben.

Deine Fachkompetenz und Dein Angagement wird zweifellos eine große Lücke in dieses Forum bringen.

Es ist wirklich sehr schade das Neue, aber auch anscheinend etwas längeranwesende User Dich als Zielscheibe benutzen.
Wo soll das in einem Forum noch hinführen.

Wirklich richtig kann das doch nicht sein, das mittlerweile die Stammposter hier um Löschung bitten.

Schorni ich weiß ja wie man Dich sonst noch erreichen kann, vlllt. hast Du hier etwas mehr Glück und nicht solche Idioten.

Hauste rein und mach it jut :wink:

Gruß
Steve

PS: Schorni ??? Darf ich jetzt Deine Anzahl der Beiträge übernehmen ???. Bittteeeeeee :clap:
 
M

Murdock

Beiträge
1.133
Reaktionen
0
Wie wärs mit Moderator Status für Schorni? Dann kann er selber zurückhauen.

Grüße,
Heiko
 
hübschi

hübschi

Beiträge
951
Reaktionen
0
Wie wärs mit Moderator Status für Schorni? Dann kann er selber zurückhauen.

Grüße,
Heiko
An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber meinste dadurch wird es besser ?
Dann haste nachher noch mehr Ärger, weil die Leute sich per PN bei Schorni beschweren, weil er deren Tread zugemacht hat.
Und es gibt ja immerwieder Ärger und Diskussionen zwecks den Mod´s.
Bei den anderen ist es auch mal wieder hochgekocht wie ich bemerkt habe.
Lese da nur noch selten.

Denke als Mod hätte er es im Endeffekt noch schwerer.

Er soll einfach hier bleiben und die anderen Idioten, Idioten sein lassen.
Kann ja nicht sein, das man sich schon per Handy/Telefon belästigen lassen muss.

-----Schorni , Stand by Us ------
 
webscouty

webscouty

Beiträge
718
Reaktionen
0
Wie wärs mit Moderator Status für Schorni? Dann kann er selber zurückhauen.

Grüße,
Heiko
An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber meinste dadurch wird es besser ?
Dann haste nachher noch mehr Ärger, weil die Leute sich per PN bei Schorni beschweren, weil er deren Tread zugemacht hat.
Und es gibt ja immerwieder Ärger und Diskussionen zwecks den Mod´s.
Bei den anderen ist es auch mal wieder hochgekocht wie ich bemerkt habe.
Lese da nur noch selten.

Denke als Mod hätte er es im Endeffekt noch schwerer.

Er soll einfach hier bleiben und die anderen Idioten, Idioten sein lassen.
Kann ja nicht sein, das man sich schon per Handy/Telefon belästigen lassen muss.

-----Schorni , Stand by Us ------
Ey, machste hier Werbung? :rofl:

Nee im Ernst. Mod würde nix bringen. Die Idee ist zwar ehrenhaft, aber Steve hat den Nagel auf dem getroffen. Dann wäre er erst recht Zielscheibe.
Am besten ist immer noch, sich nicht auf Diskussionen einzulassen. Robin weiß schließlich, was er auf dem Kasten hat. Da braucht er sich nicht auf so ein Niveau abzulassen. Lasse einfach labern. Robin, Du hast geantwortet und wenn er damit nicht zufrieden ist, ist das sein Ding. Und wenn er es nicht schnallt, dann soll er wieder in sein BMW 3er Forum gehen oder so.

Gruß

Werner
 
C

checkar

Beiträge
473
Reaktionen
0
also ich find es zur zeit echt :flop: was hier so abgeht, auch wenn ich mit schorni jetzt nicht viel oder garnichts zu tun hatte, find ich echt traurig das er nun auch geht oder gehen will.
er hat dem forum sicherlich sehr viel gute und hilfreiche beiträge zugute geführt.
was ist hier los...?...es gibt soviele mods hier, warum passiert sowas und warum wird der jenige nur verwarnt und nicht gleich gebannt?
das geht doch in anderen foren auch so ab und wenn das nichts hilft werden andere wege eingeleitet, warum klappt das hier nicht?
und zeitmangel ect. sind meiner meinung nach keine ausrede für solche vorkommnisse, ein paar minuten hat sicherlich jeder zeit und wenn das wirklich so ist das jemand keine zeit hat, dann hat er wohl den falschen posten als moderator oder sonstiges.

sorry, aber das nivau hat hier in letzter zeit sehr nach gelassen, egal ob es nun bei manchen usern ist, die denken sie können sich alles erlauben, oder aber auch bei beiträgen und fragen die man hat, es wird einfach nicht geantwortet.
es sollten daten, namen und fakten öffentlich gemacht werden, von usern die hier anderen usern drohen, sowas kann und darf nicht geduldet werden, wir sind schließlich alle erwachsen und nicht im kindergarten.
das ist meine meinung dazu und solange diese störenfriede noch im forum frei rum laufen, geht das immer weiter, da hilft auch keine verwarnung ect.
 
