ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C

Diskutiere ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C im Recht & Ordnung Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo Passatler, ich habe für meinen Passat 3C gebrauchte original 18" VW Chicago Alufelgen inkl. Reifen gekauft. (siehe unten) Mein Passat ist...
  • ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #1
J

JS-Passat

Punkte Reaktionen
0
Hallo Passatler,
ich habe für meinen Passat 3C gebrauchte original 18" VW Chicago Alufelgen inkl. Reifen gekauft. (siehe unten)
Mein Passat ist Comfortline 2.0 TDI 103KW und hat 205/55 R16 91H im Schein stehen.
Ich wollte euch mal fragen, ob ich die neuen Felgen einfach montieren kann, oder ob ich Umbauten
und/oder Eintragungen/Abnahmen vornehmen lassen muss? :?

Felgen-/Reifendetails:
Reifenbreite: 235
Zollgröße: 18 Zoll
Querschnitt: 40
Felgenbreite: 8J
Tragfähigkeitsindex: 95
Einpresstiefe (ET): 44
Reifenhersteller: Continental
Lochzahl: 5
Fahrzeugtyp: PKW
Lochkreis: 112
Felgennummer des Herstellers: 3C0601025AN
Felgenhersteller: VW

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus...

Gruß, Julian

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Re: ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3

Die Felge passt für deinen Passi.

Vorgehensweise:

Brief an Kundenbetreuung VW mit Teilenr. der Felge und Fahrgestellnummer des KfZ.
Anfrage nach Traglastgutachten zum Zwecke der Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Mit dem Antwortbrief zum TÜV, Anbauabnahme nach §19.2 durchführen lassen.

Mit dem "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §19.2" zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.

Und zu guter letzt...DAUERGRINSEN :D

BTW: Hast du eine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch COC genannt? Welche Rad-/Reifenkombis stehen da drin?

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #3
Petty Officer

Petty Officer

Punkte Reaktionen
0

Hierzu habe ich mal eine Frage und eine Anmerkung.

In der Zulassung unter Punkt "K" steht doch die Nummer, hinter der sich alle Gutachten für die passenden Reifen/Felgenkombinationen für den Wagen verbergen.
Muss ich dann wirklich die Felgen, die dort drinstehen nochmal eintragen lassen ?

Als ich von der alten Zulassung auf die EU-Zulassung wechseln musste (wegen Umzug & Ummeldung), haben die bei meinem 3BG V6 die 17 Zoll Phönix-Felgen unten aus dem Anhang gelöscht. Als ich fragte wo diese Felgen denn nun hinsind, sagte der Zulassungstyp, dass diese Felgen hinter dieser E1***** Nummer unter Punkt "K" stehen und ich daher keine extra Eintragung brauche. Ich könne somit alle dort aufgeführten Rad/Reifenkombinationen fahren. Diese wären nicht Eintragungspflichtig.

Ist nun diese Aussage falsch und ich muss doch alles Eintragen lassen oder wie schauts nun aus ? :?

Danke schonmal für die Antwort :)

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #4
SieMone

SieMone

Punkte Reaktionen
1

Nein. Wenn du die 18 Zöller mit der Serienreifengröße auf nem 3C fährst brauchst normal nichts eintragen lassen.
Die Felgen sind normal über die ABE des 3C abgedeckt.
Mag sein, das man die kleinen Kotflügelecken braucht zur Radabdeckung, aber sonst, sollte das so gehen.

Früher war das so das alle Rädergrößen die nicht im Schein stehen eingetragen werden mußten, das ist mit der EU Umstellung nicht mehr so.
Da darfst du alle Felgen fahren die für das Auto zugelassen sind. Nachzulesen ist das auch in der COC Bescheinigung für dein Auto.

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #5
Petty Officer

Petty Officer

Punkte Reaktionen
0

Nein. Wenn du die 18 Zöller mit der Serienreifengröße auf nem 3C fährst brauchst normal nichts eintragen lassen.
Die Felgen sind normal über die ABE des 3C abgedeckt.
Mag sein, das man die kleinen Kotflügelecken braucht zur Radabdeckung, aber sonst, sollte das so gehen.

