1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

8J 17 ET 41auf Passat 3 BG

Dieses Thema im Forum "15" bis 17" Felgen & Reifen" wurde erstellt von Ostholsteiner, 17.03.2017.

1. #1 17.03.2017
    Ostholsteiner

Moin

Wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob ich
    folgende felgen/reifen kombination auf meinem Passat 3 BG fahren darf?
    Daten der Felgen: 8J 17 Zoll 5x112 ET 41
    Reifen :235/45 R 17

würde mich über eine rasche antwort freuen

LG Phil

2. #1 17.03.2017
    Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!

3. #2 20.03.2017
    MikeTNT

8 Zoll Breite könnte bei ET41 eng sein (bin aber nicht 100% sicher, ob es gar nicht passt).
    Zur Not helfen 10mm Distanzscheiben, aber die kosten Extra und die Eintragung wird dann etwas komplizierter, da solche EIntragungen nicht jeder TÜV vornimmt und du unter Umständen die Änderungen auf der Zulassungsstelle eintragen lassen musst.

Bezüglich: 235/45 R 17:
    - 235er könnten vorne eng werden (hängt vom Hersteller/Reifenmodell ab)
    - Ich habe die genannte Größe mit 87er Tragfähigkeitindex gefunden. Demnach muss die eingetragene Achslast deines 3BGs vorne und hinten jeweils unter 1090 kg liegen. Je nach Ausstattung und Motor wäre dies bei dir zutreffend, sofern die Reifen wirklich mit 87er Index markiert sind.

Fakt ist jedenfalls: Ohne TÜV-Eintragung wirst du die Felgen + Reifen nicht fahren dürfen.

Edit: Hast du ein fahrzeugspezifisches Gutachten zur Felge? Hast du überhaupt ein Gutachten zur Felge? Ohne Gutachten dürfte es beim TÜV schwierig werden.

• Über uns

Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
  • Unterstütze uns

Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

Amazon