Waldschrat81

Waldschrat81

Beiträge
5.425
Reaktionen
0
Muss da auch mal einhacken. Wenn es zu später Stund passiert, da ist nun mal nicht jeder anwesend! ENTSCHULDIGUNG

Die Abmahnung ist dann gleich früh morgens geschehen! Was wollt ihr mehr! Das ist immer noch eine unkommerzielle Seite. Also werd ich nicht 24h rund um die Uhr am Rechner sitzen, genauso wenig wie die anderen! Wir haben auch noch Familie und andere Hobbys. Tut mir(uns) ja leid, ist aber so.

Und meine Meinung ist, einfach labern lassen und gut. Mir geht auch nicht alles nach dem Strich, wie ich es will, da renn ich aber auch nicht gleich davon. ;)

Denke mal, wir beenden jetzt diese Diskussion hier und hoffen mal, das Robin sich den Schritt nochmal überlegt. Von unserer Seite her stehen alle Tore auf. Würde sein Sachverstand ebenfalls vermissen!
 
Robin

Robin

Beiträge
8.666
Reaktionen
16
Hallo zusammen. Ich bin's, der Robin.



Na hier geht ja was ab, Account ist auch noch online. Naja... Ich sag dazu nichts mehr. :cry:




@ Scholly, machen wir noch. :wink: ist nicht vergessen :) Danke auch an die anderen. Meine Entscheidung ist zu 99% gefallen. Auch Aufgrund der (erwarteten) Reaktion.


Muss da auch mal einhacken. Wenn es zu später Stund passiert, da ist nun mal nicht jeder anwesend! ENTSCHULDIGUNG

Die Abmahnung ist dann gleich früh morgens geschehen! Was wollt ihr mehr!
Was "wir" mehr wollen? Mein Hinweiß auf den User ging im gleichen Atemzug an mehrere Mod's und an Tom persönlich. Tom war dann auch (sichtbar) im Forum online und unterwegs. (was er tatsächlich gemacht hat, entzieht sich meinem Wissen). Fakt ist, die Info war da, die Leute die etwas hätten machen können waren auch da. Was ist passiert? Genau. Nichts. In anderen Foren klappt sowas auch. Da wird in solch Fällen auch etwas anders verfahren. Gegenargument: Hier ist nicht "andere Foren". Ok stimmt, akzeptiert. Da sich aber dahingehend, also zu Gunsten der "normalen" User scheinbar eh nichts mehr ändern wird, muss sich der jeweilige User anpassen. Macht eeeer :wink: (ok, "normal" bin ich nicht, auch ein Argument ;) )

Das ist immer noch eine unkommerzielle Seite. Also werd ich nicht 24h rund um die Uhr am Rechner sitzen, genauso wenig wie die anderen! Wir haben auch noch Familie und andere Hobbys.

Ja, tut mir auch leid das ich eine Familie habe und dem Board trotzdem (wie andere auch) seit einigen Jahren die Freizeit und Wissen widme. Wenn es dann zuviel verlangt ist, nach Hinweiß kurz ma zwischen zu flanken, dann Freunde hab ich was falsch gemacht. Aber wie Du richtig sagst, das ist unkommerziell und freiwillig. Und wenn man nicht mehr möchte, lässt man es :top:

Ok, muss ja nicht. Ich bringe ja auch nur meinen Unmut wegen der letzten Diversen Vorkomnisse zum Ausdruck. Schaut man sich an wie der Ablauf war (User melden sich an, es wird Stunk verbreitet, die User waren nie wieder gesehen) kommen mir immer die selben Gedanken. Weil diese komischen Zufälle waren einmal zuviel. Jetzt kann man spekulieren, IP's vergleichen und sagen: Nein ist nicht der selbe. Ok. IP's verschleiern kann mittlerweile mein Sohn, und der ist erst 11. :rofl:


Und meine Meinung ist, einfach labern lassen und gut. Mir geht auch nicht alles nach dem Strich, wie ich es will, da renn ich aber auch nicht gleich davon.

Wenn Du das als "davonrennen" siehst, ok. Dann renne ich davon. Ich hab es aber ehrlich gesagt satt, daß nachts um 4 ein Telefon klingelt, meine Kinder wach werden und meine Frau meckert. Ebenso hab ich es nicht nötig alle 4...6... 8 Wochen vom einem anderen User wegen irgendwas vollgemotzt, angemeckert oder als PostPusher vollgekaut zu werden. Das habe ich (denke ich jedenfalls) nicht nötig. Ich bin der letzte der einer gepflegten Bambule aus dem Weg geht, -> Gruß an Jens -> aber irgendwann begreife auch ich manches, denke drüber nach. Auch nach so ner Aktion wie bei uns 2 "damals", gibts nen Punkt wo (nach ruhigem Denken) ein Weg der Klärung erfolgt. Falsch verstandene Sachen richtig gestellt werden. Leider ist sowas bei einem großteil der letzten User kaum vorstellbar. Naja wie gesagt. Für sowas bin ich zu alt. Wenn ich das weiter so mache hab ich bald kein naturfarbenes Haar mehr. Seit dem letzten Forumstreffen hat sich die Anzahl schon mehr als verdoppelt. Ich denke das reicht.