Früher war das so das alle Rädergrößen die nicht im Schein stehen eingetragen werden mußten, das ist mit der EU Umstellung nicht mehr so.
Da darfst du alle Felgen fahren die für das Auto zugelassen sind. Nachzulesen ist das auch in der COC Bescheinigung für dein Auto.

Danke Simone, das beruhigt mich wieder :)

So hat man mir das auch auf der Zulassungsstelle erklärt.
Also muss JS-Passat nur schaun, ob die Chicago-Felge ein Gutachten für seinen Wagen hat, die Beriefung draufziehen die in dem Gutachten stehen und dann ohne TÜV-Eintragung auskommen.

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #6
SieMone

SieMone

Punkte Reaktionen
1

Die Chicago sind doch org. 3C Felgen...oder? Dann braucht er die Felgen eigentlich auch nicht eintragen auf nem 3C.

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #7
A

Anonymous

Gast

Die Chicago sind doch org. 3C Felgen...oder? Dann braucht er die Felgen eigentlich auch nicht eintragen auf nem 3C.

Wenn sie im COC abgedeckt sind (also zumindest Größe und ET) dann ist keine Eintragung erforderlich, da sie in der ABE des Fahrzeug enthalten sind.

Bsp.: Bei meinem CC (2008) waren noch keine 19" im COC, da es die Luganos ja erst ab 2009 gab. Folglich mußten die abgenommen werden.

Es kommt halt immer drauf an, was das COC hergibt.

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #9
Petty Officer

Petty Officer

Punkte Reaktionen
0

in deinen Papieren zum Auto

hmm, Papiere habe ich eine Menge, jedoch muss ich nochmal nachfragen was du mit "Papiere" meinst.

Weder im Bordbuch, noch im Fahrzeugbrief noch im Fahrzeugschein (Zulassung Teil I) stehen alle Rad/Reifenkombinationen oder was über COC.
Aber danke für den Link zu Wikipedia... :|
Ich stelle solche Fragen hier weil ich in anderen Bereichen die Erklärung nicht ganz verstehe. ;)
Nunja, dann lese ich nochmal nach, bis ichs von selber begreife wovon ihr redet.
Was hilft mir der Longtitel zu COC, wenn ich immernochnicht weiß wie und wo ich diese "einsehen kann, um zu erfahren ob ich eine bestimmte Felge fahren darf.

Gibt es eigentlich eine Art Verzeichnis über ABE's in denen ich als Privatmensch nachsehen kann ?
Der TÜV schaut doch bestimmt auch nur in Listen nach, ob die Seriennummer der Felge an meinem Fahrzeug schonmal auftauchte, oder ?
Ich habe nämlich versucht, die Chicago-Felge in der E1*2001/116*307 Nummer zu finden, doch nach ca. 30 PDF's habe ich aufgegeben.

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #10
F

falo

Punkte Reaktionen
0

hmm, Papiere habe ich eine Menge, jedoch muss ich nochmal nachfragen was du mit "Papiere" meinst.

Weder im Bordbuch, noch im Fahrzeugbrief noch im Fahrzeugschein (Zulassung Teil I) stehen alle Rad/Reifenkombinationen oder was über COC.
Das COC-Papier gibt es beim Kauf des Autos ... also mit Brief, Schein und und und

Im COC-Papier stehen alle relevanten Fahrzeugdaten, plus sämtliche mögliche Rad-/Reifenkombinationen.

Die COC passt nur auf das Fahrzeug mit der zugehörigen FIN!

Du kannst sie über den Service von VW für 40 Euro nachordern ... alle anderen COC haben mit deinem Fahrzeug nichts gemein.

https://coc.volkswagen-logistics.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #11
Petty Officer

Petty Officer

Punkte Reaktionen
0

Ah, ok.

Nu bin ich wieder etwas schlauber :) Danke.

Na dann schau ich mir nochmal alle Unterlagen an, oder bestell diese nach.

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #12
P

Pecaros

Punkte Reaktionen
0

Hallo Passatfreunde,

Habe mir nun endlich auch meine Chicagos im guten Zustand angeschafft mir ist allerdings eines aufgefallen und wollte euch fragen, wollte nicht extra ein neues Thema deswegen aufmachen. Und zwar sind jeweils 2 Felgen unterschiedlich. Zum einen sind 2 felgen ganz leicht, ich sage mal geriffelt aber vom Werk aus so also so gewollt und bei den anderen zwei fehlen diese Riffelungen. Sind also ganz flach von der Oberfläche. Ist das jetzt normal, wieso ist das so?

Gruß und danke:)

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #13
Helmi

Helmi

Punkte Reaktionen
1

Was steht denn hinten in der Felge an Teilenummer oder Maße bzw. Hersteller?

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #14
P

Pecaros

Punkte Reaktionen
0

Also in den Felgen ist überall das VW-Zeichen.
1. Felge: 3C0 601025T..... 8J x 18 ET 44 H2
2. felge: 3C0 601 025T .... 8J x 18 ET 44 H2
3. Felge: 3C0 601 025AN ET 44....8J x 18H2 (Wurde glaube ich erst letztes Jahr neu gekauft bei VW)
4. Felge: 3C0 601 025 T..... 8Jx18 ET44H2

Ausßerdemm habe ich gemerkt dass die glänzenden mit den Art Minirillen neben den 5 Lochkreisen ja noch diese kleineren Löcher haben. Diese sind bei den beiden gerillten Felgen tiefer als bei den mit glatter Oberfläche?!

Gruß und Danke :top:

• ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C Beitrag #15
K

koelner21

Punkte Reaktionen
0
Habt Ihr die Felgen eingetragen bekommen? Ich hab die Smaragd in 18 Zoll, die ansonsten identisch sind und hab nur Ärger damit, weil der TÜV die nicht eintragen lassen will. Bei mir sind allerdings 225/40R18 Reifen drauf, aber auch die sollen ja kein Problem sein, so wie ich das hier gelesen habe. Ich werde VW jetzt nochmal anschreiben müssen, weil ich von denen nur die Traglast genannt bekommen habe, aber da meinte der TÜV, dass er die Angaben selber schon hätte. Was habt Ihr dem TÜV vorgelegt, damit alles eingetragen wurde? Evtl. Muss ich mal zu einem anderen fahren. 😫
Ist wirklich zum verzweifeln…

Thema:

ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C

ABE/Eintragung von 18 Zoll VW Chicago Alufelgen Passat 3C - Ähnliche Themen

VW Passat 3C Bj. 2008 Probleme beim TÜV mit 18 Zoll Felgen: Hallo, ich habe hier mehrere Beiträge gefunden, dass ich bei meinem VW Passat diese Felgen mit 225/40 R18 fahren kann: Technische Daten VW...
Fragen zu 18 Zoll-Felgen mit ET 50: Hallo an alle Passi-Fahrer, die kalte Jahreszeit ist vorbei und nächste Woche sollen die Felgen auf einen 3BG 1.8T montiert werden. Es handelt...
passen die reifen auf die felgen?: moin, wir sind seit einigen tagen auch besitzer eines passat b6 (3c 2008er Version) wie auch immer, wir haben nicht so rechten plan was die...
Passt diese Reifen Felgen Kombination ?: Hallo, ich wollte mal wissen ob diese Reifen Felgenkombination bei mir auf nem Passat 3BG BJ 2001 TDI 96KW passt. Nicht Tiefergelegt...
Felgen und Reifen Passat 3C auf 3BG Bj 2004: Hallo, kann mir jemand sagen ob die Felgen von einem Passat 3c auch auf einen Passat 3BG passen würden ohne das am Auto etwas verändert werden...
Oben