Denke mal, wir beenden jetzt diese Diskussion hier
So sehe ich das auch. Ich hatte in den letzten Wochen mehrfach das Gespräch gesucht. Es kam keine Antwort. Ich denke das sagt alles. Ich mache auch keinem einen Vorwurf deswegen. Marco, Chris, Honk usw, ihr wisst was ich meine, habs icq kundgetan. Evtl wieder etwas zu deutsch. Ging nicht gegen euch persönlich, ich denke Ihr wisst auch wie es gemeint war. :wink: Zurück zum Thema: Das Leben is zu kurz um wegen sowas nachtragend zu sein. Schade ist es, meiner Meinung nach, allemal. Von daher, Kopf hoch. Es sind genug fähige Leute da. Der einzelne, ich eingeschlossen, war da nur ein ergänzendes Rad im Getriebe. Maximal eine Ergänzung des vorhandenen. Von daher net so wild :wink:


So, sorry für den doch recht lang geschriebenen Unsinn, aber das musst noch sein. Also. Ich wünsche anderen weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen. Man wird sich sicher noch auf dem ein oder anderen Treffen über den Weg laufen. Dann haben wir auch wieder Spassss :)



Danke und Mit freundlichen Grüßen


Robin




PS: Meine Fresse... das war schon ne Kurzfassung :wink:
 
M

Murdock

Beiträge
1.133
Reaktionen
0
@Schorni

Weißte, das Problem ist, daß man im Internet nicht mehr mit Identität rumlaufen kann. Das sind echt immer mehr Gestörte online, die sich Zielscheiben aussuchen. Im Usenet habe ich da ein paar ganz schlimme Extremfälle gesehen. Da gibts zum einen eine Gruppe, die sich irgendjemanden rauspickt und den dann fertig macht und zwar richtig. Die verfassen in seinem Namen verleumderische und strafbare Beiträge und terrorisieren per Telefon die ganze Nacht. Die zoffen sich permanent vor Gericht. Ich kenne da auch einen Fall, da ist ein echter Gestörter (Diagnose vom Amtsarzt), der sich in einer Scheinwelt lebt und sich von allen verfolgt fühlt und in Beiträge Namen und Adressen von Leuten mit unglaublichen Verleumdungen veröffentlicht, die was gegen ihn gesagt haben, weil er seine Hirnegespinste rumgespamt hat. Dummerweise ist es im Usenet üblich, mit seinem echten Namen zu schreiben. Viele meinen es zu gut und pappen sogar noch Namen und Telefonnummer in die Signatur. Die sind dann die volle Zielscheibe.

Was ich Dir, Schorni und allen anderen sagen möchte: Schütz Eure Identität im Internet, so gut es geht. Das Netz ist nicht mehr, was es war. Immer mehr finden den Weg ins Netz und es ist immer mehr Abschaum dabei. Nächtliche Telefonanrufe sind noch harmlos, wenn es einer auf Euch abgesehen hat. Stellt Euch vor, ein Pädophiler findet Fotos von Euch und Euren Kindern im Netz und "verliebt" sich in Eure Tochter. Wenn er dann die Adresse rausbekommt, lauert er vielleicht die nächsten Tage am Schulweg. Ich habe schon Beiträge von solchen Leuten gesehen, da wird einem schlecht, sage ich Euch. Gerade wenn man Familie hat, gilt dringend der Rat, keine Daten im Internet zu hinterlassen.

Man sollte auch öfters mal die E-Mail Adresse wechseln, sonst kriegt man über Google damit die gesamte Lebensgeschichte zu lesen.

Das wollte ich nur nochmal gesagt haben, insbesondere Dir Schorni. Klar kannst Du hier auf die Mods schimpfen, daß die den User nicht gleich gekickt haben, aber denk mal sachlich drüber nach. Jeder hat eine zweite Chance verdient und eine Verwarnung ist vorher angebracht. Und wenn es wirklich immer der Selbe ist, dann ist er demnächst wieder mit neuem Nick da und fängt wieder an. Dagegen ist jeder Forumsbetreiber machtlos. Und an der IP Adresse kann man gar nix festmachen. Die meisten verwenden dynamische IPs, die sie von Ihrem Provider zugewiesen bekommen, bei jeder Einwahl und spätestens nach 24 Stunden bei der DSL Zwangstrennung wieder. Da kann man nur IP Bereiche sperren für ganze Provider. Macht sich besonders bei T-Online gut, da hat man dann halb Deutschland gesperrt.

Da muß man auch die Mods hier verstehen. Gegen manche Sachen ist man machtlos.

Grüße,
Heiko
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Abschied vom Forum

Similar threads

B
Antworten
9
Aufrufe
1.573
Bacardifan86
B
S
Antworten
2
Aufrufe
463
big-mo
big-mo
Skilla
  • Geschlossen
Antworten
1
Aufrufe
495
Scholly
S
L
Antworten
6
Aufrufe
792
NaNuNaNa
NaNuNaNa
B
Antworten
2
Aufrufe
826
-sebu-
S

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon